automatik getriebe schlägt beim hochschalten
#31
Ja, ich verstehe eben leider manchmal auch nicht warum das in Technikforen meist so ausarten muss... Kopfschütteln



Da hat ein Mitglied Probleme mit seinem Automatikgetriebe...

Und man rät ihm, das Öl zu kontrollieren. Ok, guter Vorschlag aber meiner Meinug nach bringt das nicht sehr viel zur Diagnose des Getriebes...

That's it!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Tunc
Du kannst Deine ach soo konstruktive Kommentare manchmal auch sparen, die tragen auch nicht viel mehr zur Bereicherung eines Threads bei. OK!
Nö. will ich gar nicht. Noch ist das hier ein freies Land.
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Tunc
Diese Aussage bezog sich auf's Motorenöl! Ich finde eher den Tipp auf optische Kontrolle des Öls zu zählen ein Witz und fahrlässig!

Ah Öl sieht noch gut aus, das macht noch ein paar tausend Kilometer ohne Probleme...! Hallo

Es ist aber ein untrügliches Zeichen wann es gewechselt werden MUSS. Ob man es auch wechselt wenn es noch gut aussieht und riecht sei dann jedem selber überlassen.

Darum kann es sinn machen das Oel auch vor dem Wechselintervall man anszuschauen, denn wenn es dann schon aussieht wie das in der Friteuse ist wechsel angesagt auch wenn das Handbuch sagt es hält noch 40'000 km.

Man kann sich aber natürlich aufs Handbuch verlassen und die Wechselintervalle einhalten.
Das Getriebe kann jederzeit abliegen.

Und schaden kann eine optische Kontrolle auf keinen Fall.

Und wenn das Getriebe nicht das macht was es soll und das Oel schon aussieht wie Sau, kann ein Wechsel nicht schaden und dem Getriebe wieder auf die Sprünge helfen. Stirbt es trotzdem nach kurzer Zeit hat man ja gradmal die kosten für Oel und Filter in den Sand gesetzt denn eine Revision wäre sowieso fällig gewesen.

mfG René
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Tunc
Ja, ich verstehe eben leider manchmal auch nicht warum das in Technikforen meist so ausarten muss... Kopfschütteln



Da hat ein Mitglied Probleme mit seinem Automatikgetriebe...

Und man rät ihm, das Öl zu kontrollieren. Ok, guter Vorschlag aber meiner Meinug nach bringt das nicht sehr viel zur Diagnose des Getriebes...

That's it!

eben doch:

Öl schwarz: defekte Kupplungen oder Bremsbänder, weil viel Abrieb. Wie hier schon 83 mal geschrieben sieht das ATF-Öl auch nach 200000 KM schön rot aus solange das Getriebe in Ordnung ist.

Ölstand zu niedrig: Probleme beim Schalten.

ganz einfach Zwinkern
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Tunc
Du kannst Deine ach soo konstruktive Kommentare manchmal auch sparen, die tragen auch nicht viel mehr zur Bereicherung eines Threads bei. OK!
Nö. will ich gar nicht. Noch ist das hier ein freies Land.
Dann mach halt weiter! :kreuz:

Freies Land? Banned
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Frank_F
Öl schwarz: defekte Kupplungen oder Bremsbänder, weil viel Abrieb. Wie hier schon 83 mal geschrieben sieht das ATF-Öl auch nach 200000 KM schön rot aus solange das Getriebe in Ordnung ist.

Ölstand zu niedrig: Probleme beim Schalten.

ganz einfach Zwinkern
Die optische Kontrolle des Getriebeöls bringt aber nichts, wenn nun die Bremsbänder noch in Ordnung sind, stimmts?
(Dass die optische Kontrolle eine Motorenöls nix bringt lassen wir mal aussen vor.)

Vielleicht hat aber der Kollege andere Probleme mit dem Getriebe als mit den Bremsbändern. Demnach könnte es ja sein, dass sein ATF nun schön rot ist.
Was schliessen wir nun daraus? Ist das Geriebe in Ordnung, weil Ölstand und -Farbe noch gut sind...? Frage
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#37
Lieber Tunc,

es geht darum den Fehler einzugrenzen......bzw. zu lokalisieren und ggf. Indizien zu finden die auf eine mögliche Fehlerursache hinweisen.


Ich bin zwar auch nur "Hobbyschrauber" aber das ist mir jetzt zu müßig Dir das als Laie (wie Du Dich selbst tituliert hast) zu erklären.

Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und andere versuchen hier dem Threatsteller ein paar Tips zu geben wo oder was er mal nachschauen könnte. Vielleicht hilft ein Schluck Öl und er spart sich einen Werkstattbesuch die Ihm gleich ein neues Getriebe verkaufen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#38
Ok, ok...

Dann soll er halt mal nach dem Öl sehen, bevor er es in eine (teure) Werkstatt bringt.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Tunc
Ok, ok...

Dann soll er halt mal nach dem Öl sehen, bevor er es in eine (teure) Werkstatt bringt.



Eine späte Einsicht ist auch eine Einsicht. Waaas?

Mann Mann Mann, der Eröffner dieses threades hat seine Dicke wahrscheinlich schon verkauft
und fährt jetzt nur noch Schaltgetriebe.
  Zitieren
#40
Das ist nicht als "Einsicht" zu werten; ich wollte nur der sinnlosen Diskussion ein Ende setzen... dumdidum


...optische Kontrolle des Öls... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.430 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.019 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.473 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Getriebe Ctirad 2 2.542 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.156 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de