C5 Phänomen !? Blinker vorne spinnen wegen DRL's
#1
Information 
HAllo zusammen,

ich verspreche dem Forum das ich nach meiner erfolgreichen (wenns denn dann ma klappt) Umbauarbeit meiner US C5 auf EU eine Umfangreiche Dokumentation zu den Umbauarbeiten machen werde, damit es keine nervigen Vögel wie mich mehr gibt, die ständig mit Problemen anderen auf den Keks gehen müssen ! Augenrollen

Ich habe nun ca. 20 Threads zum Thema Umbau Us auf EU durch, Scheinwerfer sind gewechselt, Rücklichter drin und umgeklemmt, Sidemarkers sind stillgelegt und auch sonst ist alles Tutti.... aber....

Die dusseligen DRL's rauben mir den letzten Nerv !!! Kopfschütteln

Ich habe nach Anleitung hier im Forum die beiden Relais ausgebaut, die beiden Kontakte gebrückt und siehe da... man sieht nichts ! Ob mit Realisbrücke, mit Relais oder ohne Realis.... die DRL's leuchten weiter vor sich hin. Also schmerzfrei wie ich bin, auch aus Erfahrungen mit dem Umbau diverser C4's habe ich einen anderen Forum Tip befolgt und ein kabel an der Blinkerbirne gekappt. Auf der Blinkerfassung steht A, B und G und das G Kabel habe ich abgeknipst, mit dem ergebnis, das die DRL's wiedermals weiter leuchten. Knüppel

Ich habe dann die Blinker ausprobiert und nichts funktionierte mehr ! Die hinteren Rearbumper Blinker blinken normal bei Warnblinklicht, bei normalem blinken klackert das Relais, als wenn eine Birne defekt wäre, sprich die Blinker gehen schneller. Vorne tut sich werder links noch rechts etwas und es blinkt gar nichts mehr. Ich habe den abgeknipsten Draht vorne natürlich wieder repariert, aber trotzdem blinkt vorne nichts mehr. Die Birnen sind in Ordnung, die sicherungen auch und das Relais... naja, das finde ich nicht wirklich, aber wenns kaputt wäre, dürfte es doch gar nicht mehr klackerm oder ?!?

Hilfe!!
Nun zu meiner Frage, wie kann es sein, das zum einen meine nach Anleitung erfolgte DRL's Brücke nicht funktioniert und zum anderen, was kann das sein, das nun die vorderen Blinker nix mehr von sich sehen lassen ?? Evtl. doch das Relais ? Ich kenne es nur, das dann eine Seite vorne und hinten ausfällt, aber nicht nur die Vorderen .

Ich bitte innbrünstig um Hilfe, da ich doch gerne endlich bei der Wiedervorführung beim freundlichen TÜVler, der eh schon alle Augen bei mir zudrückt, endlich das ersehnte Gutachten bekomme. driver
Ich habe mir schon die letzten Nächte um die Ohren geschlagen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Vielen Dank schonmal vorab ab die Community für hilfreiche Tips !!

Grüße aus Soest, der Dom
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#2
.. achso, ich sollte vielleicht erwähnen, das ich in meiner Übereifrigkeit vergessen habe, die Batterie abzuklemmen, evtl. hängt das damit zusammen, wobei ich mir auch das nicht erklären könnte, da ich ja nur einen einzelnen Draht gekappt habe und somit eigentlich keinen Kurschluß verursacht haben kann....

Greetz, der Dom
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#3
Hallo

Du brauchst nichts brücken knips eifach den A1 am ralai ab
Und das Teil geht nicht mehr .und die Drl blinken nur noch

Ps.die Relais brauchst du zum blinken, da das Signal
Durch diese durch geht
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#4
Hi Dennis,

erstmal danke für deine schnelle Antwort, aber jetzt bin ich vollends verwirrt !

Die einen sagen die Drl Relais ausbauen und brücken, du sagst mir jetzt wiederum, das die Relais auch fürs blinken zuständig sind... ???Heulen

Das Problem liegt auch darin, das meine Blinker nun nach dem abknipsen des Drahtes direkt an der Blinker Fassung irgendwie gar nicht mehr gehen.
Nach der Brücke der Relais gingen die Blinker noch, die DRL's aber auch !! Ohne Relais, also komplett demontiert, ohne Brücke oder sonstwas, mit leeren Steckplatz, gingen die Blinker noch aber auch wieder die DRL's... das ist doch nicht normal ! Ich dachte ohne Relais auch keine DRL's ...

