Motor springt nicht an, kein Zündfunke!
#1
Hallo verehrte C3 Freunde,

ich benötige hier mal Eure Hilfe, da ich nun ein wenig planlos bin und völlig am Boden.

Letztes Jahr aus LA importiert, eine 72iger (73iger Front verbaut) mit 350cui, einem 1405 Edelbrock Vergaser, Edelbrock Ansaugspinne performer rpm, Automatik TH400 also recht normal in der Ausführung. Eine ziemlich verbastelte Karre, wo ich seit Mitte letzten Jahres nur am Austauschen bin.

Das gute Stück möchte ich Stück für Stück wieder schick machen, möglichst aussen original aber technisch zuverlässig und perfekt.
Meine Frau hat inzwischend dieses Ding in der Garage akzeptiert und ich konnte sogar schon hin und wieder Interesse erkennen. Knutsch Nun nach meiner letzten Ausfahrt im Herbst letzten Jahres haben wir uns bei der "kommst Du mit um Block" Probefahrt auf leicht feuchter Straße gedreht huahua weswegen die Interesse abrupt erstmal stoppte ("ich steig nie wieder da ein, hast Du mit Absicht gemacht"). Jetzt hat Sie jedoch überraschend zugesagt am 3.04. mit zum Daisys Diner zu fahren um dort mal bei der nördlichen Truppe vorzusprechen !! Um auch nicht liegen zu bleiben, hatte ich mir einige Carepakete mit schicken Ersatzteilen kommen lassen und nun das: Heulen

Ich wollte den Motor kurz warm fahren, um Ölwanne in Alu poliert zu tauschen, mit Filter und Ölwechsel, habe dafür das gute Stück gestartet, aus der Garage gefahren und ließ den Motor laufen. Nach kurzer Zeit ging die Drehzahl herunter, also Kaltphase beendet. Plötzlich ging der Motor aus und ich konnte diesen auch nicht mehr erneut starten. Kraftstoff wird eingespritzt, Zündkerze im ausgebauten Zustand angeschlossen und an Masse gehalten, kein Zündfunke zu erkennen. Beim Starten dreht der Anlasser völlig normal und kräftig. Keinerlei Zündungen zu hören, der Anlasser nudelt nur. Ich gehe daher von einem Defekt im Zündspulen / Verteiler- Bereich aus (und da hab ich ausgerechnet ja gar keine Ahnung von!) Kopfschütteln

Zur Info, hatte einige Tage vorher eine Drehzahlmesserwelle eingesetzt (alte war schon zerlegt bei Lieferung des Fahrzeugs)

Wie gehe ich nun am Besten vor- das Bild zeigt den unveränderten Zustand nachdem die Gurke einfach ausging.

Ich bitte nun alle Experten mir hier Nachhilfe zu geben, wie gehe ich zur Fehlersuche vor? Hilfe!!


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Die größten Krisen im Leben eines Mannes:
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#2
Moin,

so schlimm kann das ja nicht sein denn es kommen bei der Zündung ja nicht so viele Komponenten in Frage.

1. Alle Kabelverbindungen zum Verteiler und der Spule optisch überprüfen.

2. Kommt bei eingeschalteter Zündung Spannung an der Zündschpule an?

3. Spule Ohmsch durchmessen.

4. Verteiler öffenen und U-Kontakt anschauen. Wär nicht das erste mal dass soetwas zerbröselt. Könnte sich auch der Mittelkontakt in der Kappe verabschiedet habe.

geh mal in Ruhe Schritt für Schritt durch und schau Dir die Sache geanu an. Ich denke andere Forumskollegen werden weitere Tips parat haben und im Nu hast Du den Übeltäter gefunden.

viel Erfolg

Frank
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#3
4b: im Verteiler auch auf eventuelle "kalte" Lötstellen achten bzw. prüfen.








Good Lack Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
3b: Einfach mal provisorisch irgend eine andere 12 Volt Zündspule dranhängen und drauf achten, dass beide Kabel angeschlossen sind.
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#5
5. Hochspannungkabel von Zündspule zum Verteiler Checken.
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#6
Zitat:Original von Frank_F
5. Hochspannungkabel von Zündspule zum Verteiler Checken.
last, not least:
6. falls Vorwiderstand verbaut: Messen und alle Kabel daran prüfen.
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#7
Hallo Freunde,
super ich bin beeindruckt über die schnelle Hilfe - vielen Dank schon mal vorab ! huldigen

Und hier die Ergebnisse:
1. Zündkabel sehen alle recht fit aus, die Anschlußkabel an der Zündspule bekommen nun gleich neue Stecker, steht auf dem Einkaufszettel für Morgen.
2. an der Zündspule kommt bei eingeschalteter Zündung 12,2 Volt an - also ok?
3. Spule durchmessen, hat 00,7 Ohm, was sagt mir das ? ist das OK?
3b. 2te Spule zum Austausch steht auch aufm Einkaufszettel für Morgen !
4. Verteiler ist offen, konnte keine offensichtlichen Defekte erkennen- siehe Bild
4b. da hab ich nix entdecken können - evtl. den Verteiler zerlegen?
5. sieht auch gut aus, besorg ich morgen sicherheitshalber auch neu
6. Vorwiderstand ist so konnte ich ermitteln, bereits auf der Grundplatte des Verteilers mit verbaut.

Soweit erstmal falls Euch auf den Bildern noch irgendetwas fehlerhaftes aufgefallen ist, lasst es mich gerne wissen. Respekt
Ich hab noch Platz für Kritik, und der Einkaufszettel is nooch nicht voll !

Gruß
Frank


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#8
Hallo

Falls du noch Kontaktzündung hast, den Kontaktabstand mal nachmessen.

Hatten wir vorletztes Jahr beim Luxemburger Treffenn einen Niederländer, der es bis nach Luxemburg schaffte, bis der Motor ausging.
Der Kontakt öffnete nicht mehr. Hat uns 5 Minuten gekostet, das zu richten.
Er war erstaunt und hatte die nächsten beiden Tage keine Probleme mehr.

Ich hatte sogar nen Ersatzkontakt dabei ( meinen wegen Pertronix Umbau ), den ich aber dann nicht brauchte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hallo Günther,

kontaktlos klingt gut, bedeutet das nie wieder Ärger mit dem Bauteil ?

Ich hatte bei KTS geschaut, wäre der PERTRONIX Umbaukit aus Deiner Sicht lohnenswert ?

https://www.kts.de/shop2/default.asp?sit...nload=true

So wie ich mir das denke, Verteiler auseinanderpflücken und die Kontaktplatte gegen die kontaktlose austauschen, ein rotes Kabel mehr, geht sicherlich an Plus (ZB. an der Spule?)

Wenn ich da schon beigehe, dann soll es danach auch gut sein!

Gruß
Frank
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#10
Hallo

Ich fahr das Ding seit 4 oder 5 Sommern ohne Probleme.
Funzt gut und man hört auch nur Gutes davon.
Ist auch innerhalb kurzer Zeit zurückgerüstet, wenn da mal was unterwegs kaputt gehen sollte. Du musst halt nur die ausgebauten Teile in ner Tüte dabei haben.

MfG. Günther

Edit: Pertronix hat 2 Modelle, einmal einen mit fliegenden Magneten, die an einem Hallgeber vorbeizischen und dann das Modell, das die Nocken der Verteilerwelle zählt. Der Nockenwellenzähler ist meines Erachtens nicht super. Muss man beim Starten einen bestimmten Vorgang einhalten, damit das funzt. Ausserdem bestimmt schwer einzustellen.
Das Modell mit den fliegenden Magneten war meine Wahl .
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