Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht
#1
Hallo Jungs!

Die kleine Sicherung (die kurze) für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht mehr. Neue rein, Licht an, Sicherung durch.

Da ich elektrisch eine Niete bin hoffe ich auf eure Hilfe!

Vielleicht hat es was damit zu tun: ich hatte die Lenksäule ausgebaut und wieder eingebaut. Seitdem hält die Sicherung nicht mehr. Muß jetzt nicht sein dass das im Zusammenhang mit der Instrumentenbeleuchtung steht, wollte es nur erwähnt haben.

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hi Günther!

Ist die Sicherung sofort nach einschalten des Lichtes kaputt oder dauert es (auch wenns nur eine Sekunde ist)?Welche Stärke(Ampere) hast denn eingesetzt?

Nette grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#3
Hallo Andi!

Die Sicherung ist sofort weg. 5 Ampere wie vorgeschrieben.
  Zitieren
#4
Na dann ist irgendwo ein Kurzschluss.
Kabel eingeklemmt?

.
  Zitieren
#5
Verdammt. Heulen
Das heißt dann wohl ich muß alles zerlegen und schauen, ob irgendwo ein Kabel eingeklemmt ist oder die Isolierung abgescheuert ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich statt der Sicherung was anderes dazwischenhänge, zum Testen? Ich muß ja immer wieder mal probieren ob es jetzt geht oder nicht.

Gruß, Günther
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Günther-C3
Verdammt. Heulen
Das heißt dann wohl ich muß alles zerlegen und schauen, ob irgendwo ein Kabel eingeklemmt ist oder die Isolierung abgescheuert ist.

Leg Dich auf den Rücken in den Fußraum und schaue nach oben, ob Du ein eingeklemmtes Kabel sehen kannst.


Zitat:Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich statt der Sicherung was anderes dazwischenhänge, zum Testen? Ich muß ja immer wieder mal probieren ob es jetzt geht oder nicht.

Hast Du ein Messgerät?
- Eine Seite der Sicherung (des Halters) ist mit 12 Volt verbunden - das soll so sein.
- Die andere Seite mit den Glühbirnen. Wenn Du ein Messgerät mit Widerstandsmessung hast, dann sollte
auf dieser anderen Seite gegen Masse gemessen ein Widerstand angezeigt werden. Je nach Anzahl und Leistung der Lampen irgendetwas größer "0". Also z.B. 1 Ohm oder 5 Ohm.

Da Du wahrscheinlich einen Kurzschluss hast, werden wohl nahezu 0 Ohm (oder 0,01 etc.) angezeigt.
Das ist dann der Fehler.

Nun nach einem eingeklemmten Kabel suchen oder einer Schraube die in das Kabel gedreht wurde und nach
Behebung des Fehlers den Widerstand messen, dann sollte wieder 1 bis 10 Ohm angezeigt werden.


Kein Messgerät?
Dann bastel Dir eine kleine Glühbine (12 Volt) mit zwei Kabeln.
Ein Kabel an Masse halten, das andere an einen Kontakt des Sicherungshalters.
- Leuchtet die Lampe, hast Du die Seite mit 12 Volt Verbindung zur Batterie.
- Leuchtet die Lampe nicht, hast Du die Seite mit dem Masse-Schluß. DIESE Seite merken.
- Ein Kabel nun an DIESE Seite halten und das andere Kabel jetzt an 12 Volt. Nun leuchtet die Lampe - das ist der Kurzschluss gegen Masse.
- Nun den Fehler suchen, wenn behoben, leuchtet die Lampe nicht mehr.

Kannst die Lampe auch anstelle der Sicherung mit den beiden Kabel am Sicherungshalter festklemmen. Oder die beiden Kabel an die Kontakte einer durchgebrannte Sicherung anlöten.
Leuchtet = Kurzschluss


Aber vorsichtig am Sicherungshalter - keinen weiteren Kurzschluss bauen ;-)

Gruß

Dirk
  Zitieren
#7
Ein Mulitmeter hab ich.

Ja, auf der einen Seite der Sicherung liegen 12 Volt an. Die andere Seite ist mit den Lampen verbunden, klar. Bis daher habe ich es kapiert.

Ich schalte das Messgerät auf Ohm und halte einen "Fühler" an die Klammer, die mit den Lampen verbunden ist. Den anderen Fühler halte ich an Masse.
Stimmt das so?

Gruß, Günther
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Günther-C3
Ich schalte das Messgerät auf Ohm und halte einen "Fühler" an die Klammer, die mit den Lampen verbunden ist. Den anderen Fühler halte ich an Masse.
Stimmt das so?

Ja, richtig

.
  Zitieren
#9
Hi Günther
Am Sicherungshalter darf jetzt (ohne Sicherung) auf einer Seite keine Spannung sein. Da hängst du ein Fliegenbein rein. Dann nimmst du noch ein Fliegenbein und gehst irgendwo auf eine gute Masse. Zwischen diese Fliegenbeine hängst du mittels Messstrippen ein Multimeter und stellst das Ding auf "Widerstand/Ohm" messen. Du wirst jetzt <2,4 Ohm messen (R=U/I=12/5=2,4Ohm). Da deine 5 Ampere Sicherung sich sofort verabschiedet hat wirst du wohl einen satten Kurzschluss haben, vermutlich.
Jetzt mit angeschlossenem Messgerät auf die Suche gehen. Wenn der Wert plötzlich >2,4 Ohm wird hast du den Fehler zumindest da wo du gerade geschraubt hast eingegrenzt/gefunden.

Edith: BigEagle war schneller Großes Grinsen
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#10
Aaaaah, und den Schmäh mit der Lampe habe ich jetzt auch kapiert, so glaube ich.

Wenn ich die beiden Drähte an die beiden Klemmen des Sicherungshalters halte, dann dürfte eigentlich die Lampe nicht leuchten, weil ja eigentlich an beiden Klemmen + sein sollte.

Falls aber ein Masseschluss vorliegt, hat man einmal + und einmal - und dann leuchtet die Lampe. Yeeah!
Na ja, schön langsam wirds OK!

Ich werd das mal ausprobieren. Vielen Dank Dirk!!! Prost!

Gruß, Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.389 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.395 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.914 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de