Motor Temperaturanzeige-Problem!?
#31
Danke Gerhard, perfekte Antwort. Das werde ich beizeiten testen.

Gruß, Günther
  Zitieren
#32
Hallo Jungs,

vielen dank für die zielführenden Tips.

Ich kriege hoffentlich noch vor dem Wochenende meine Infrarotpistole, dann gehe ich mal ans testen und werde berichten was ich so herausfinde.

@Stingray & @bernieZR1, danke für die Dateien, wirklich hilfreich !!

Da offensichtlich mehrere hier die selben Probleme haben, werde ich versuchen ordentlich zu dokumentieren und hier einzustellen.

LG
Markus
  Zitieren
#33
Ja bitte, Markus Prost!

Gruß Martin
  Zitieren
#34
Geschätzte Kollegen,

anbei ein Zwischenbericht, habe gestern mal ein bisserl im Elektromarkt eingekauft.

Also folgende Vorgehensweise:

1.) Überprüfung des Instruments im Cockpit selbst (Temp. Gauge)

Test A: Abziehen des grünen Kabels vom Temperatursensor, Zündung an, Zeiger der Anzeige sollte ganz LINKS bleiben. => Ist bei mir genau so

Test B: Abgezogenes grünes Kabel mit Masse verbinden(Z.B. Lima Gehäuse),Zündung an, Zeiger der Anzeige sollte ganz nach RECHTS gehen=> Ist bei mir ebenfalls so

Wenn beide Tests zu solch einem Resultat führen, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die Anzeige NICHT defekt ist.

2.) Überprüfen, welche ART von Temp. Gauge man hat:

Hier ist als Grundlage die von Stingray gepostete Willcox Datei hilfreich. Prinzipiell ist zu sagen, das die Anzeigen von 1966-1974 mit dem Selben Widerstand(90Ohm) arbeiten und damit die gleichen INputanforderungen seitens des Temperatursensors haben. Visuell kann man ebenfalls überprüfen, welche Anzeige man hat, die unterscheiden sich optisch(siehe Datei).
Also optisch habe ich eindeutig meinem Baujahr entsprechend die Anzeige von 1972-1974.
Habe folgenden Test durchgeführt:

Wenn die Anzeige einen Widerstand von 79 Ohm als Input erhält, dann sollte die Anzeige auf 210F stehen.

Vorgangsweise:
Widerstand um 50cent mit 75 Ohm beim Conrad gekauft, an Grünes Kabel verbunden und auf Masse(Wieder lima),Zündung an, Ergebnis meine Anzeige zeigt ziemlich exakt die 210F an (Knapp darunter da ich nur einen 75 OHm Widerstand bekam statt der idealerweise 79 Ohm).

Hiermit ist aus meiner Sicht die Ursache des Problems auf den Sender eingegrenzt.

Habe nun folgendes gemacht:

Aus meinem alten Zylinderkopf den alten Sender ausgebaut (Auch dieser hat im Fahrbetrieb bei mir nie mehr als ca 120F angezeigt in der Anzeige, ist Beschriftet mit "Made in USA, 12 Volt, un einem Stern, mehr ist nicht herauszufinden) und die klassische Kochtopfanalyse gemacht.
Sender rein in den Kochtopf, Wasser auf 100Grad= kochendes Wasser, entspricht 212F.
Mit Multimeter Widerstand gemessen (Masse auf den Pin/Flachstecker, rotes Kabel des Multimeter auf Gehäuse des Senders gehalten). Ergebnis bei zwei Versuchen: 1.) 103 Ohm 2.) 107 Ohm

Um korrekt zu funktionieren sollte der Sender einen Output von 79Ohm anzeigen !! Kein Wunder also, das die Anzeige nicht die korrekte Motortemperatur anzeigt.

Also, Anzeige i.O, Kabel i.O, Sender Scheissdreck.
Ich gehe mal davon aus das mein Neuer Sender genau das selbe Spielchen spielt.......

Habe die IR-Pistole noch nicht erhalten, um eine Korrelation der Motortemperatur mit dem eingebauten Sender herzustellen, wird gemacht sobald ich die Pistole habe.
Denke aber, das mit hoher Wahrscheinlichkeit das selbe rauskommt wie bei der Kochtopfanalyse.

Ich hoffe ich habe keinen Denk-oder Testfehler gemacht, bin offen für kritische Anmerkungen aller Beteiligter.

