Wasser/Methanol Einspritzung bei Gen1
#1
Hallo,

vielleicht sind andere ebenfalls an dem Thema interessiert, es hat sich in einem anderen Thread dazu eine interessante Diskussion ergeben, war aber eher off topic, hier nun zum Punkt.

C3Bert(Neues Forummitglied) hat so eine Anlage verbaut und er berichtet folgendes:

"
Meine Erfahrung in der vergangenen Session:
Ich habe einen extra Ein- Aus- Schalter eingebaut. Grund: Wenn der Motor noch kalt ist möchte ich kein Wasser haben und auch am ende der Fahrt soll alles trocken sein.
Während der Fahrt ist die Wassereinspritzung immer an.
Elektronisch geregelt, Drehzahl und Unterdruck. Bei mir eingestellt ab 2200 U/min.
Je nach dem wie ich Gas gebe, ändert sich auch die eingespritzte Menge.
Beim Gas wegnehmen wird nichts eingespritzt.
Wenn sie aktiv ist, sehe ich es an meinen LED`s je eine für die Erste- und die Zweite- Vergaserstufe. Die LED`s pulsieren mit der eingespritzten Menge.
Bei wenig Gas leuchten und pulsieren sie schwach. Wenn ich mehr Gas gebe wird es heller und schneller.
Wenn die Drosselklappe der zweiten Stufe anfängt aufzugehen wird über einen Mikro- Schalter und Relais > das Magnetventil für die 2 großen Düsen aktiviert.
Und ab geht´s.
Bei dem Wasser- Methanol- Gemisch habe ich den Motor nicht zum Klopfen / Klingeln bekommen.
Wie viel Grad auf Frühzündung kann ich im Moment nicht sagen.
Die Zündpistole hat sich verabschiedet, aber es ist nicht wenig.
Sehe ich auch am Verbrauch.
Von ~ bis 30 Liter auf noch nie erreichte 16,5 Liter auf 100 km, bei 5 Liter Wasser- Methanol- Gemisch. Deshalb auch die zusätzlichen 40 Liter VA- Tanks.

Mal sehen wie sie in der neuen Session läuft.

"

Ich hätte gleich folgende Fragen zu bieten:

1.) Wo nimmst du die Drehzahl her, die 71er hatte doch noch mechanischen Drehzahlmesser ??
2.) Hast du Erfahrung gemacht WIEVIEL Leistungssteigerung du hier erzielt hast ??
3.) Wenn du mal doch eine Zündpistole zur Hand hast wäre die Info welche Voreilung du verwendest sehr interessant
4.) Irgendwelche Änderungen am Edelbrockvergaser(Bedüsung ??)

LG
Markus
  Zitieren
#2
das ist aber nicht viel:
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#3
Ja Himmel lasst einen doch mal in Ruhe tippen und edit einfügen :-)))))
Markus
  Zitieren
#4
Hallo

Beider Lachgasanlage wurden
Zitat:€ 2.950,- bis € 4.500,-
angegeben.

Fuer Wassereinspritzung vielleicht etwas guenstiger, aber die elektronische Steuerung ist bestimmt gleich oder aehnlich.

Fuer den Preis koennet man auch nen Kompressor drauftun, oder Turbos usw, die sicherlich mehr bringen, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
und vorallem brauchen die kein Wasser das man auffüllen muss.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Günther, die Preise waren von dem Heini, der behauptet, Lachgasanlage mit ABE&TÜV in Deutschland einbauen zu können. Ist für das oben genannte Thema NICHT representativ.

Wenn man schon über Preise spricht, dann wohl eher von hier z.B. snowperformance.de

Hier gibts das Kit um 500€ (Die elektronische Steuerung inkludiert, passt zwar hier nicht, da auf Laderkonzept ausgelegt, aber bei uns wäre eben für die Steuerung die Drehzahl wie Bert schrieb)

Den Einbau kriegen wir ja doch noch selber hin nehme ich an, da brauchts sonst niemand.

Damit ist Vergleich mit Kompressoren vom Preislevel wohl unzulässig, mein Problem ist auch der Spritverbrauch mit Kompressor, der ebenfalls signifikant ansteigt, das ist mir den Spass nicht wert(Nur mir, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit).

Und bevor wir anfangen, die Geschichte mit anderen Systemen zu vergleichen, sollten wir mal eine ERfahrungsbasis schaffen, WAS für Vor & Nachteile die Wassereinspritzung bei unseren Motoren wirklich bringt.

@Zündler, is schon klar, ein Nachteil ist klarerweise das mitführen des seperaten Tanks und ständige Wiederauffüllung desselben....Kostenseitig ist es aber "Peanuts" im Vergleich zu anderen Systemen.(Ausser Bert kann aus ERfahrung sagen, das er da wesentlich mehr investieren musste..)

LG
Markus
  Zitieren
#7
Ich bin da auch eher skeptisch dumdidum
Bei einer C3 einen 40lt. VA Tank verbauen, dass ergibt grosse Platz und Gewichtkosten...und dieses Gewicht musst Du ja wieder beschleunigen Grübeln

Was mich wircklich intressieren würde, ist der Vorteil an Leistungszuwachs in %; damit man sieht ob der Einbau auch wircklich einen Vorteil bringt Zwinkern

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
Haha, das erinnert mich immer an die Bilder von fetten B-52 Bombern, die mit Wassereinspritzung starten - und dabei eine fette schwarze Wolke hinter sich herziehen........
  Zitieren
#9
Auch richtig !!!

