Getriebe + Dif ÖL?
#1
Smile 
Hallo,
ich will auf keinen Fall einen "neuen ÖL Thread" herauf beschwören...Aber im Forum finde ich zu Getriebe ÖL keine vernünftigen Infos. Deshalb brauche ich mal eine Info, was macht Ihr für ÖL bei der C6-Z06 ins Getriebe bzw. ins Differenzial und wie sind die Füllmengen bei der "Z"...da hab ich auch schon verschiedenes gelesen...

Ich dachte beim Getriebe an:

Castrol SMX-S 75W-85; 4,3L?

und fürs Diff:

Castrol SAF-XJ 75W-140 ist schon mit LS Zusätzen ; 2,75L ?

viele Grüße driver
Dirk
Grüße
Dirk
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#2
Also bei der c5 Z06 hab ich das CASTROL TAF-X Transaxle Fluid · SAE 75W-90 für´s Getriebe genommen und für´s Differenzial dieses CASTROL SAF-XJ Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140. Ins Differenzial musste bei mir noch Limitd Slip Additiv rein. Ich denke das kannst du auch fahren diese zwei Öle sind mit die besten auf dem Markt.

MfG
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#3
Die Füllmengen kann ich gerade nicht sagen.

Das Öl für die Hinterachse passt, das kann man nehmen.

Für das Getriebe gibt es da unterschiedliche Glaubensrichtungen. Entweder ein Öl wie das TAF-X (du hast das falsche ausgesucht), also ein klassisches Handschalteröl, oder das von GM vorgeschriebene Automatiköl.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#4
Zitat:Original von Till
Die Füllmengen kann ich gerade nicht sagen.

Das Öl für die Hinterachse passt, das kann man nehmen.

Für das Getriebe gibt es da unterschiedliche Glaubensrichtungen. Entweder ein Öl wie das TAF-X (du hast das falsche ausgesucht), also ein klassisches Handschalteröl, oder das von GM vorgeschriebene Automatiköl.

Gruß, Till

Till, wieso das Taf-x? Das ist doch ein Hypoidgetriebeöl für Getriebe in denen gleichzeitig der Achsantrieb verbaut ist (VW, Audi etc. ...) Das SMX-S ist ein klassisches Handschalteröl welches zum Beispiel bei sämtlichen handgeschaltenen BMW M´s (bei den AG Modellen auch sehr oft) gefahren wird....
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#5
@Till
@rp-tennessee

Danke für Eure Infos!
Das Castrol TAF-X 75W-90 fürs Getriebe ist ok aber beim Differenzial ÖL Castrol SAF-XJ 75W-140 bin ich nicht sicher ob ich noch extra Limitd Slip Zusätze brauche, laut Hersteller ist es schon drin...

Castrol Herstellerangabe:

Castrol SAF-XJ
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
Castrol SAF-XJ
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen.
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial.

Castrol SAF-XJ kann sowohl in Pkw als auch in Nutzfahrzeugen, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe gefordert wird.

Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet.
Hauptvorteile
# längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
# ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
# bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
# hervorragendes Kältefließverhalten
# reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
# erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch
Freigaben/Spezifikationen
# SAE 75W-140
# API GL-5
# MIL-L-2105D
# ZF TE-ML 05D, 12D, 16G
# BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial

Gruß Dirk
Grüße
Dirk
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#6
@Dirk

der Zusatz für das Sperrdifferential ist schon drin, da brauchst du nichts zusätzliches dazugeben.


@Alex

Gute Frage. Taf-x oder SMX-S? Ich verwende selbst ein anderes Produkt, und habe mir das mit den Castrolölen vielleicht einfach falsch gemerkt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#7
Hallo,

lies dir mal diesen Thread durch:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Das Castrol TAF-X in Kombination mit Mathy hat bei mir sogar Schaltprobleme behoben. Bleibe dabei, ein anderes Öl werde ich nicht mehr einfüllen!

Grüße

Jochen
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#8
@Till , jetzt bin ich sicher, was ich kaufe...bzw. rein fülle...Danke!

@Jochen , ich hab Deinen Link gelesen, war ganz Interessant aber Schaltprobleme habe ich nicht. Bei mir gehen nur bei " kalten Getriebe" die unteren Gänge etwas schwer rein auber nach ein paar KM geht es dann ganz exakt...soll aber normal sein!

ich nutze die " Winterpause" für div. Wartungsarbeiten...

Gruß Dirk
Grüße
Dirk
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#9
Hallo,
kann mir irgend jemand sagen wieviel ÖL im C6-Z06 Differenzial ist? Hab irgend etwas von 2,75L gehört kann das jemand bestädigen? Hilfe!!

Gruß Dirk
Grüße
Dirk
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#10
Zitat:Original von C6-Güni
Hallo,
kann mir irgend jemand sagen wieviel ÖL im C6-Z06 Differenzial ist? Hab irgend etwas von 2,75L gehört kann das jemand bestädigen? Hilfe!!

Gruß Dirk


Guck mal hier:
https://forums.corvetteforum.com/c6-z06-...cific.html

Habe übrigens noch originalverpacktes Öl+Zusatz von Molle, kam nicht zum Einsatz...

Gruß, Thilo
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