Neue Batterie C4 Corvette
#21
Ich hoffe doch Ihr streitet Euch hier nicht unnötig. Kopfschütteln Also bei mir habe Ich auch die Strebe die es eigentlich unmöglich macht andere Baumasse zu verwenden als die Orig Bat.Wäre die Bat auch nur 3 mm höher würde Sie nicht passen,da Sie links oben an die Strebe käme,1 cm breiter dasselbe.Der ganze Teil rund um die Bat is komplett ausgefüllt,da passt nicht mal der kl Finger zwischen.Darum ist es mir auch unbegreiflich wie da die Optima Red reinpassen soll die 2,5 cm breiter ist.Nächstes Prob sind die Kabel zur Bat hin,rechts das schwarze wird gehn aber das rote links sitzt jetz schon so knapp das es nichts mehr hergibt.Es ist wirklich nich so einfach ne passende Bat zu finden,darum war Ich ja so erstaunt das die Chimera genau die Masse hatte,650 Startleistung und 60 A.Auf der AcDelco stehn 59 A und die is Orig,also warum sollte die Lima die ja nu auch Orig ist dieser schaden?Deine Bosch hat nur 52 A,und wen das stimmen sollte was Du sagst,wär das wohl nicht besonders Gut für deine Bosch,oder Seh Ich das Falsch?
Nix für ungut ratprof,aber irgentwas stimmt nicht,trotzdem Vielen Dank für deine Anregung.
  Zitieren
#22
Ne ne hier streitet niemand.

Das mit der Strebe ist klar deswegen ja auch eine gleich große oder eine kleinere Batterie, da liegst du vollkommen richtig. Bei einer passenden Bat. mit Euro-Polen die Pole nach vorne (Fahrtrichtung), dann ist der Pluspol weit vom Rahmen (Masseführend) weg und alles ist safe. Bei mir passts wunderbar mit den Kabellängen, aber evtl. gibts da Unterschiede???

Zu deiner Frage: Meinst du 59 A oder 59 Ah (Amperestunden), des is nämlich was völlig anderes.

Falls die Delco wirklich 59 Ah haben sollte, kannst Du ohne Probleme 60 Ah verbauen. Ich bezweifel das aber, da die Delco im Netz mit RC = 65 (Reserve Capacity) angegeben wird (die Kapazität in Ah wird gar nicht angegeben) und das, aus schon beschrieben Gründen, maximal 49 Ah sind. Da ich aber keine Delco da habe, kann ich es auch nicht verifizieren. Schau einfach nochmal nach, vor allem nach RC, das ist das amerikanische Pendant zu den bei uns üblichen Ah Angaben.

Selbst wenn es so sein sollte passen die 52Ah, die Batterie ist dann immer fast vollständig geladen, was optimal für eine lange Lebensdauer ist. Keine Sorge um meine Batterie.

Hey nicht so ungeduldig junger Freund, lass mich doch erstmal antworten. Zwinkern
  Zitieren
#23
@ratprof
Hallo ich habe meine Vette auch auf deutsche Batterienorm umgebaut.
Mein Zulieferer wollte doppelt soviel für die US Norm Batterie haben.
Also deutsche Batterie musste her, billig, Leistung 52 AH.
Minuspol mit Trennklemme in Fahrtrichtung rechts ( Pole vorn )
Polklemme + Pol vom Großhandel geholt. Das alte gejaffel abgeschnitten, neue Polklemme angelötet.
Alles gut.
Bei längerer Standzeit, einfach die Polklemme aufdrehen und die Batterie entlädt sich nicht mehr.
Der einzige Nachtteil ist, dass alle Daten weg sind.
Kann man aber mit leben.
Ich habe mir noch zusätzlich eine Ladesteckdose in die Radhausverkleidung montiert.

Gruß Frank
animierte C4 „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
  Zitieren
#24
@ ratprof
Hallo,
Du kannst dir ja mal den Post vom mijosch ansehn,den mit dem Link zu chimera,da stehn im Post schon die Daten.Die wollte Ich mir holen,deine Meinung würde mich aber zu den Leistungsdaten interesieren.Diese hat GENAU die Masse der Orig Bat,sieht auch genau so aus,kostet aber die Hälfte.Die bauen die Bats selber und das Gespräch was Ich mit denen hatte war sehr aufschlussreich und freundlich.Ich gehe morgen nochma in die Garage und kuck nochma was 59 is,heut auch gekuckt,Haube auf,aber nicht einrasten lassen wg der Höhe,aber schon ganz hoch bis auf 1 mm,ich kucke im Radkasten mit Lampe,plötzlich n Geräusch,Ich zieh grad noch den Schädel weg bevor die Haube runterdonnert.Da hatte Ich Schwein,das Ding hätte mir die Rübe wegrasiert.Deswegen muss Ich das auch schnellmöglichst mit der Bat erledigen,bevor Ich mir noch tödliche Verletzungen zuziehe. Feixen
  Zitieren
#25
Hallo zusammen, ich habe jetzt noch mal die große Recherche gestartet. Die Ergebnisse:

Deine aktuell verbaute Batterie 75-5MF müsste 550 Cold Cranking Amps (entspricht ca. dem Kaltstartstrom in Ampere) und 90 Reserve Capacity (RC) haben. RC=90 sind seriös gerechnet 45 bis 54 Amperestunden (Ah).

