Tuning L46 350/350 Smallblock Motor
#21
Hallo,
Motorruckeln/Aussetzer bei schnellem Wechsel der Drosselklappenstellung in Richtung offen, ist normalerweise eine falsche Einstellung der Beschleunigerpumpe, oder eben diese ist defekt (Membrane gerissen). In 90% der Fälle ist es somit deutlich zu wenig Kraftstoff, da der Luftstrom an den Venturies nicht so schnell reagiert. (bei allen Vergasern, egal wie gross) Wenn es zu viel Kraftstoff ist, durch eine deutlich zu frühe Einstellung oder zu grosse Beschleunigerpumpe, erkennt man eine dunkle Wolke aus dem Auspuff (Schnelldiagnose Feixen)

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Convertible1970
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen!

Ich habe die Vette nur im November 750km gefahren (Überführung).
Sie fuhr soweit ich mich erinnere recht problemlos und beschleunigte aus dem Drehzahlkeller heraus kontinuierlich. Der Leerlauf erschien mir sehr gleichmäßig als sie auf Temperatur war. Bei plötzlichem Vollgas geben hat sie aber einen kurzen Moment lang stark geruckelt. Noch ist der verschlissene originale Quadrajet drauf mit m. E. 600cfm. Die auf Chevy Motoren spezialisierte Werkstatt meinte, dass ich beim dual-pump Vergaser eine bessere Beschleunigung habe wenn beide Kammern gleichzeitig Sprit einflößen.
Ich kenne mich leider nicht damit aus...

LG

Andreas

Hast du schon mal dran gedacht, einfach den orgenolen Vergaser zu überholen? Der hat immerhin über 40 Jahre gut gearbeitet. Der Rochester Qjet hat durchaus seine Vorteile.... auf jeden Fall musst du dir um sonstige Anpassungen keinen Kopf machen.

Damit kannst du dich in Ruhe in das Thema einarbeiten und merkst dann, wenn dir die Werkstatt einen Käse erzählt. Danach hört sich das mit den zwei Kammern und dem Sprit einflößen nämlich für mich an.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#23
dumdidum

Der Gedanke ist mir gerade auch gekommen...

Das Geld stecke ich z. B. dann lieber in neue Reifen.
  Zitieren
#24
Zu Anfang schreibst Du doch, Dein originaler Vergaser sei verschlissen.

Ich nehme an, dass das Teil die Krankheit haben wird, welche alle alten US Vergaser plagt. Nämlich dass das Gehäuse rund um die Wellenlagerungen verschlissen ist.
Wenn ja, lohnt sich eine Überarbeitung finanziell nicht.

Wesch hat schon öfter eine Firma in USA gepostet, die "reconditioned" Vergaser anbietet. Und das zu einem akzeptablen Preis.


Die Fa. IOZ hat mir ein Angebot zum überholen eines Rochester gemacht. 1.800 Euro.


Klapper mal an den Wellen. Wenn sie sich aus der Drehrichtung bewegen lassen, kannst Du ein überholen vergessen.
  Zitieren
#25
Hi Andreas

Der L46 hat wenn er gut eingestellt ist Leistung satt. Bei mir ist auch eine Edelbrock Spinne und Vergaser drauf (ich glaube 600er oder 650er). Ich habe die normalen Auspuffkrümmer, d.h. keine Headers dran. In der Kombination habe ich vor allem genügend Drehmoment und Leistung im Drehzahlbereich bis 4000 Touren. Darüber hinaus drehe ich den Motor sehr, sehr selten. Ich sage das, weil viele leistungssteigernde Massnahmen erst ab dem Bereich wirklich greifen. Das ist auf dem Papier toll, aber im Alltag (zumindest bei meinem Fahrstil) nicht wirklich das was zählt. Mir persönlich war und ist es wichtiger, dass ein vernünftiges Drehmoment möglichst aus dem Keller raus da ist. Die effektive Leistung oben raus ist sekundär. Burnout

Ich bin ein grosser Fan von dem hoch verdichteten Small Block. Die Corvette lässt sich damit wunderbar über Schweizer Passstrassen jagen, ohne dass ich jeden Gang voll ausdrehen muss.

Viele Kilometer hast du ja glaube ich noch nicht mit deiner Lady zurück gelegt? Dann empfehle ich dir, fahr sie eine Weile und entscheide dann, welche Modifikationen am Motor du wirlich umsetzen möchtest.

Gruss, Martin
  Zitieren
#26
Ich werde Peters Garage noch einmal nach dem genauen Zustand des Vergasers befragen.

Warum gibt es so viele unterschiedliche Philosophien?
Eigentlich muss es doch schon auf dem Prüfstand gemessene und für genau diesen Motor optimierte Setups geben, oder?
  Zitieren
#27
Die Set Ups habe ich weiter oben beschrieben.
  Zitieren
#28
es gibt zuviele Philosophien, Meinungen und Thesen zu dem Thema.

Fakt ist, ein Quadrajet Vergaser ist einer der besten für den Zweck für den er geschaffen wurde und ich würde eine Überholung IMMER einen Tausch gegen schrottige Edelbrock oder Holley Vergaser vorziehen.

nicht viele kennen sich mit QJ's aus und ein Holley ist eben ungemein einfacher, aber ein QJ ist was feines bei guten Verbrauch gleichzeitig mit grossem Leistungsbereich.

ausgeschlagene Wellen sind auch kein Problem, das zu richten ist nun wirklich kein Thema.

und einen double pumper auf der Strasse jemanden einzureden der ein Cruiser ist ist einfach falsch, bei einem jeden Gasstoss, und sei der noch so klein, spritzen zwei Beschleunigerpumpen ungefragt eine grosse Menge ein, ein jedesmal, immer wieder sind viele ccm Benzin beim Teufel ob es der Motor willl oder braucht. Was das für den Verbrauch bedeutet kann man sich ausrechnen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#29
Zitat:Original von coolchevy
ausgeschlagene Wellen sind auch kein Problem, das zu richten ist nun wirklich kein Thema.
Wäre dankbar für eine Adresse, die das im preislichen Rahmen erledigen kann.
Do it yourself ist ja wohl kaum möglich.

Die Wellen sind ja nicht ausgeschlagen, sondern die ungebüchsten Gehäuse, in der die Wellen laufen.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von coolchevy
ausgeschlagene Wellen sind auch kein Problem, das zu richten ist nun wirklich kein Thema.
Wäre dankbar für eine Adresse, die das im preislichen Rahmen erledigen kann.
Do it yourself ist ja wohl kaum möglich.

Die Wellen sind ja nicht ausgeschlagen, sondern die ungebüchsten Gehäuse, in der die Wellen laufen.

meinte ich frank.......

du willst ne Adresse? gerne...

Lastenstrasse 31, 8020 Graz...........wie die heissen weiss ich nicht mehr so richtig........... King
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.646 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.180 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.736 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.898 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de