Neue Batterie C4 Corvette
#11
Heart 
So kompliziert sehe ich das gar nicht, mit Batterieadaptern müssten doch eigentlich mehrere Fabrikate passen Frage

https://cgi.ebay.de/Batteriepoladapter-Euro-Batterie-US-Anschluss-/270671981499?pt=Automobilia_DE&hash=item3f054eabbb


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#12
Ich würde auch auf Adapter bzw. auf neue Polklemmen zurückgreifen. Diese beiden Batterien sind baugleich, deutlich kleiner und leichter als die Originale und kosten unter 100€:

Bosch Silver S5, Artnr. 0 092 S50 010

oder

VARTA SILVER dynamic, Artnr. 552 401 052 3162

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Batterie nicht über 55 Ah Stunden haben sollte und ca. 520 A Kaltstartstrom bringen muss. Mehr Kapazität (Ah) führt mit Originallichtmaschine zu verringerter Lebensdauer der Batterie, weil die Batterie nicht im optimalen Ladezustand betrieben werden kann. Die Originalbatterie hat, je nach Umrechungsmethodik, 44-49 Ah.

Ich fahre die Bosch und bin sehr zufrieden.
  Zitieren
#13
Zitat:Falls einer Erfahrungen zu der Marke hat würde Ich mich freuen darüber zu hören

Ich hab damit beste Erfahrungen gemacht Yeeah!


Zitat:Ich würde auch auf Adapter bzw. auf neue Polklemmen zurückgreifen

Hatte ich absichtlich nicht gemacht, weil bei der 91er C4 genau neben dem +Pol ein Teil des Rahmens verläuft. Warum soll ich da was rummurksen wo ich doch für kleines Geld eine passende Batterie verbauen kann?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#14
@mijosch
Du hast Post. Waaas?
  Zitieren
#15
Zitat:Hatte ich absichtlich nicht gemacht, weil bei der 91er C4 genau neben dem +Pol ein Teil des Rahmens verläuft. Warum soll ich da was rummurksen wo ich doch für kleines Geld eine passende Batterie verbauen kann?

Völliger Blödsinn! Pole nach vorne (Fahrtrichtung), dann ist der Pluspol am Fender, da ist weit und breit kein Metallträger! Das ist kein Pfusch, im Gegenteil, die Batterien passen viel besser in den vorgesehen Platz weil sie deutlich kleiner sind.

Aber bitte bestellt euch halt jedesmal eure überteuerten Batterien mit US-Polen und Steinzeittechnologie. Schau dir einfach mal die Maße und das Leistungsvermögen der von mir vorgeschlagenen Batterien an und vergleiche mit den anderen.
  Zitieren
#16
MalmeinSenf......

Diese Bosch und Varta Silver Dinger haben im Test der Oldtimer Markt seeehr bescheiden abgeschnitten.

Ich möchte nicht sagen diese Tests das Maß aller Dinge ist. Ich glaube jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Der eine hat mit der Batterie aus dem Baumarkt Glück und der andere mit einer Gel- oder Vliesbatterie vom hersteller XY.

Nicht zu vergessen die Behandlung der Batterie z.B. in Ruhezeiten über den Winter, Lagertemperatur ect.pp

in so fern....am besten das kaufen was man denkt. Ist wie mit dem Motoröl. 10 Leute gefragt und 13 Meinungen dumdidum Ich werde nichts empfehlen, da ich nirgends eine Provision bekommen oder anderweitig etwas davon habe wenn jemand auch eine XY Bakterie kooft Feixen
(höchstens Ärger wenn die dann nach 2 Jahren doch in Dutten ist)

Viel Spass weiterhin mit den Bleiklötzen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#17
Sehe ich ähnlich.

Fakt ist aber:
- die Varta/Bosch passt perfekt (technisch und vom Platz her),
- baut wesentlich kleiner und leichter als das Original (jede andere vergleichbare Batterie ist größer),
- ist sehr günstig und überall zu bekommen.

Und Adapter bzw. neue Polklemmen können nun wirklich nicht als Pfusch zu bezeichnet werden.

By the way 60 Ah sind zuviel. Den Grund habe ich schon oben geschrieben, in diesem Fall ist 'bigger not better'.

Zitat:56065Ch US-Kfz.-Batt. 12V 60Ah 650A (EN) L230xB179xH186 mm Erstausrüster-Qualität in Ca/Ca-Technologie absolut wartungsfrei, fest verschlossen, leistungsverstärkt, Ladekontrollanzeige "Magic eye", 3/8" US-Anschlüsse CHIMERA U.S.-Series
  Zitieren
#18
Zitat:Original von ratprof
Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Batterie nicht über 55 Ah Stunden haben sollte und ca. 520 A Kaltstartstrom bringen muss. Mehr Kapazität (Ah) führt mit Originallichtmaschine zu verringerter Lebensdauer der Batterie, weil die Batterie nicht im optimalen Ladezustand betrieben werden kann. Die Originalbatterie hat, je nach Umrechungsmethodik, 44-49 Ah.

Ich fahre die Bosch und bin sehr zufrieden.

Zitat:By the way 60 Ah sind zuviel. Den Grund habe ich schon oben geschrieben, in diesem Fall ist 'bigger not better'


Erkläre doch bitte mal die "Umrechnungsmethodik" und welche Daten Du da zugrunde legst?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#19
Mach ich. Reserve Capacity (RC) und Ah sind physikalisch nicht gleichzusetzen und damit nur näherungsweise vergleichbar. Es gibt verschiedene Faustformeln für sicherheitsrelevante Anwendungen wie z.B. Segelboote um aus RC die Ah näherungsweise zu berechnen:

sehr konservativ: Ah = RC / 2

liberaler: Ah = RC * 0,6

sehr liberal: Ah = (RC / 2) + 16

Die Acdelco-Batterie wird mit RC = 65 angegeben. Jetzt kann ja jeder selbst rechnen. Mehr Infos u.A. hier:

KLICK

Das Versagen neuer Batterien nach 2-3 Jahren lässt sich häufig auf zu große Kapazitäten zurückführen. Die Lebensdauer wird dadurch stark beeinträchtigt. Ich habe da auch schon meine leidvollen Erfahrungen machen müssen. Könnte evtl. auch eine Erklärung für die Probleme einiger mit Optima-Batterien sein.
  Zitieren
#20
Habe gerade noch einmal bei Optima Deutschland nachgeschaut. Optima verwendet die erste Formel Ah = RC / 2.

KLICK
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 959 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.404 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.712 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.699 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.098 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de