Abdichten der Scheibenzierleisten
#1
Moin zusammen. Ich habe meiner 69er gerade eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Die ganzen Edelstahl-Abdeckleisten habe ich vorher demontiert, weil ich nicht sicher war, ob sich diese zerstörungsfrei abbauen lassen. Außerdem wollte ich vor dem Scheibentausch prüfen, ob es Rostbefall am Scheibenrahmen gibt. Vom Rost wurde mein Scheibenrahmen weitgehend verschont.... King nach dem, was so in einigen Restothreads bisher zu sehen war, da habe ich echt Schwein gehabt. So ganz sicher ist man da ja nie, bis alles zerlegt ist.

Inzwischen ist die neue Scheibe eingeklebt und auch der Rahmen außenrum soweit befestigt, daß ich bei den derzeitigen Temperaturen mit geschlossenem Verdeck wieder in die heimische Garage reiten kann. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich am Besten die ganzen Abdeckrahmen abdichte, ohne daß hinterher die ganze Garage klebt. Meines Wissens wurde ab Werk an den oberen Leisten eine silberfarbene Dichtmasse verwendet.
Allerdings geht es mir primär darum, den Scheibenrahmen gegen eindringendes Wasser zu schützen.

Hat jemand schon mal doppelseitig klebendes Dichtband verwendet? Das könnte doch ganz gut funktionieren, um die Abdeckleisten gegen die Scheibe abzudichten.


Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen!
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#2
Mahlzeit Mark,

ich hoffe das ich Dein Vorhaben richtig interpretiere. Grübeln

Habe meine Scheibe vor ca. 1,5 Jahren selbst gewechselt,
dabei habe ich erst mal alles wieder komplett zusammen-
gebaut und anschließend die Siliconspritze geschwungen.
Also ordentlich rein drücken das Zeug (zwischen Scheibe
und Abdeckungen) und danach schön abziehen (da gibt’s
so kleine “Dinger“ .. keine Ahnung wie die heißen …
mit verschiedenen Radien) einfach Radius Null ver-
wenden und es sieht ordentlich und gleichmäßig aus!
Ach ja, und wasserdicht ist es natürlich auch!
(Aber nicht das Billige vom Baumarkt, sondern eins das
für den Außeneissatz geeignet ist!) Zwinkern
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Michael,

du hast das Vorhaben schon richtig interpretiert.

Das Silikon aus dem Sanitärbereich kenne ich, auch die Dinger zum Abziehen, von denen ich aber auch nicht weiß wie die genau heißen. Allerdings kenne ich leider auch viele Stellen, an denen die Fuge nach einiger Zeit wieder einreßt. Das würde ich gern vermeiden.

Gruß,

Mark
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Glätt-Cutter bzw. Fugenformwerkzeug (wirklich) heißt das.

Das mit dem doppelten Teppichklebeband wird nicht funktionieren, da nicht dauerhaft wasserresistent.


Statt Silikon zu wählen kann man sich mal im Autozubehör umschauen. Es gibt doch dutzende von Karosseriedichtmassen, also auch für Scheiben.
  Zitieren
#5
An Teppichklebeband hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich meine, es gibt zweiseitig klebendes Dichtungsklebeband. Im Baubereich bestimmt, das ist aber vermutlich auch nicht besser geeignet als Teppichklebeband.... obwohl, wenn es für außen ist, dann vielleicht doch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Kenne ich eigentlich nur als Karosseriedichtband. Und da auch nur als Dichtung zwischen Metallflächen (z. B. Kotflügel auf Vorderbau).
---> https://nfzk.wdre.de/popup_image.php?pID...437d45b910
  Zitieren
#7
Hallo,
Das hier benutzen wir in der Firma .....Gibt eigentlich nichts an Dichtmitteln die die nicht haben ....mußte mal bißchen lesen.
Zu jedem Produkt gibts Datenblätter ...


https://www.hylomar.de/
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
  Zitieren
#8
Hallo

Da war doch mal was über die Benutzung von Silikon an den Fensterrahmen.
Man sollte Silikone, die Essighaltig sind, nicht benutzen wegen Korrosionsgefahr.
Also nichts aus dem Sanitärbereich.
Am besten wohl ein Aquariensilikon oder ein Silikon zum Kleben von Spiegel.
Man muss aber bedenken, dass ein Ablösen später fast unmöglich sein wird, denn Silikonverbindungen halten super fest. Ohne Durchschneiden geht das nichts ohne die Leisten dann zu verbiegen und gar zu zerstören.
Ich glaube nicht, dass die original mit Silikon oder ähnlichem verklebt wurden.

MfG. Günther

Edit: Die RTV Silikone verwenden wir auch in der Flugzeugwartung. Sind nicht agressiev gegen Aluminium oder sonstige Metalle, Legierungen und Kunststoffe . Sehen aus wie ordinäres Silikon und verarbeiten sich auch so. Bei manchen erhält man eine Grundierflüssigkeit dazu, damit das RTV auch greift.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Ich habe es auch mit Bausilikon gemacht ( riecht nach Verduennung, nicht nach essig). Das problem dabei ist, dass wenn Wasser dahinter kommt, es eventuell nicht mehr abfliessen kann.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
Also, (wie schon erwähnt) auf keinem Fall Silikon
für den Sanitärbereich benutzen! Kopfschütteln
Es muss für den Außenbereich geeignet sei! In der
Regel sind das meist Bausilikone, diese sind UV-
und witterungsbeständig. Bei Denen kommt es auch
nicht zu den von Dir beschriebenen Rissbildungen.

Natürlich kann man auch Karosseriedichtmasse ver-
wenden, diese haben nur einen großen Nachteil und
das ist der Preis!

Egal ob man nun Silikon oder eine Dichtmasse ver-
wendet die Probleme bei einer späteren Demontage
sind meiner Meinung nach die Selben, da wird man,
um keine Beschädigungen zu hinterlassen, um das
Durchschneiden nicht herum kommen!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt zum Abdichten Riverdog 13 3.483 06.01.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Grauwe
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.046 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.511 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.957 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi
  Wasserkasten abdichten DerWirre 17 7.108 27.01.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Alex66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de