Batterie wird dauernd leer
#21
Die originale Lima ist schon recht knapp bemessen und kommt erst bei einigermassen Drehzahl aus dem Kreuz. Im Standgas sieht man bei meiner C3 auch deutlich dass die Batterie nicht geladen wird. Aber ab ca. 1000rpm setzt die Ladung so langsam wieder ein.
Eine stärkere Lima sollte auch schon bei niedrigen Drehzahlen einen entsprechend höheren Strom abgeben können.

Zum anderen Pulli....in der Regelung sehe ich kein Problem. Eher sollte man mal rausfinden und anhand der Übersetzung hochrechnen wie hoch die max. Drehzahl der Lima tatsächlich sein darf damit einem nicht die Wicklungen durch die höhere Fliehkraft um die Ohren fliegen.


Als allererstes würde ich die "Bumm Bumm" Discoanlage einfach auslassen. Vielleicht reicht das schon um den "Stromhaushalt" wieder ins Lot zu bringen.

viel Erfolg

Frank
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#22
Die originale LIMA ist bei "normalem Gebrauch" für das vorgesehene Fahrzeug ausreichend, hat sogar "Reserve" für Zubehör.

Kurzstrecken waren für die älteren Fahrzeuge früher ein "Problem", der KFZ-Akku wurde mitunter nicht richtig geladen.
Auffällig war dieses bei vielen Fahrzeugen in der Winterzeit, wo alles mögliche aktiviert/eingeschaltet wurde.

Die "neuen" Limas" mit integriertem Spannungsregler liefern bereits richtig "Strom" knapp über der Leerlaufdrehzahl und ausreichend Strom im Leerlauf für das eigentliche Fahrzeug mit dessen "Standard-Verbrauchern".

Bei "jeepfürst" ist ein Fehler vorhanden + wahrscheinlich ist die Lima für das nachträglich eingebaute "Zubehör" nicht mehr ausreichend.
Ich würde zuerst den gesammten "nachträglich verbauten Kram" abklemmen, richtig echt die Kabel abklemmen und Isolieren.
Dann ein oder zwei Wochen lang testen, wie sich das Verhalten des sich "nicht mehr voll laden lassenden KFZ-Akkus" verändert hat.
Danach kann man mit den vorhandenen Ergebnissen überlegen, wie es weiter gehen kann/soll.

Eine neue Hochleistungs-LIMA der neuen Generation mit integriertem Spannungsregler würde ebenfalls besserung bringen, zieht aber sehr viel "Nebenarbeiten" mit sich, da auch die Kabel und Leitungen ausgetauscht werden müssen, sonst kann es zu einem Teufelfeuer kommen.
Fussible-Links passen nicht mehr, Hauptleitung von LIMA passt nicht mehr, Nebenstrom-Leitung für "Ampermeter" passt nicht mehr, wenn LIMA-Hauptleitung geändert wurde...
Da ist schon einiges zu überdenken, wenn irgendwo geändert wird..

Ist "noch" ein elektromechanischer Spannungsregler verbaut, dürfte es zu diesem "KFZ-Akku wird nicht voll, bzw. KFZ-Akku wird während der Fahrt entleert" -Effekt kommen, wenn viel zu viel Strom dem System abverlangt wird.
Wurde bereits eine "60A-Neu-Lima mit integriertem Spannungsregler" verbaut und dennoch wird der KFZ-Akku nicht richtig geladen, oder sogar entleert, ist etwas im Argen.
Leistung muss von irgend etwas als Quellen-Energie-Lieferant aufgebracht/geliefert werden.
Da fängt man als gestandener Erwachsener an und überlegt, was zu modifizieren ist, damit das gewünschte Endresultat "Sorgenfrei" genossen werden kann.

Mein KFZ-Akku dürfte inzwischen so um die 12 bis 15 Jahre alt sein..
Wurde irgendwann nach '94, aber noch vor Ende '98 "erneuert..

