Tuning L46 350/350 Smallblock Motor
#11
Frank, so ein Fusseltuning ist doch sowas fürn Ar§ch, wo nur der dran verdient, der dir den Schrott aufschwätzt und verkauft.
In geistiger Umnachtung hab ich auch von Lt1 auf Lt4 umgerüstet.
60 Ps für neue Köpfe, Nocke , Intake = 3200 €
Fremdkosten fürs Einbauen 1000 €
Mein bescheidener Lohn für 3 Tage 1000 €
macht zusammen 5200 €
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#12
Moin Moin,
Einen 750er Double Pumper für einen 350er Motor????????????????
Mein Lieber Schwan, das ist viel zu fett.
Nimm einen 600er Edelbrock mit E-Choke. Du kannst besser einen kleineren Vergaser fahren, den du bei Bedarf etwas fetter stellst, als einen zu großen Vergaser, den du nicht mehr Magerer stellen kannst.
Was fährst du denn für eine Spinne????
Die ganzen Komponeten sollten schon aufeinander abgestimmt sein und nicht wild durcheinander gewürfelt.Die Edelbrock RPM Nocke finde ich pers. auch nicht gerade das TOP Teil, weil oft kein schöner Leerlauf einzustellen ist.
Meine Empfehlung: Lass dir den Motor von einem vernünftigen Motorenbauer, der sich auch mit V8 auskennt, diesen Motor richtig gut machen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber dann hast du was richtg gutes und nicht hier und da mal was geändert, wo womöglich die ganzen Komp. nicht passen und der Motor trotzdem nicht TOP läuft.

Hallo-gruenJörg
  Zitieren
#13
Hallo,
als "bolt on a saturday afternoon" bieten sich anständige Rollenkipphebel an. Köpfe tauschen ist ja schon geringfügig aufwändiger Zwinkern Ein grösseres Übersetzungsverhältniss ist hierbei nicht nötig.
Beim Vergaser zur Leistungssteigerung, ist nicht die cfm Grösse ausschlaggebend, sondern der cw-Wert, den ein Vergaser der Strömung entgegensetzt. Speed Demon oder Barry Grant sind da schon deutlich besser, als in standard doublepumper. Von Holley eignen sich die "annular discharge". Wenn Du keinen Choke gebraust, kann man die Gehäuse entfernen und es fliest noch besser.Wirklich zu gross ist ein Vergaser, wenn an den Venturies im unteren Drehzahlbereich die Gassäule zusammenbricht, wlches bei Plenumvergaseranlagen doch erst bei recht grossen Drosselklappen der Fall ist.
Dein US-Car-Tuner sprach die Handschaltung sicher in Bezug zum Unterdruck für die Getriebesteuerung (Modulator) an, der bei grösseren DK´s eben anders aufgebaut wird.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#14
Hi,
ich glaube Andreas meint mit der Vergaserwahl,
dass bei einem Schalter keinen secondary vacuum sondern eine mechanisch, mit Federn
betätigte secondary empfohlen wird, oder dumdidum
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#15
Darf ich mal raten? Dein Motor hat einen ruckeligen Leerlauf, nimmt untenrum schlecht Gas an und bringt nur ab 4000 rpm einigermassen Leistung.....meine Diagnose: Nockenwelle zu gross und Vergaser zu gross. Baue eine Nocke mit max 210 Grad Intakeduration@0'050 ein und kaufe Dir einen 600er Vergaser mit VacuumSecondaries wenn Du nicht ständig mit Verschluckern beim Gasgeben kämpfen willst. Bitte auch das Geld investieren, den Vergaser beim Spezialisten auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen. Kostet alles zusammen vielleicht einen Tausender und fährt sich wie an anderes Auto.
  Zitieren
#16
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen!

Ich habe die Vette nur im November 750km gefahren (Überführung).
Sie fuhr soweit ich mich erinnere recht problemlos und beschleunigte aus dem Drehzahlkeller heraus kontinuierlich. Der Leerlauf erschien mir sehr gleichmäßig als sie auf Temperatur war. Bei plötzlichem Vollgas geben hat sie aber einen kurzen Moment lang stark geruckelt. Noch ist der verschlissene originale Quadrajet drauf mit m. E. 600cfm. Die auf Chevy Motoren spezialisierte Werkstatt meinte, dass ich beim dual-pump Vergaser eine bessere Beschleunigung habe wenn beide Kammern gleichzeitig Sprit einflößen.
Ich kenne mich leider nicht damit aus...

LG

Andreas
  Zitieren
#17
Das plötzliche Ruckeln bei Vollgas kommt eher daher, dass der Motor in der Sekunde erstmal zuviel oder zuwenig Gas bekommt. Würde bei der Vergasergrösse eher auf zuviel Sprit tippen. Mach mal einen kleineren Vergaser drauf und das verscwhindet. Ein Vergaser kann nicht mehr als dem Motor ein ideales Benzin/Luftgemisch zu liefern. Nur ein grosser Motor braucht enen grossen Vergaser. Ein 750er ist für einen 455er gedacht und nicht für einen 350er. Beim 355er ist die Gemisvhgeschwindigkeit im Vergaser zu niedrig und kostet sogar Leistung! Es ist ein typischer Anfängerfehler einen zu grossen Vergaser zu verwenden.
  Zitieren
#18
Dann frage ich mich warum der fast baugleiche LT1 Motor von 1970 einen großen Holley Vergaser daruf hat?!?
  Zitieren
#19
Erklärt sich aus der Leistung und anderen Komponenten.

Ich hatte auf einem 383er einen 720 cfm Barry Grant.

Vergaserberechnung ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...rennmotore
  Zitieren
#20
"Was auf jeden Fall was bringt, sind Vergaser mit unterschiedlich großer 1. und 2. Stufe (Spread-Bore).
Allerdings sind die hauptsächlich für Schaltgetriebe zu empfehlen. Für Automatikgetriebe ist ein Vergaser mit vakuumgesteuerter 2. Stufe besser geeignet.
Ich habe bei mir z.B. einen Holley 650er Spread-Bore Double-Pumper, und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Bei Vollgas (beide Stufen auf) reisst der richtig an, braucht dann allerdings auch mehr Sprit.
Beim Cruisen, nur mit 1. Stufe brauch ich so im Schnitt 12-14 Liter, was ich für ganz ok halte."

Das Zitat bestätigt die Empfehlung der Werkstatt (Downtown Garage).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.644 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.179 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.736 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.896 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de