Lichtmaschine bringt plötzlich nur 6 Volt!!!
#1
Moin,
und wieder ein neues Problem.
Meine (neue) Lichtmaschine zeigt folgende Verhaltensweise:

Obgleich sie im Stand gute 14 Volt läd, bricht diese Leistung dann später einfach weg und ab 3000 schafft es die Zündung nicht mehr ihre Arbeit zu tun, weil nur noch 6 Volt anliegen! Hat schon mal einer von diesem Problem gehört? (diese Schilderung stammt von meiner Werkstatt, wo die gute wieder mal steht).
Der Zündverteiler ist auch neu, wie übrigens der gesamte Motor mit eigentlich allen Anbauteilen (zz502).

Gruß
Markus
  Zitieren
#2
--- kauf Dir eine AT-Lichtmaschine Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Das hört sich schon seltsam an...
ich glaube auch nicht, dass die Lima nur noch 6 Volt bringt...
ich vermute eher den Fehler in einem satten Kurzschluß, sodass das ganze System incl. Batterie zusammen bricht.
Da müssten aber irgend welche Kabel oder Bauteile dann glühend heiß sein.

Zum Test würde ich erst mal die Lima spannungsmäßig total abkoppeln, dass das Fahrzeug nur von der Batterie versorgt wird.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Hi,

AT? Meinst eine Austausch-Lichtmaschine? Die die jetzt drin ist wurde vonn meiner Werkstatt ausgewählt und bei M%F besorgt. Es ist auf jeden Fall keine Original-C2-Lichtmaschine und so ca. 250 Meilen lief auch alles wie es sollte.

Was mir noch einfällt: Die Lichtmaschine davor war ebenfalls neu und brachte dann nicht mehr genug Leistung. Ich denke das Problem liegt nicht an der Lichtmaschine selber. Die laufen ja immer einige hundert Meilen gut und dann tritt das Problem auf. Diesmal in der Variante, daß die Zündung nicht mehr genug Strom bekommt.

Gruß
Markus
  Zitieren
#5
Hallo Markus
gleiches Problem hatten wir vor einigen Wochen an einer 66er C2. Haben als erstes den Malory Kontaktersatz im Verdacht gehabt, wieso von der Zündspule zum Verteiler nur 7,8Volt anlagen. Gleichzeitig wurde der Porcellan Widerstand glühend heiss. Die Verbrennungsspuren habe ich heute noch am neugierigen Zeigefinger.

Wir haben dann den Regler ausgewechelt und die viereckige Malory Zündspule gg eine ganz einfache runde, uralte Zündspule ausgewechselt. Und siehe da, es lagen wieder norvale 12V Zahlen an und der Vorwiderstand wurde nicht mehr heiss.

Die Lima hatte mit all dem nichts zu tun. Die lieferte brav >15V.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Danke schon mal für die Antworten.

Einen Vorwiderstand habe ich nicht. Der war wohl auch 67 für die HEI-Zündungen nicht mehr vorgesehen. Beim Einbau des neuen Motors mit Mallory Kontaklos-Zündung wurde mal kurz ein Vorwiderstand versuchsweise eingebaut. Der wurde aber sofot heiß und dann wieder entfernt.

Also bliebe der Regler als Ursache...

Und die Version mit dem Kurzschluß. Die ist leider nicht ganz unwahrscheinlich, da bei mir mal die falsche Warnblinkanlage verbaut wurde und keiner weiß mehr, welche Kabel damals falsch benutzt wurden.

Komisch ist nur, daß der Wagen insgesamt so ca. 800 mls ohne die jetzt aufgetretenene Probleme lief...

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
--- dann fahr mal zum Bosch - Dienst Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#8
Warum raten wir hier rum? Du schreibst, der Wagen steht in einer Werkstatt. Was sagen die denn?

HEI Zündung gab es erst ab 1975.
  Zitieren
#9
Hallo,

HEI ist auch falsch, habe das mit den Austauschdistributoren durcheinander geworfen. "TI" nennt sich das von 1967. Wie auch immer, da waren halt keine Vorwiderstände verbaut...

Frank, den Wagen hast Du die Tage noch in Essen in der schönen Werkstatt gesehen (rote 67er). Da steht er immer noch.

Der Fehler ist dort gestern endlich bei einer Probefahrt aufgefallen, nachdem ich schon dachte, die Werkstatt hält mich für totel bekloppt, weil man mir die Reaktion des Autos, wie ich sie beschrieb nicht wirklich abnahm...

Da hier im Forum aber sicherlich schon beinahe jedes Problem mal aufgetreten ist, dachte ich mit einer Nachfrage könnte man die genaue Richtung der Fehlersuche beeinflussen.
Habe schon mal ein Problem selber per Internetrecherche gelöst, weil eine (andere) Werkstatt nicht weiter kam...


Gruß
Markus
  Zitieren
#10
Ja ja, die Werkstätten... Augenrollen

Schraub hinten den Regler raus und schau Dir den Kohlenträger an, der wird gebrochen oder völlig runter sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 837 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Batteriepflege im Winter: Reconditioning - Bringt das was? Daedalus 8 37.895 10.12.2018, 08:57
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Einfach nur !!!!! Bugs 4 2.978 28.05.2015, 07:15
Letzter Beitrag: MartinRun
  20W50 Test (nur für alte Autos) Frank the Judge 25 7.855 01.12.2014, 16:15
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Schlüssel C6 (nur Plastik Teil, Hülle) Steines 7 3.085 05.06.2012, 10:43
Letzter Beitrag: Steines

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de