Grüsse vom OSC-Canmibalisten STRUPPI
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#23
@ Struppi....nur mal zur Info:

-eine 76er Corvette, wie jedenfalls der Jeepfürst im Avatar schreibt, hat eine "moderne Lima" mit integriertem Spannungsregler.
Ein Tausch gegen einen stärkeren Typ sollte unproblematisch sein.

-Bei Standgasdrehzahl wird mit der "Standardlima" die Batterie noch nicht geladen.


wie auch immer....ich bin mir sicher das mit den Verbrauchern die ab Werk eingebaut wurden die Limaleistung auch bei niedrigen Motodrehzahlen ausreicht um ein wenig Ladestrom für die Batterie über zu haben.

Deswegen schließe ich mich in diesem Punkt dem Stuppigen an. Mal alles abklemmen was da nachträglich angeknotet wurde und probieren bevor man irgenwelche tiefgreifenden Maßnahmen einleitet.

Gruß

Frank
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#24
Zitat:-Bei Standgasdrehzahl wird mit der "Standardlima" die Batterie noch nicht geladen.


Meine Standardlima (original, 63 A), lädt bei Standgasdrehzahl (800 U/min) nach dem Anlassen so kräftig, dass das Amperemeter auf Rechtsanschlag geht. Anzeige: 40. Auch mit dazu geschaltetem Abblendlicht lädt die Lima munter und kräftig weiter (Anzeige ca. 30).

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#25
Hi Frank_F,
wofür fussible-Links sind weist Du schon?
Wo diese eingesetzt sind, weist du auch??

Ich kenne nicht die "Standgas-Drehzahl" von einer 76er.

Ist der Motor kalt, hebt die Startautomatik (oder der Choke) die Drehzahl des Motors über einen relativ kurzen Moment an.

Ab 800 bis 850 U/min Motordrehzahl, bei einer C3 mit in der LIMA integriertem Spannungsregler, funktioniert eine Standard-Lima bei verbauten Standard-Teilen und versorgt mit leichter Reserve für Abblendlicht und Gebläse in Stufe "0" (= dauerhaftes Minimalgebläse) die Vette, sonst stimmt etwas nicht.

Ab 1000 U/min wird schon gehoben geladen.

Leerlauf-Kaltstart ist sehr kurzzeitig ca. 1250 U/min, danach etwas um die 1000 U/min, danach echter Leerlauf mit etwas über 800 U/min bei aktiver Unterdruck-Regelung (ohne Unterdruck-Regelung bei ca. 750 U/min).

Ich fahre meisten Kurzstrecken mit ca. 1500 U/min Motordrehzal, versuche bei ca. 1200 U/min zu bleiben..
Wenn ich "Heitze", habe ich so um die 2400 U/min an Motordrehzahl, ausser bei Sprints, was sehr selten ist.
Ich bin ein Cruiser...

Schaue Dir mal die LIMA-Kennlinien der LIMAs mit integriertem Spannungsregler für Corvette an...
Dann siehst Du auch, ab wann die "gut Strom liefern".

Ich hatte meine Lima daraufhin kontrolliert und die Chevrolet-Corvette-Lima-Angaben von GM stimmen bei mir (80er mit Klimaanlage, Automatik-Getriebe).
Wenn meine ("Original"-C3) stimmt, passen die anderen original Verbliebenen auch.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#26
Hi Corv76,
so ist das, aber einige "Fachleute" hier wissen es halt besser...

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#27
Herr Struppel,

da das Standgas meiner Vette bei warmen Motor bei 600-650rpm liegt, reicht es eben nicht aus um die Batterie zu laden Bääh! erst recht nicht wenn das Licht eingeschaltet ist. Aber Du scheinst mein Auto besser zu kennen als ich.

Das die Lima bei 1000rpm nicht läd habe ich nie geschrieben. Wenn Du alle Beiträge mit nötiger Sorgfalt lesen würdest, dann hättes Du auch bemerkt dass ich einen Teil Deiner Aussagen bestätigt habe.