Vorbehaltlich oben erwähnten noch zu erledigender Prüfung gibt es zwei Lösungsansätze:

A.)Sender ersetzen mit einem korrekt funktionierenden für das entsprechende Baujahr(ACHTUNG im Amerikaforum werden auch korrekte Sender entlarvt, die in der Realität nicht die richtigen Ohm-Werte liefern!!), einzig der Borg Warner den ich schon gepostet habe scheint in der richtigen Range zu liegen.

B.) Potentiometer kaufen mit maximal 500Ohm Wert (Beim Conrad um 4€), Originalwiderstand in der Anzeige wegschmeissen, Potentiometer als Ersatz dazwischenhängen und so einstellen, das bei Motortemperatur(Gemessen mit Pistole) 210F, die Anzeige auch 210F anzeigt. Das dumme ist nur, das die Anzeige nicht linear arbeitet, soll heissen sicher ist nur das bei 210F richtig angezeigt wird, dasrüber oder darunter es dann aber Abweichungen geben kann.

Für die des englisch mächtigen ist folgender Link hilfreich(Dort gibt es auch bilder, ich war schon wieder zu faul dafür, sorry)

https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...ccess.html
Markus
  Zitieren
#35
Danke für den Zwischenbericht. Feixen

sehr interessant zu lesen. Die Sache mit dem Poti dazwischen zur Anpassung halte ich auch, aus den von Dir genannten Gründen, auch für Kappes.

Bin gespannt wie der neue Sensor funktionockelt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#36
Danke Frank.

Einen neuen Sensor bestelle ich erst, wenn ich mit der IR Pistole den beschriebenen Test nachgeholt habe, ich traue der ganzen Sache noch nicht so ganz, mal sehen......

Ich will defintiv lieber einen im Richtigen Wertebereich arbeitenden Sensor als mit dem Poti rumfummeln.(Da erspare ich mir nämlich auch das Ausbauen der Temp.Gauge, faul wie ich bin Teufel)

LG
Markus
  Zitieren
#37
Hallo

Dass ein so banales System einen so auf Trapp haltebn kann !

Ich tendiere auch eher zum richtigen Sender.

Die grossen US Vetteteilehaendler , wie ZIP oder Paragon sollten doch die richtigen Sender fuehren, sonst haetten die ja nur warranty Rueckgaben.

Oder bei Bien einen kaufen, der von ihm im kochenden Wasser auf 80 Ohm geprueft wurde. Der freut sich sicherlich, wenn man solch geringfuegige Bedingungen setzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Wesch
Oder bei Bien einen kaufen, der von ihm im kochenden Wasser auf 80 Ohm geprueft wurde. Der freut sich sicherlich, wenn man solch geringfuegige Bedingungen setzt.

MfG. Günther


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen stress den armen Mann nicht noch mehr als er schon ist.

Gruß

Frank
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Dass ein so banales System einen so auf Trapp haltebn kann !

Ich tendiere auch eher zum richtigen Sender.

Die grossen US Vetteteilehaendler , wie ZIP oder Paragon sollten doch die richtigen Sender fuehren, sonst haetten die ja nur warranty Rueckgaben.

Oder bei Bien einen kaufen, der von ihm im kochenden Wasser auf 80 Ohm geprueft wurde. Der freut sich sicherlich, wenn man solch geringfuegige Bedingungen setzt.

MfG. Günther

Stimmt,unglaublich Bloss-weg-hier

Mit den warranties liegst du möglicherweise falsch, wer fährt nicht gerne mit Temp.anzeigen rum die einen kühlen Motor suggerieren, obwohl es nicht so ist.Wenn du den Ami-Thread liest, schweigen die Sensor Hersteller auch gerne zu ihren Parametern!

Ich will aber auch um Gottes Willen jetzt nicht alle aufschrecken, ich persönlich habe aber keine Lust mir meinen neu-aufgebauten Motor hochzuschiessen weil die blöde Anzeige nicht korrekt funktioniert(5$ Teil).

Dem Jürgen Bien werde ich den Vorschlag machen, mal sehen, was er dazu sagt.Wenn er mir dann keinen korrekten schickt gibts die von FTJ schon angedrohten Knüppel (Spässle )

LG
Markus
  Zitieren
#40
Gerade mit dem Jürgen Bien telefoniert.

Er schickt mir den WT203 und ein paar andere.

Ich mache dann Kochtopfanalyse und lass euch wissen welche davon ok sind.
Daraus ist möglicherweise jedoch kein Rückschluss zu ziehen, ob dann alle aus der jeweiligen Prduktionsserie ok sind oder nicht.......

LG
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 627 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.547 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.194 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.182 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de