LS1 Motor in Fremdfahrzeug
#1
Hallo,

ich erwäge einen LS1-Motor mit T56 in meinen Datsun 240z einzubauen, der schon heute einen 350er Chevy besitzt.

Zwei Varianten stehen meiner Meinung nach zur Wahl. Entweder den Motor mit Einspritzung und dem ursprünglichen Motormanagement fahren, wobei es (wohl) entsprechende Kabelbäume in den USA für ca. $ 350.- gibt, damit man nicht sämtliche Sensoren etc. mit übernehmen muß.

Oder man rüstet den Motor auf Vergaser um, was allerdings wesentlich mehr zusätztliche Teile (Kostenpunkt ca. $ 1.800.-) erforderlich macht. Einen solcher Umbau wird hier beschrieben:

https://www.sporttruck.com/techarticles/...index.html


Es wäre sehr schön, wenn jemand mal berichten könnte, wie ein solcher Umbau (vielleicht in eine C3) verlaufen ist und worauf man achten sollte.

Sonnige Grüsse aus Hannover

Sebastian
Best Grüsse aus Hannover

Sebastian
  Zitieren
#2
Klingt nach spannendem Projekt.

Schau mal hier rein.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...lownsschuh
Evtl. findest Du dort schon Infos, obwohl es weder um Deinen gewünschten Motor geht noch das Fahrzeug eine Fair Lady ist.

Ansonsten ist der Google Suchbegriff "engine swap" in Verbindung mit 240Z oder Fair Lady eine gute Idee, um Infos zu bekommen.

Halt uns auf dem Laufenden. Und da der Mensch visuell funktioniert sind auch Bilder vom Umbau und/oder jetzigem Zustand mehr als interessant.
  Zitieren
#3
Frank, das macht nichts. Haben heute auch ein starkes Winterprojekt fixiert wie LS1 mit 4l60e in einen 2007er Defender. Ich sage ja das diese Motoren überall gut reinpassen !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Zitat:Original von coolchevy
Frank, das macht nichts.
Habe da im Moment eine Sperre im Kopf. Grübeln Was meinst Du mit "macht nichts"?
  Zitieren
#5
Zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Es geht mir ausschließlich um die Frage, mit wieviel Aufwand es verbunden ist, einen LS1-Motor hinsichtlich des Motormanagements (Wegfahrsperre, Zündung + Einspritzung etc.) in einem Fremdfahrzeug zum Laufen bekomme.

Da schon heute ein SMB Gen. I eingebaut ist, sehe ich den mechanischen Änderungen entspannt entgegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Best Grüsse aus Hannover

Sebastian
  Zitieren
#6
Zu LSx-Motoren in C3en gibt es einen episch langen Faden im US-Forum: Hier
Deine Fragestellung dürfte dabei immer wieder angeschnitten werden, da bei einem solchen Umbau einfach eines der zentralen Themen.

Und hier listen Kollegen die das ganze schon hinter sich haben ihre Hardware-Kombis: Hier

Halt uns auf dem Laufenden wie das Projekt bei Dir vorangeht!


Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 432 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.051 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.859 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 13.005 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.067 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de