Das Abknipsen des Relais Pins hatte ich auch schon überlegt. allerdings wollte ich das Teil nicht unwiederbringlich zerstören, falls ich es doch noch für irgendetwas brauche.

Habe ich dich den richtig verstanden, das das DRL Relais auch gleichzeitig das Blinkerrelais ist, oder ist das noch ein anderes, wenn ja, wäre schön wenn du mir sagen könntest, auf welchem Steckplatz das Blinkerrelais sitz, denn wie gesagt, mein Hauptproblem neben den DRL's ist zurzeit, das meine vorderen Blinker nun gar nicht mehr gehen....

Danke und Grüße
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#5
hab meine einfach abgeknipst.
mein blinker hat aber auch mal gesponnen, wahr die fassung etwas wd40 dran und
siehe da hab jetzt schon ein jahr ruhe

ps der draht der drls ist glaub ich blau müsste aber mal schauen
Legends never Die...
  Zitieren
#6
Hi Gonzo,

danke für eure Tips und die Resonanz auf meinen Thread, aber irgendwie hab ich wohl das Sonderexemplar ... Feixen

Alle drei Kabel die zur Blinkerfassung gehen, sind weiß ! Lediglich auf dem Sockel am Stecker steht A B und G für die verschiedenen Kabeleingänge ! Das G Kabel habe ich durchgeknipst.

Die Fassung kann es eigentlich nicht sein, da ja beide Blinker gleichzeitig in der Sekunde Ihren Geist aufgegeben haben müssen, als ich das Kabel mit der G Markierung durchtrennt habe, denn als ich nach der Abknipserei und dem weiterbrennenden DRL's die Blinker testen wollte, gingen diese nicht mehr.
Nach dem zusammenlöten der abgeknipsten Kabel allerdings auch nicht mehr....

Ich sehe schon, das könnte ne Never Ending Story werden mit meinem Baby !!!
Greetz Dom
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#7
achso : guter trick wenn mann die scheinwerfer nicht ausbauen will...

Zwinkern Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Legends never Die...
  Zitieren
#8
G steht warscheinlich für ground Grübeln Grübeln

hast du schon die sicherungen geprüft
Legends never Die...
  Zitieren
#9
na herzlichen Glückwunsch... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich ich fummel mir die Arme neben den scheinwerfern wund !!
Also der Tip ist schonmal Gold wert.

Wie es aussieht hast du den mittleren Draht durchgeschnibbelt, das könnte schonmal ein Anfang sein !

Was hast du denn mit den seitlichen DRL'S gemacht ? Birne raus und gut ist oder wie ??
Ich hatte überlegt, diese als Standlichtbirne ins Blinkergehäuse zu integrieren. Die Nebelleuchten will der TÜVler wohl eher nicht so gerne als Standlicht sehen Feixen
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#10
Hi.

Nehme mal an Du hast meine Anleitung benutzt:

https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...tid=9&sid=

Im schlimmsten Fall hast Du Dir das BCM zerschossen. Könnte beim durchknipsen der Leitung passiert sein. Gehe mal davon aus das Du die Steckbrücken genau wie in der Anleitung gesetzt hast - dann dürfte dabei nichts passieren! Wichtig bei Arbeiten an der Elektronik: IMMER Batterie abklemmen!

Gibt natürlich noch ein paar weitere Fehlerquellen...

Bei meiner C5 war der vordere Kabelbaum zwischen den Blinkern an einigen Stellen gebrochen und zeigte Wackelkontakte. Die Abzweige scheinen etwas empfindlich zu sein. Bei mir kam noch die Arbeit eines Umrüsters hinzu, der nicht wirklich... "nachhaltig" gearbeitet hat... dumdidum

Vielleicht ist es aber ja doch nur eine defekte Sicherung. Wirklich alle durchgesehen?

Batterie abklemmen und nach einiger Zeit wieder anschliessen.

Fehlercodes auslesen und hier posten.

Viel Erfolg!

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.058 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.088 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Komisches Phänomen stumpjumper76 0 1.817 19.10.2021, 20:55
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.973 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
Heart Blinker C 5 Wolli62 15 16.769 06.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de