automatik getriebe schlägt beim hochschalten
#21
Zitat:Ich hatte ja einige GM Automaten, auch 4L60E...... das ATF ist über etliche 10.000Km rot geblieben. Schwarzes ATF habe ich noch nie gesehen....

Genauso ist es. Yeeah!
Ich glaube, daß hier von den Eigenschaften des Motoröls auf das von Getriebeöl geschlossen wurde. ATF im Automatikgetriebe ist aber wirklich etwas ganz anderes. Das bleibt normalerweise rot.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Kayth
Hakan , du besser kaufe 3er-BMW , tiefergelegt mit breide Raifen ---- dann Kollege können helfe...

Kollege Kayth, lern erst mal richtig deutsch bevor Du Deinen ekligen Rassismus lostrittst.
  Zitieren
#23
Hallo,

ich wundere mich über die Diskussion, wie sie hier geführt wird. Um es mal wieder von der technischen Seite zu betrachten, möchte ich anmerken, wenn ein AT-Getriebe richtig verheizt wurde, ist das Öl schon ziemlich dunkel, eben fast schwarz. Dies habe ich oft genug selbst gesehen und leider auch bei meiner Lady. Die Verfärbung kommt hauptsächlich von den Teilen die von Bremsbändern und/oder Kupplungspaketen stammen und sich sozusagen als Schwebstoffe im Öl tummeln. Selbst nach Filtern ist das Öl kaum noch als rotes ATF-Öl erkennbar und stinkt auch wunderbar verbrannt. Sicher stellt es sich nicht als Motoröl dar, aber man sieht auf jeden Fall am Öl, dass das Getriebe "verbrannt" ist.

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#24
Genau, Achim...

aber irgendwie hat der Kollege Tunc damit auch wieder recht... dass die optische Kontrolle wenig bringt.

Man erkennt an dem verfärbten, schwarzen und verbrannt riechenden Öl, dass das Automatikgetriebe inzwischen Schaden genommen hat... ein längst nicht mehr optimales, weil überaltetes Getriebeöl in einem NOCH nicht defekten Getriebe kann dagegen noch ganz gut aussehen und unauffällig riechen.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#25
Hallo Holger,

ich bin da nicht ganz der Meinung von Tunc. Einer der erste und einfachsten Schritte in der Diagnose bei Problemen (z.B. beim Schalten) im AT-Getriebe ist nun mal, sich das ATF-Öl anzuschauen und zu riechen. Wenn es schwarz und verbrannt ist, sind nun mal bestimmte Teile im Getriebe defekt.

Ansonsten stimme ich Dir und einigen Vor-Schreibern zu, daß ein defektes Getriebe oder überaltertes Öl trotz, oder besser weil noch vorhandener roter Farbe des ATF-Öles nicht zu erkennen sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass die rote Farbe sehr lange erhalten bleibt. Ich hatte unlängst ein BMW AT-Getriebe mit über 200 k Laufleistung und einem defekten Schaltventil. Selbst bei dieser Laufleistung war das ATF-Öl noch deutlich rötlich. Ersetzt wurde es sicher nicht, da diese Modellreihe eine "Lebensdauerfüllung" hat.

Viele Grüße

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#26
Diese Lebensdauerfüllungen sind eher als werbetechnisch anzusehen als technisch Sinvoll. Das waren doch die GM Getriebe in den BMWs, so habe ich das mal in einer Autosendung gesehen.

Jeder sollte sich oder seinem Getriebe spätestens nach 80000 km einen ATF-Wechsel gönnen.
Im ersten Audi V8 war ein Wechselintevall von 30000 km angegeben. Später haben die Hersteller wohl lieber über Wechselintervalle geschwiegen und dem Kunden dann die bei höheren Laufleistungen auftretenen Reparaturen als normal abgetan.

Also, einfach ATF regelmäßig je nach Fahrbetrieb bei 50000 bis 80000 km wechseln.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#27
Also ich hatte mal einen Schaden am Automatikgetriebe meines Ex-TransAm.

Diese Aussagen hatte ich dort irgendwie aufgeschnappt...

Man kann bspw. auch frisches ATF reinfüllen und trotzdem kann es den baldigen Tod eines Getriebes bedeuten.

Und bitte was soll dann die optische Kontrolle eines jeglichen Öl's bringen?!? Kopfschütteln

Vor allem für die meisten Laien wie mich...?

Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Tunc
Wenn man da frisches Öl reinfüllt und ein paar hundert Kilometer fährt siehts genau wieder schwarz aus. Zwinkern
Diese Aussage ist mal wieder ein Grund, sich aus den öffentlichen Foren zurückzuziehen. Selten so einen Schwachsinn gelesen...
Es darf ja nicht vergessen werden, dass so ein Unfug über jede Suchfunktion zu finden ist und einer oder weniger ein anderer das für bare Münze nimmt.

Au Weia. haarsträubend

Diese Aussage bezog sich auf's Motorenöl! Ich finde eher den Tipp auf optische Kontrolle des Öls zu zählen ein Witz und fahrlässig!

Ah Öl sieht noch gut aus, das macht noch ein paar tausend Kilometer ohne Probleme...! Hallo
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Tunc
Diese Aussage bezog sich auf's Motorenöl!
Beim Motorenöl stimmt das ja auch 100%ig.

Blöderweise befinden wir uns hier beim Thema Getriebe. Und da muß so eine Aussage natürlich korrigiert werden.

Darauf einen Schweizer Kräuterschnaps. Prost!
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Tunc
Ja schwarz! OK!

Wollte damit ausdrücken, dass eine optische Kontrolle jeglichen gebrauchten Öls nicht so viel bringt.

Sobald man es gewechselt hat, sieht es nach kurzer Zeit sowiese nicht mehr frisch aus; darauf kann man also nicht gehen...

Ach Gott, jetzt erst ein wenig weiter gelesen. Wird ja noch viel schlimmer..

Du kannst Deine ach soo konstruktive Kommentare manchmal auch sparen, die tragen auch nicht viel mehr zur Bereicherung eines Threads bei. OK!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Tunc
Also ich hatte mal einen Schaden am Automatikgetriebe meines Ex-TransAm.

Diese Aussagen hatte ich dort irgendwie aufgeschnappt...

Man kann bspw. auch frisches ATF reinfüllen und trotzdem kann es den baldigen Tod eines Getriebes bedeuten.

Und bitte was soll dann die optische Kontrolle eines jeglichen Öl's bringen?!? Kopfschütteln

Vor allem für die meisten Laien wie mich...?

Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Tunc
Wenn man da frisches Öl reinfüllt und ein paar hundert Kilometer fährt siehts genau wieder schwarz aus. Zwinkern
Diese Aussage ist mal wieder ein Grund, sich aus den öffentlichen Foren zurückzuziehen. Selten so einen Schwachsinn gelesen...
Es darf ja nicht vergessen werden, dass so ein Unfug über jede Suchfunktion zu finden ist und einer oder weniger ein anderer das für bare Münze nimmt.

Au Weia. haarsträubend

Diese Aussage bezog sich auf's Motorenöl! Ich finde eher den Tipp auf optische Kontrolle des Öls zu zählen ein Witz und fahrlässig!

Ah Öl sieht noch gut aus, das macht noch ein paar tausend Kilometer ohne Probleme...! Hallo

Sorry,

aber den Sinn dieses Beitrages verstehe ich nicht Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.429 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.019 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.473 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Getriebe Ctirad 2 2.542 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.154 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de