ESP & Tieferlegen / andere Räder?
#1
Moin,

mal eine ganz dumme Frage...was passiert eigentlich mit dem ESP, wenn man Fahrwerksgeometrie entscheidend verändert? Was passiert bei ungewöhnlichen Rad/Reifenkombinationen?

Mike
  Zitieren
#2
Gor nix.....

Denn die Sensoren nehmen die Informationen von den Radnaben ab.
Du kannst demnach auch Schubkarrenräder dranwursten und das ESP funzt noch immer.


(Für Insider: ....in jedem Fall prozentual..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sorry Mike Engel )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Öhm, jo, das ist mir klar. Serienmäßig sind ja bei der C5 vorne 17ner und hinten 18er montiert. Ich vermute mal, dass sich die dynamischen Abrollumfänge zwischen den Achsen demnach unterscheiden (oder machen das die unterschiedlichen Seitenwandgrößen der Reifen wieder wett?). Was passiert also diesen Unterschied verändere (z.B. indem ich meine Hinterreifen nach vorne montiere und Hinten die neuen 11,5x18 mit 305ern oder 295igern montiere)? Was passiert mit den Giersensoren, wenn das Fahrzeug tierfergelegt ist? Ich meine, bei älteren Fahrzeugen wurde ja sogar die Bremsbalance durch Tieferlegung zerstört, wenn nicht nachgestellt wurde (System dachte Fahrzeug ist beladen weil so tief und hat hinten mehr gebremst -> Abflug durch blockierende Hinterachse, trotz ABS!).

Mike
  Zitieren
#4
Früher wurden die hinteren Bremsen über einen Mechanismus über den Ladezustand informiert.
Heute hats da Sensoren - seit der C 4......

Das Steuergerät bezieht sich auf die Radumdrehungen, der Giersensor auf die relative Bewegung - nicht auf die absolute Bewegung von Straße und Fahrzeughöhe.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Also dürfte demnach keinerlei Gefahr von Tieferlegung, drohen. Nur durch Rad/Reifenkombinationen, die das Verhältnis der Abrollumfänge zwischen Vorder und Hinterachse verändern, könnten Probleme entstehen.

Letzterem kann man ja einfach entgegenwirken,

Mike
  Zitieren
#6
Selbst die Abrollumfänge sollte das ECM rausrechnen können.
Entweder automatisch oder über eine andere Programmierung ----> Wegstreckenzählung.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo Mike

Zitat:Serienmäßig sind ja bei der C5 vorne 17ner und hinten 18er montiert. Ich vermute mal, dass sich die dynamischen Abrollumfänge zwischen den Achsen demnach unterscheiden (oder machen das die unterschiedlichen Seitenwandgrößen der Reifen wieder wett?).


Nur so nebenbei - sie unterscheiden sich bei Serienbereifung: Rein rechnerisch ergibt sich vorne ein Abrollumfang von ca. 205 cm und hinten von ca. 213 cm. Abziehen musst Du davon natürlich noch die Auflagefläche der Reifen durch das Fahrzeuggewicht. Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren, die den effektiven Abrollumfang beeinflussen - aber dass ist ja jetzt nicht gefragt. Theoretisch ergibt sich allerdings eine höhere Flanke beim VR um ca. einen viertel Millimeter Richter . Hinten kommt dann aber der zusätzliche eine Inch der Felge besoffen .

Gruss, Blake
  Zitieren
#8
Hallo Mike,

ist das tief genug huahua huahua


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#9
@Blake: So trivial ist es leider mit den Abrollumfängen nicht. Die von Dir genannten statischen Abrollumfänge sind leider nur sehr theoretische Anhaltspunkts, was interessiert sind die dynamischen. Hier gibt Goodyear für die 275iger Hinterreifen 2089mm an - ein eklatanter Unterschied von 40mm zu den von Dir genannten Werten.

@Nolly: Nö, das wär mir zuuuu extrem.Da unsere Collectors Edition in absehbarer Zeit einfliegt, bin ich schon am "shoppen" um sie ein klein wenig aufzuwerten!

Mike
  Zitieren
#10
Ja, Mike - ich wollte lediglich verdeutlichen, dass die Flankenhöhe den Unterschied nicht ausgleicht. Das war ja ein Teil Deiner Frage.

Blake
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.106 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  andere Blattfedern Corvette_C5_1999 4 829 08.02.2024, 09:20
Letzter Beitrag: Jack.D
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 8.030 19.02.2022, 20:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.416 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Lenkwinkelsensor und andere Codes Harley Brother 14 11.684 27.06.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de