Laut Acdelco Teilekatalog kannst Du folgende Batterien verbauen, die 75-5MF gibts nicht mehr:

Part Number / Reserve Capacity / Cold Cranking Amps

75-5YR / RC=65 / CCA=550

75-6YR / RC=90 / CCA=650

ACD75-60 / RC=90 / CCA=630

75-7YR / RC=100 / CCA=735

75DT6YR / ? / ?

Für eine Batterie konnte ich leider keine Spezifikationen finden. Acdelco verbaut laut Tabelle Batterien mit RC=65, 90 oder 100.

Für die näherungsweise Umrechnung benutze ich die ersten beiden Formeln da auch Optima diese verwendet, die dritte scheint zu optimistisch.

RC=65 sind 33-39 Ah

RC=90 sind 45-54 Ah

RC=100 sind 50-60 Ah

Da deine letzte Batterie 10 Jahre lang ihren Dienst verrichtet hat, ist davon auszugehen dass 45-54 Ah Kapazität eine optimale Lebensdauer der Batterie erlauben, so wie du deinen Wagen bewegst. 60 Ah sind irgendwas von grenzwertig bis zuviel. Eine reduzierte Lebensdauer der Batterie kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich hab mir die Chimera angeschaut, mehr als das oben geschriebene kann ich dir dazu nicht sagen. Den Rest musst du entscheiden. Nur um eins klarzustellen die 60 Ah Schaden deinem Auto nicht, es kann dir eben nur passieren dass die Batterie nicht lange hält.

Vorsicht auf die Motorhaube das nächste Mal und wie das Almstadt bestätigt, die Vette lässt sich problemlos mit Adaptern oder neuen Polklemmen umrüsten.

Viele Grüße
  Zitieren
#26
man kann eine Doktorarbeit über eine Autobatterie schreiben.......

man kann aber auch in den Laden gehen, sich eine Batterie kaufen und schon 2000Km gefahren sein. Zum K....n

der wirklich wichtige Punkt ist doch ob der Batterieblock dort hin passt wo er soll.


kopfschüttelnde Grüße

Frank
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Eike
Ich hab die Banner 50300 (knappe 100 Euro)

Und ich bezahl 78 € incl. Steuer. ( hab grad nachgefragt )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#28
@ Frank_F man kann auch dumm sterben ...
  Zitieren
#29
Zitat:Original von ratprof
@ Frank_F man kann auch dumm sterben ...

manchmal ist es besser wenn man nicht alles weiß Zwinkern
  Zitieren
#30
@ Frank _F
Man kann leider nicht in den Laden gehen und sich mal so ohne weiteres irgentwas für die Corvette holen und schon gar nicht mal eben ne Bat.Wenn das so wäre hätte Ich mich nicht so lange mit dem Thema beschäftigt und hätte es problemlos gegoogelt. Kopfschütteln Kann ja sein das du tiefer in der "Szene" stecktst als Ich,aber Ich muss halt auf das zurückgreifen was zur Verfügung steht.Ich komme aus Hürth bei Köln und hier gibs scheinbar keinen der Peil hat.Die letzte "Fach" Werkstatt hier in Köln hat neue Bremsbeläge verbaut und Bremsflüssigkeit gewechselt seitdem steht im Display Service Abs.Kein ABS kein Tüv,Sensoren alle dran,Abs Steuergerät kaput,was das kostet weisste wohl-Soviel zum Thema dumm sterben.
@ ratprof
Vielen Dank für die extrem ausführliche Antwort,lass dich nich Irre machen,Ich fands cool,und alle anderen die irgentwann mal über das Forum stolpern werden es Dir danken. Yeeah!
Eins noch als Anmerkung zur Umrüstung auf normale Din Bat.Wen Ich hier lese das Leute sagen das is gar kein Problem mit der Umrüstung und im nächsten Satz steht das derjenige nur mal eben die Kabel also das Rote-das schwarze wird wohl passen-,abgeschnitten haben und n Stück drangelötet haben,dann wird mir schwindelig,da kann Ich mir nur noch annen Kopf fassen,soviel zum Thema einfach.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 960 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.405 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.716 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.700 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.098 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de