Motor stellt einfach ab !
#1
Hallo geehrte Vette Gemeinde,

ich habe gestern mal wieder ein Phänomen festgestellt.

Bin mit meiner 87 er C4 ,TPI Motor, ganz normal losgefahren; vor einem Kreisverkehr musste ich vom Gas, auf einmal stellt der Motor OHNE VORWARNUNG einfach ab, also er hat nicht gestottert oder so, sondern wie wenn man einen Stecker zieht, war schlagartig der Motor aus.

Das passierte dann gleich darauf noch einmal, als ich umkehrte, also wieder, als die Vette ohne Gas lief.

Während das passierte, hat es geregnet, Licht war an , und der Scheibenwischer.

Dieses Problem ist aber nur einmal aufgetreten, als ich später und heute wieder fuhr, war alles ganz normal.

Kann das irgend ein Elektrisches Problem sein, Kabel oder so, oder hat die Vette einfach mal nicht richtig gewollt ??

Vielen Dank schon mal für eure Tips oder Ideen sagt

Jürgen
  Zitieren
#2
klingt komisch... aber wenns nicht mehr passiert is.. kontrollier mal Kabel.. vielelicht hast du wo ne blanke stelle oder so.. bzw der Batteriepol oder besser gesat der Anschluss ist auch immer so ein Ding.. sieht fest aus aber ist oft nicht so.. zieh hier mal nach,,,

Sonst kannst auch noch schaun ob der Motor irgendwo "Falschluft" zieht.. am besten Motor am stand laufen lassen und mit nem Starthilfespray oder Bremsenreiniger mal bei den Unterdruckleitungen und den Stellen der Einspritzdüsen bzw Ansaugspinne sprühen.. geht da mal die Drehtzahl hoch dann hast wo ne undichte Stelle.... was das allerdings mit dem regen zu tun hat kann ich mir net vorstellen aber man kann ja nie wissen...

gruß michi
  Zitieren
#3
Hi Mik Master,

Vielen Dank schon mal für deine erste Info.

Das mit dem blanken Kabel bzw. Batteriepol hab ich mir auch schon überlegt ( evtl. ist da Waser drangekommen, aber dann hätte doch , auf jeden Fall kurz, auch das komplette Licht und das Display auch kurz abgehen müsseen, oder ??



Grüße
Jürgen
  Zitieren
#4
normal schon.. und auch ne Sicherung...deswegen meinte ich ja klingt komisch..
Batteriepol is aber mal ein heisser Kandiat..

gruß michi
  Zitieren
#5
und bei der extrem guten Federung der C vieren wird ja die batterie schon dauernd ganz schön durchgeschüttelt, da kann sich so ein Pol schon mal leicht lösen, denke ich.

und wahrscheinlich reicht da ja wohl ein sekundenbruchteil, wo der sich kurz löst, um den motor abzustellen,

er sprang ja auch danach beim ersten versuch gleich wieder an
  Zitieren
#6
Hi

hatte Anfangs genau diese Problematik . Mitten im Kreisel Blop. Bei mir wars damals der Winterschalter auf der Batterie . War zwar schon richtig fest , aber eben doch nicht fest genug . Musste mit ner Ordentlichen Zange kräftig nachhelfen . nachher war Ruhe .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#7
Hi Armin,

Also läufts wohl doch auf den Batteriepol raus. War das bei dir dann öfters das Problem, oder auch nur einmalig, bzw. nur einige male wie bei mir ??

PS: Was ist denn ein Winterschalter an der Batterie ??

Viele Grüße
Jürgen
  Zitieren
#8
Hi

der Name des Schalters will mir einfach nicht einfallen . Ist da , um das gesammte Stromnetz zu kappen , wenn die Karre länger steht , damit sich die Batterie nicht entladen kann .Ist so n Drehnopf , den man einfach anzieht oder löst . Weiss nicht , ob das bei der C4 Original ist , oder meiner Nachgerüstet war . Also helft mal schnell , wie heisst das Ding schon wieder . Heulen

Ist mir ziemlich regelmässig passiert , und immer im dümmsten Moment . Einmal Lichtsignal vor ner Baustelle . Genau in dem Moment als es auf grün ging blop. Hinten ne riesen Kolonne , ich zuforderst . Angeorgelt , bis mitte Baustelle , wegen Schotter ganz langsam , Blop. Man kommt leicht ins Schwitzen , wenn die hinten anfangen zu Hupen .
Nachher den ganzen Tag wieder Ruhe . Das dann noch einige Tage , bis ich den Uebeltäter entlarfte . Den Grund hab ich dann rausbekommen , weil einmal auch das ganze Mäusekino geresetet war , da war klar , dass irgendwo der Strom ganz wegbrach .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#9
ja,

das einzige, was ich jetzt noch komisch finde ist, wenn der Batteriepol wirklich kurz keinen Kontakt hatte, so dass der Motor ausging, warum blieb dann das Fahrtlicht sowie das Mäusekino an ?

O.K., vielleicht wars wirklich nur ein Sekundenbruchteil, so dass ich das gar nicht merkte, aber es reichte, um den Motor auszuschalten,

Einfach kurz über kleine Bodenunebenheit, und schon wars vielleicht passiert

werde auf jeden Fall mal die Schrauben der Pole richtig nachziehen

Grüßle
Jürgen
  Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen,

gestern abend bin ich jetzt heimgefahren, Kein Regen, und das Problem tauchte wieder auf, und zwar nicht bei langsamer Fahrt sondern beim beschleunigen;

und dabei ist mir aufgefallen, dass der Tageskilometerzähler danach auf 0 km stand; ( also war wohl die Batterie kurz abgehängt, oder )

also geht wohl alles in Richtung Batteriepol oder irgend ein Kabel von der Batterie weg, oder ?

habe auch mal an Batterie kurz geschaut: der Vorgänger hat die Pole von amerikanischer auf europäische Norm umgerüstet, und die Polanschlüsse daran, sagen wir mal etwas unkonventionell drangetüttelt !

Denke schon, dass ich am WE mal die Pole bzw. Batteriekabel checken sollte, oder ??

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen

Grüße
Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.444 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 813 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.585 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.691 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.370 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de