Fehlercode 41
#1
Hallo liebe Corvettefahrer/innen!

Ich würde gerne wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, u.z. für einen Fehler, der nicht bei meiner Corvette, sondern bei der Vette eines Bekannten aufgetreten ist - er fährt übrigens eine 86er Corvette.
Ich habe schon die Suchfunktion in Anspruch genommen, konnte aber leider keine für mich passenden Einträge finden.

Nach ca. 20 km Fahrt bei einem Tempo von ca. 70 km/h plötzlich Motoraussetzer, stottern, und dann ging am Parkplatz der Motor aus.

Man konnte wieder starten, aber sie russt schwarz u. ist nur mit Gasstössen am laufen zu halten. Wir haben den Fehler ausgelesen - Code 41. Wir haben die Anschlüsse am ECM kontrolliert, aber nichts gefunden. Geöffnet haben wir das ECM noch nicht, ich habe Angst, es zu verschlimmbessern. Kopfschütteln

Kann man davon ausgehen, dass der Fehler im ECM selber liegt (Code 41), oder besteht auch die Möglichkeit, dass irgendein Sensor falsche Werte liefert, dass es an der Zündung, den Kerzen oder den Kabeln liegt?
Bin leider kein Mechaniker, der ÖAMTC konnte uns nicht weiterhelfen, und gute Werkstätten sind in Tirol Mangelware.


Ratlose Grüsse

Mani
  Zitieren
#2
Hallo Mani,

das Service-Manual sagt auch nichts anderes aus, als einen Verbindungsfehler im Eprom (nicht das kpl. ECM).
Du kannst das ECM problemlos ohne Panik öffnen (vorher Batterie abklemmen), unter der kleinen Abdeckung sitzt das Eporm.

Entferne mal das Eprom und schaue nach, ob die Kontakte oxidiert sind.

Dann Eprom wieder rein (u.U. leicht wackeln um die Kontakte zu reinigen) und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Schaue auch mal nach, ob irgendwie Feuchtigkeit in das ECM eingedrungen ist.
Falls ja, solltest Du neu abdichten (gilt auch für die Schrauben der Eprom-Abdeckung).
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
1985-1991: ECM Codes
Code #12: Normal No Codes.
Code #13: Open Oxygen Sensor Circuit.
Code #14: Coolant Sensor Circuit Low.
Code #15: Coolant Sensor Circuit High.
Code #21: Throttle Position Sensor High.
Code #22: Throttle Position Sensor Low.
Code #23: Manifold Air Temperature Circuit High.
Code #24: Vehicle Speed Sensor.
Code #25: Manifold Air Temperature Circuit Low.
Code #32: EGR System Failure.
Code #33: Mass Air Flow Sensor High.
Code #34: Mass Air Flow Sensor Low.
Code #36: Mass Air Flow Sensor Burn-Off Function Fault.
Code #41: Cylinder Select Error.
Code #42: Electronic Spark Timing.
Code #43: Electronic Spark Control.
Code #44: Lean Exhaust indication.
Code #45: Rich Exhaust Indication.
Code #46: Vehicle Anti Theft Fault.
Code #51: Faulty Mem-Cal.
Code #52: Fuel Calpak Missing.
Code #52: (1990-91 Corvette Only): Engine Oil Temperature Sensor Low.
Code #53: System Over Voltage.
Code #54: Fuel Pump Circuit Low Voltage.
Code #55: Defective ECM.
Code #62: Engine Oil Temperature Sensor Circuit High.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Mani,

Hab mal in meinen Haynes geschaut:

Code41 4 x blinken 1 x Pause 1 x blinken



Anschluß D3 des ECM (Computer) muß immer mit der Fahrzeugmasse fest
elektrisch verbunden sein.

Also Prüfen ob Steckverbindung zum Computer in Ordnung ist.



Gruß Frankie76
  Zitieren
#5
Sind an dem Fahrzeug vorher Wartungsarbeiten vorgenommen worden? Wie z.B. Kerzen , Zündverteilerkappe oder Kabel erneuert? Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Danke für eure schnellen Antworten!


@ hubsi
Wir werden heute Abend mal das ECM ausbauen und öffnen, und hoffen, dass der Fehler in einem lockeren Eprom oder in korrodierten Kontakten besteht.

Den ausgelesenen Fehlercode 41 habe ich in meinem Haynes Buch und im Forum gefunden.

Irgendwelche Wartungsarbeiten wurden nicht gemacht, das Fahrzeug steht in einer Garage.

Danke nochmals für eure Hilfe!


Viele Grüsse aus Tirol

mani
  Zitieren
#7
sie läuft wieder! Großes Grinsen

Nachdem wir das ECM ausgebaut, das Eprom entnommen und wieder eingesetzt haben, hat sich an dem Fehler nichts geändert, erst nachdem der Verteiler entfernt, gereinigt und wieder montiert wurde, lief sie wieder wie vorher.
Das heisst, Fehlercode 41 kann auch heissen, dass der Verteiler nicht in Ordnung ist.


Danke an Hubsi, Friedel und Frankie76! Prost!

Viele Grüsse aus Tirol

mani
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode 15 usc-driver 5 1.162 29.06.2023, 20:51
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.595 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  Fehlercode C41 Carli.der.2 2 8.361 02.04.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Carli.der.2
Question 1985 C4 Fehlercode 24 Mayk 8 9.971 17.07.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Mayk
  93´ger / LT1, Fehlercode H28 staeckling 3 3.369 08.10.2018, 21:18
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de