Man kann natürlich wissenschaftliche Doktorabeiten darüber schreiben ob und wie lange z.B. die fusible links zum Amperemeter eine 80A Lima aushalten würden und welche Drehzahl wie lange bei eingeschalteter Startautomatik bei 12 Grad Aussentemperatur und 2mm Luftspalt eingestellter Kaltstartklappe, bei 8 Grad Frühzündung (ohne Unterdruck), mit 98 Oktan Superbenzin, 50% Frostschutzanteil im Kühler, Aluansaugspinne, 230m über dem Meeresspiegel, bei 30% Luftfeuchtigkeit und 0,2 promille Restalkohol im Blut ansteht.

Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen.

Fragen wir doch einfach jemanden der eine 80 oder 100A Lima eingebaut hat ob das Auto schon aufgebrannt ist.
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#28
immer schon langsam, ich weil keinen Streit stiften. Genauswenig erwarte ich eine klare Lösung für ein unklares Problem. ich habe schon verstanden auf was es ankommt und wo die Probleme liegen.

Leider werde ich das Problem nicht vor Saisonbeginn lösen können, und muß halt zähneknirschend im Garten Fronarbeit leisten, damit ich den Strom in der Garage haben, dann kann ich zumindest die Symptome bekämpfen, die Ursachen muß ich eben über einen längeren zeitraum rausfinden.

Herbert
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#29
Eigentlich ist ja alles geklärt!
Deine Lady verbraucht mehr Strom, als die Lima bei
den relativ geringen Drehzahlen erzeugen kann!
(mal ganz einfach ausgedrückt!)

Also entweder kaufst Du dir eine neue Lima die mehr
“Saft“ liefert, oder Du versuchst (was ich eher mal aus-
probieren würde) die Übersetzung so zu ändern, das
bei Deiner untertourigen Fahrweise der volle Lade-
strom anliegt!
( Richterdabei ist natürlich die Aussage von Frank zu
beachten, nicht das man es übertreibt und das Ding bei
höheren Drehzahlen zerfliegt!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#30
Zitat:Original von Frank_F
Herr Struppel,

da das Standgas meiner Vette bei warmen Motor bei 600-650rpm liegt, reicht es eben nicht aus um die Batterie zu laden Bääh! erst recht nicht wenn das Licht eingeschaltet ist. Aber Du scheinst mein Auto besser zu kennen als ich.

Das die Lima bei 1000rpm nicht läd habe ich nie geschrieben. Wenn Du alle Beiträge mit nötiger Sorgfalt lesen würdest, dann hättes Du auch bemerkt dass ich einen Teil Deiner Aussagen bestätigt habe.

Man kann natürlich wissenschaftliche Doktorabeiten darüber schreiben ob und wie lange z.B. die fusible links zum Amperemeter eine 80A Lima aushalten würden und welche Drehzahl wie lange bei eingeschalteter Startautomatik bei 12 Grad Aussentemperatur und 2mm Luftspalt eingestellter Kaltstartklappe, bei 8 Grad Frühzündung (ohne Unterdruck), mit 98 Oktan Superbenzin, 50% Frostschutzanteil im Kühler, Aluansaugspinne, 230m über dem Meeresspiegel, bei 30% Luftfeuchtigkeit und 0,2 promille Restalkohol im Blut ansteht.

Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen.

Fragen wir doch einfach jemanden der eine 80 oder 100A Lima eingebaut hat ob das Auto schon aufgebrannt ist.

Hi Frank_F,
man kann auch den Beitrag von "Corv76" lesen, aber dann müsste man ja "die Hose" runter lassen..

Bitte lese mal die LIMA-Kennlinien von Gm für Corvettes, dann erübrigt sich dieser "Austausch".

Einen Überlastschutz in Grössenordnung von 50 bis 60A Dauerstrom mit 80A zu beaufschlagen machen auch nur eine bestimmte Gruppe von Menschen..
Die gleiche "Guppe" reist diesen "überflüssigen" Krempel auch gerne raus und verzichtet darauf.
Ist sowieso nur Ballast.

