Seilzug für Motorhaubenöffnung gerissen
#1
Hallo Jungs,

heute wollt ich mal wieder am Motor schrauben und da ist mir der Seilzug gerissen. Heulen

Habt Ihr einen einfachen Trick, wie man die Motorhaube aufbekommt.

Fahrzeug ist ne 74er 454 mit Originalhaube.

Bitte keine Vorschläge wie sprengen, Schneidladung und Vorschlaghammer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag dankbar, um wieder reinzukommen.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#2
wenn du seitlich genug Platz in der Haube hast, kannst du mit einem Winkelstück reingehen und das Angeln versuchen dort wo das Seil (ist eigentlich ein Draht) auch eingreifen würde.
Aber da müsste ich erstmal schauen wie das in der Praxis aussieht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Oliver
Lies dir das mal durch.
Vielleicht hilft dir das.

Noch 4 Tage u.d.R.v.h.
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#4
Hi,
Scheibenhonig...

Ich habe nur die Erfahrung bei meiner 78er gemacht...weiß nicht, ob das zur 74er vergleichbar ist..
Ist evtl. die Verriegelung an der Fahrerseite noch aufgegangen, dann könntest Du die Haube leicht (!!!) anheben und mit einem Harken den Draht zur anderen Verriegelung ziehen.

Falls die Konstruktion anders ist, beide Verriegelungen zu sind, kommst Du soweit ich weiß nur noch von unten mit viel Fummelei und einem langen Draht dran.

Viel Erfolg
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Hallo Gerhard,

der Link ist klasse.

Jetzt habe ich 3000 Möglichkeiten, die Haube zu öffnen.

Nein, Spaß beiseite. Klasse Link. Morgen abend probier ichs mal. Wenn ich demnächst eine L88-er Haube suche übers Forum, wisst Ihr, dass es nicht geklappt hat.

Schon mal vielen Dank!
Morgen mehr, jetzt muss ich "Familie".

Grüße
Oliver

PS:
Was heißt Noch 4 Tage u.d.R.v.h. Grübeln
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#6
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=5091
  Zitieren
#7
Hallo Oliver,

hast du eine Endoskop-Kamera mit LED-Kameralicht?
Die könntest du vielleicht durch einen kleinen Spalt führen, um zu sehen wie du am besten dran kommst. Idee

Könnte dir meine leihen, wenns dir weiter hilft.

Schöner Gruß Hallo-gruen
Arnold


.
  Zitieren
#8
Welchen Spalt denn? Er schrieb doch schon, was passiert ist. Das übliche halt, Seilzug gerissen.
  Zitieren
#9
Hallo Arnold, Hallo Frank,


morgen probier ichs mal. Den Link hab ich schon aus dem anderen Link. Und das mit der Endoskopiekamera ist ein guter Tipp. Liegt schon seit langem in der Ecke rum, so dass man selber nicht draufkommt.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#10
Gestern, als ich das neue Ritzel samt neuer Verteilerwelle für den Drehzahlmesser einbauen wollte, war es natürlich auch bei mir soweit, Seilzug (oder eigentlich besser Drahtzug) abgerissen.

Da wir vorher auf der Bühne die 10 Schmiernippel mit frischem Fett versorgt haben, war es bei meiner 69er keine Riesensache, mit einem Besenstiel von unten und leichtem Druck von oben auf die Haube die beiden Verriegelungen einzeln zu öffnen.

Man könnte aber auch an der Fahrerseite von oben an den Öffnungsmechanismus rankommen, man müsste sich dazu nur VORHER die Position des Öffnerhebels irgendwo ausgemessen und notiert haben, damit man im Fall des Falles weiß wo man womit drücken muss. Zwinkern

Da ich ja bekanntermassen soweit möglich und vertretbar ein Originalitätserhalter bin, habe ich nur den Zugdraht erneuert.

Der originale Draht war in der Bohrung gequetscht und wurde nur dadurch fixiert.

Also das gequetschte Stück abgesägt, neu gebohrt (ca. 10mm tief, 1,5 Durchmesser) und neuen nichtrostenden Draht eingefädelt und mit dem Hammer neu gequetscht.

Scheint erstmal bis auf weiteres zu funktionieren Blume
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frontbumper gerissen Suschi87 9 978 13.01.2024, 20:32
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  C3 Rahmen gerissen / unterer Querlenker stingray427 118 34.116 11.05.2020, 09:28
Letzter Beitrag: Wesch
  Montageblöcke aus Motorhaube gerissen, wer hat Reparatur-Tipps? jl84 7 16.111 10.05.2020, 08:33
Letzter Beitrag: caprice83
  Gusskrümmer gerissen amoellen 10 3.251 12.09.2016, 20:40
Letzter Beitrag: amoellen
  Automatik Seilzug klemmt spartakus 8 3.668 14.08.2013, 13:36
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de