VA Einstellen/ Verstellen
#1
Hallo Forum,

hab bei meiner 87 Lady feststellen müssen, dass sie mit 1,5 cm Unterschied von VL zu VR in der Achsgeometrie in die Knie gegangen ist, was sich schlecht für den Vorderreifen auswirkt, da das Rad VL tiefer im Radkasten einsinkt.

Zum Fahrwerk: C4 87 Blattfederung vorne und hinten Koni (rot) Stossdämpfer

Nun mein Frage, kann man die Achskörper/Blattfeder-Vorspannung in der Höhe verstellen oder sind die Acksschenkel fest vorgegeben? Würde gerne versuchen das Rad wieder etwas aus dem Radkasten zu locken.

Danke schon mal für die Hilfe

Beste Vette Grüße
  Zitieren
#2
1,5cm... und hinten steht er gerade? Das sind doch ganz normale amerikanische Fertigungstoleranzen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hab mal in den Bildern mit Gelb Makiert was ich meine, die Horizontal-gelbe gilt hier als Referenz.

Die Karroserie ist gut eingepasst (da ich zuerst dachte es wäre ein Spaltfehler) doch das Maß zieht sich über die ganze Seite, erkennbar daran, dass auch der linke Schweller tiefer liegt als rechts. Ich weiß, ist zwar nur ein Zentimmeter, doch im Radkasten machen sich schon Schleifspuren bemerkbar.
Anmerkung: Die HA hat L + R das gleiche Maß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hier mal VL


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
. . . und VR


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hi Marco,

war es denn schon immer so oder hat sich das mit der Zeit geändert?

Soweit mir bekannt gibt es dafür keine Einstellmöglichkeit an der Blattfeder bzw. am Querlenker.
Was mir aber gerade einfällt: Schau doch mal, ob die Gummi mit denen sich die Blattfeder am/im Querlenker abstützt auf beiden Seiten gleich stark sind! Eventuell hat sich ja einer abgenutzt oder ist garnicht mehr vorhanden? Das könnte dann schon mal nen 1cm ausmachen...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#7
Mahlzeit
Kontrolliere mal die Lut in den Reifen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Tschuldigung dumdidum dumdidum
Im Ernst, checke mal alle Gummis durch.
War bei meiner ähnlich.
Jetzt Polyurethan Buchsen drin und schon passt alles OK!
Gruß Goldi
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#8
Also meine hängt auch auf einer Seite einen cm tiefer... lese immer wieder von diesem "Problem". Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
Liegt an der einseitigen Belastung durch den Fahrer Zwinkern

nein im Ernst, also entweder die Gummis die hier schon erwähnt wurden oder die Stoßdämpfer.

Allgemein ist viel Toleranz im Fahrwerk drin, denn es ist träge.
Drück mal die höhere Seite runter und zieh die tifere hoch, wirst sehen die 1,5cm sind ausgeglichen.

Mit Stoßdämpfer ist der Gasdruck darin gemeint. Ich denke Du hast Gasdruckstoßdämpfer drin. Darin ist das Dämpferöl mit einer Gasfüllung beaufschlagt um das "kochen" des Öls bei hoher Belastung zu unterdrücken.
Der Gasdruck bewirkt dass der Dämpfer grundsätzlich eine Vorspannung hat, der wie eine kleine Zusatzfeder wirkt und das Fahrwerk etwas anhebt, wenn jetzt einer der Dämpfer seine Gasfüllung verloren hat sackt der Dämpfer ein.
Einfach mal den verdächtigen lösen und schauen ob er noch Druck hat.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 1.624 10.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: RTM1973
  Leerlauf einstellen Holzi 4 3.355 09.06.2020, 11:32
Letzter Beitrag: Holzi
  Ventile einstellen an l98 Dominik79 5 11.465 06.03.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Woodstock
  Probleme beim Einstellen des leerlauf Reyminator 32 13.705 30.09.2018, 10:05
Letzter Beitrag: Reyminator
  Kosten Zündung einstellen / Bezindruck prüfen Habanero 4 3.951 28.08.2018, 10:39
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de