Ich weiss, das Du konform bist, im Bezug zum "da stimmt etwas nicht".
Eine andere, Leistungsstärkere LIMA ändert nichts an der Ursache und zieht "Nebenarbeiten" mit sich, welche wohl überdacht sein sollten.

Das einfache Ohmsche Gesetz ist keine Wissenschaft und Grundvoraussetzunge für all jehne, welche sich an Elektrik wagen wollen.
Soll ja noch Deppen geben, welche das als erlernten Beruf ausführen, schade um die vergeudete Lehrzeit, geht ja wohl auch ohne..

Der Motor braucht nur im kalten Zustand, zudem wenn dieser längere Zeit nicht gelaufen ist, viel mehr "Anlasserstrom".
Das weist Du auch, also ist hier nicht von warmen Motor die Rede, sondern von einem Motor, der Gestartet wird und dann wird das Fahrzeug fast unmittelbar danach gefahren.
Ob das jetzt eine Minute oder 5 Minuten später ist, spielt keine Geige.
Ist das Fahrzeug noch Original, dürfte die Motordrehzahl nach dem Kaltstart entsprechend hoch sein.
Bei Automatik-Getriebe-Fahrzeugen kann dan sowieso nicht losgefaren werden, da es sonst "Grüsse vom Getriebe gibt" (einen sehr harten Ruck).
Bei manuellem Getriebe wird mit der Kupplungsführung ausgeglichen..
Also was soll es...

Wurde das Fahrzeug "modifiziert", ist nicht mehr vom ORIGINAL-ZUSTAND auszugehen.


Jeepfürst,
es ist kein Streit..keine Bange...
Du solltest zuerst Dein Zubehör so deaktivieren, das dieses sich selbst unter keinen Umständen mehr aktivieren könnte und auch sonst in keiner Weise schaden anrichten kann.
Dann 2 Wochen lang testen (manchmal reicht eine Woche schon aus).
Ist es nicht besser geworden, kann die Batterie (der KFZ-Akku) am Minus-Pol zumindest für "über Nacht" abgeklemmt werden, wenn ein Abklemmen nach jeder Fahrt zu aufwändig ist.
Wieder eine Woche (oder 2 testen)..

Es hilft auch, die Spannung am KFZ-Akku selbst dauerhaft zu kontrollieren, um Aussagen treffen zu können.
Ist die Leitung von der LIMA zum Anlasser irgendwo nicht mehr "heile", oder sehr schlecht verbunden, erhält der KFZ-Akku zu wenig Ladespannung.
Angeknackste Fussible-Links, Kabel (Kupferseele) in den Kabelschuhen nicht mehr heile, Kabel-Verbindungen nicht gut elektrisch leitend, Masse nicht vernünftig von LIMA bis KFZ-Akku vorhanden...
Gibt enorm viele Möglichkeiten.
Deine LIMA müsste etwas über 16V bringen, mit Bordsystem so um die 14V, welche auch am KFZ-Akku mit ca. 13.9 V während der Fahrt nachgewiesen werden kann.
Sind am KFZ-Akku während der Fahrt keine ca. 13.8V, gibt es irgendwo echte Schwierigkeiten.
Dann muss/müsste mit einem zweitem Gerät gleichzeitig kontrolliert werden, ob die LIMA so zwischen 14,5 und 16 V abgibt, wobei die 16V-LIMA-Spannung das erlaubte Maximum für die LIMA ist und nicht für Dein Auto.
Die genannten 14,7 V können je nach Leitungswiderstand zwischen 13,9 und 15 V liegen, welche an der LIMA während des Betriebes gemessen werden sollten.
Danach weiss man eine ganze Ecke mehr.
Die (Deine) LIMA darf keine z.B. 60A bei bei 14,7V längere Zeit abgeben, das ist nach LIMA-Kennlinie ein Überlastbereich.
Die (alten) US-LIMAS sind ein wenig anders in deren "Nennbetriebsdaten-Aufführung" und haben zudem diese eigenartigen Nenndaten bei recht geringer Umgebungstremperatur.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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