nur so zu info-Kühlerlüfter umprogrammieren bei dello
#1
nur so zur info-
ich war gestern bei dello in bremen- die machen hier auch chevy.
ich wollte meine kühlerlüfter umprogrammieren lassen, damit sie früher einschalten.
der sehr freundliche werkstattmiester, hat mein auto an den tester angschlossen konnte aber leider die lüfter nicht umprogrammieren. er sagte, das einzige was geht wäre das karosserie-steuergarät auf ein wärmeres land umstellen, in der hoffnung, dass die lüfter dann vielleicht füher anspringen...allerdings wusste er nicht was sich sonst noch verändern würde.
daher hab ich nichts machen lassen - musset auch nichts bezahlen-und werde dann irgendwann mal zu einer einschlägig bekannten werkstatt hier aus dem forum fahren...
oder es hat jemand einen anderen tipp für mich...??
Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Mit nem Tester kann man auch nix umprogrammieren.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
...leider wusste dello das vorher nicht...
Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Wozu die Lüfter umprogrammieren? Einen ordentlichen Kühler mit Getriebeölkühler und Motorölkühler inkl Thermostat rein, ordentliche Lüfter (in Summe rund 1 000 €) und der Wagen läuft sauber bei allen Umweltbedingungen mit 90° Wasser und 100° Öl.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#5
Hallo,
ich hab einen 180°F Thermostat eingebaut, und die Lüfter bei Till umprogrammieren lassen.
Die Kühlwassertemperatur zuvor immer zwischen 115-120°C liegt nun konstant bei 90 bis max. 95°C.
Die Öltemperatur hat es bei Normalfahrt von 117°C auf 98°C gesenkt.
Bei Passfahrten holt die Öltemp. ohne Ölkühler dann aber schnell auf.

Kann die Umprogrammierung nur empfehlen!
Hat (bei meiner Fahrweise) den Ölkühler erspart, der sonst im Winter gekommen wäre.

Lg. André
  Zitieren
#6
Naja. Bei meiner ersten C5 hatte ich damals so ein Diablo Motorsport Ding zum Umprogrammieren. Das hat die Temperaturen im Stadtverkehr tatsächlich im Rahmen gehalten (Wasser). Bei ordentlich Last auf der Bahn oder gar auf der Landstraße / Rennstrecke war aus die Maus. Da hatte die Kiste einfach zu wenig Kühlerfläche. Bei 130°C Öltemperatur habe ich immer abgebrochen. Das schafft man nun nicht mehr.

Außerdem kommt man auch noch im Winter auf ordentlich Temperatur.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#7
Habe Motor und Getriebeölkühler eingebaut, Wassertemp. bleibt bei 90 Grad, im Hoch-
sommer ganz selten 100 Grad, Motoröl 80 Grad wie festgenagelt, umprogrammiert wurde da
nix, Getriebeöl maximal 100 Grad bei längerer wirklich schneller Autobahnfahrt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
das umprogrammieren wäre nur erstmal eine abkühlung gewesen...GÖK folgt dann auch noch. hab nur keine zeit zum acp oder einem anderen zufahren. daher hab ichs bei dello versucht...
wollte hier nur sagen, dass die dello oder einfachen chevy-hädlder es mit ihrem tester nicht können...
Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Habe ja auch einen Motorölkühler. Ebenfalls 80°C im Sommer, im Winter oder bei Starkregen geht das aber runter auf 60°C und weniger. Daher habe ich noch einen Thermostat dazwischen geschaltet. Nun bombenfest bei 100°C.

Das Ganze übrigens von DeWitts.

Bzgl der Wassertemperatur bin ich doch ein wenig erstaunt. Wenn ich die C5 im Stau hinstelle, dann geht die Temperatur locker flockig auf 107°C. Dann kommt der Lüfter und es ist wieder kalt. Man bedenke dabei, dass ich weit mehr als die doppelte Kühlerfläche habe!
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#10
Hallo,
wo hast Du die Sachen von DeWitts bestellt? Welche Komponenten hast Du genau verbaut? Kannst Du vielleicht ein paar Fotos einstellen?

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter Relais achsbruch 19 1.717 18.09.2023, 13:21
Letzter Beitrag: achsbruch
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.349 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.379 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  C5 Headlights öffnen nur mit ''Trick'' Erwin 12 7.030 12.10.2020, 09:45
Letzter Beitrag: Erwin
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.395 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de