Genau um den Leistungszuwachs geht es.

Mir schwebt hier eigentlich auch vor, es "ON demand" zu verwenden und nur Wasser.

Dann brauchst du nur kleinen Tank, allerdings musst du die normale Zündvoreilung fahren, dann bleibt nur mehr der theoretische Leistungsgewinn durch besseren Füllgrad(ERzielt durch den Kühlungseffekt).

Wenn das noch 5% bringt (Bei einem 300 PS Motor immerhin 15 PS), wäre es die "Gaudi" fast wert :-))))). Gilt natürlich nur wenn man schon sonst das Optimum aus seinem Motor rausgeholt hat...

Mal sehen, was der Bert noch so an Infos zu bieten hat :-))

Habe mal auch bei coolmist nachgefragt, hier die Antwort:

we have 2 options for you.

This kit below is progressive. You set the start and full vacuum. The CMGS reads the vacuum and as your vacuum decreases your flow increases. This kit has all safety features. It displays vacuum and it displays your flow rate at all times. This is the best kit you can get.

1) https://www.coolingmist.com/pagedisplay....ure_key=na


This kit below is the best price. Its on/off, but it will read your RPM from any tach signal or distributor. The downside is that you need to set it up with your computer. you set the RPM for it to turn on, you can do a window or make it turn on after a certain RPM, etc. It has the 1.5 gallon tank with it. Pretty awesome price.

2 https://www.coolingmist.com/detailmain.aspx?pid=1005
Markus
  Zitieren
#10
Hallo Markus.

Gute Idee mit dem neuen Thema. Ich hatte seiner Zeit gesucht und nichts gefunden.
Also Jugend forscht betrieben.

Zu 1.) Die Drehzahl habe ich jetzt von einer MSD- Zündbox(MSD Typ 6AL mit Drehzahlbegrenzer). Vorher von der Zündspule ohne Widerstand. Ging auch.

Zu 2.) Leistungssteigerung??? Prüfstand, sollte für die Eintragung gemacht werden, habe auch bezahlt, für alles auch für die „Lärm“- Messung, aber hat nicht geklappt. Gott sei Dank.
Hätte wegen der VA-Ultra-Flow Töpfe vielleicht eine „leicht“ Beanstandung gegeben.
Ich bin gebeten worden im Leerlauf vom Hof zu fahren, um in dieser Richtung keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Und so war ich froh und dankbar, für alle Eingetragungen, dem K&N Filter (oben auch mit Filter), der Edelbrock- Brücke, den Töpfen und der VA-Anlage (H-Zulassung).

Zu 3.) Werde ich nachholen, aber wie schon geschrieben > habe ich den Motor nicht zum Klopfen / Klingeln bekommen. Egal wie viel Grad auf Frühzündung.
Ich habe so lange am Verteiler gedreht bis ich den Eindruck hatte jetzt ist es gut. Ich habe bei unseren Club Ausflügen kein Problem mit den neue C5/C6ern, was die Leistung angeht.
Die hinter uns beschweren sich aber über das Brennen in den Augen.
Dass bedeutet immer noch zu viel Sprit. Und so >

Zu 4.) Ich habe den alten Vergaser(siehe Bild unter > Hallo,ich bin`s (und dann unter) > Wie es der gute Umgang gebietet….endlich mal)
Er stammt von unserem 79er Pontiac GP .
Ist ein Rochester Quadajet.
Alle Düsen so gelassen, d.h. Original, nur die Blomben musste ich entfernen.

Beim Kauf war ein Holley montiert und ich war mit 50 Liter pro 100 km dabei.
Du kannst Dir vorstellen was für ein Schock.

An dem Rochester solange gedreht bis es gut war. Ich habe zur Kontrolle einen
alten Bord-Computer aus den 80gern benutzt. Jetzt ist der Geber defekt und durch die MSD-Box wird der Computer gestört. Gibt es leider nicht mehr.
Habe schon Gegooglet.
Muss versuchen alles gut Abzuschirmen.

Die Wassereinspritzung stammt von snowperformance.de 499.- zuzüglich alles für die zweite Stufe.
Für die 69ger werde ich das Ganze 2mal einbauen. So kann ich die zweit Stufe feiner regeln und habe auch zwei Pumpen.

Zum Wasser auffüllen: Mit 40 Liter plus 10 Liter Reserve da geht Suhl hin und zurück.
Wasser dehnt sich beim Verdampfen um das ~1600 fache seines vorherigen Volumens aus.
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.267 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Wasser...viel Wasser wuschel01 28 5.719 21.03.2022, 07:46
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  C3 Crossfire: Einspritzung oder Vergaser? Schröder.453 41 12.531 30.05.2015, 09:38
Letzter Beitrag: daabm
  Wasser im Motoröl Thommy 14 4.474 17.06.2014, 13:28
Letzter Beitrag: Ravoll
  Wasser im Fussraum BerlinCorvette 11 4.840 27.12.2013, 14:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de