Zündkerzen verkohlt/schwarz?!
#1
Hallo zusammen,
habe vor einen halben Jahr neue Zündkabel und Zündkerzen eingebaut, da der Motor unruhig lief, danach lief die Laddy wie neu!!
seit ca. 2 wochen (ca.1000km später) läuft die laddy wieder unruhig im leerlauf:(, habe heute 2 Kerzen mal rausgeschraubt und beide sahen schwarz bzw verkohlt aus.
Was kann das sein?
vergaser zündung falsch eingestellt??
  Zitieren
#2
Vergaser zu fett eingestellt.

Immer wieder schön zum gucken:

https://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerze...ngesichter

Da stehen noch mehr Ursachen dabei: Kurzstrecken, verdreckter Luftfilter usw
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von earl111
...habe heute 2 Kerzen mal rausgeschraubt und beide sahen schwarz bzw verkohlt aus.

Man sollte sich die anderen dann auch noch anschauen.

two-lane
  Zitieren
#4
Wenn sie verölt sind !HalloUrsache: Zu viel Öl im Brennraum durch defekte (verschlissene) Kolbenringe, Zylinder Ventilschaftabdichtungen oder Ventilführungen. Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Grübeln

Ich hatte das gleiche Problem. Verschlissene Kolbenringe ( Dadurch immer wieder Öl am der Zündkerze vom 7ten Zylinder.)Dazu noch def, Ventilschaftdichtungen.Du solltet mal mit einen Endoskop die Zylinderlaufbahn betrachten. HeulenOder Kopf runter- viel Arbeit aber genau. Heulen

Oder wie schon gesagt zu viel kurzstrecke oder zu fett . Wenn sie nur Schwarz sind. Diskussion
 C 3 Volker  driver V 8 aus Freude am Tanken  animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo,
werde die tage mal die anderen auch nochmal nachschauen, aber sind eher verkohlt als ölig,
wollte sowieso die nächsten wochen mal zum Jörn ACP fahren udn mal zündung vergaser einstellen und prüfen..
werde berichten!
  Zitieren
#6
Habe jetzt mal alle 8 Kerzen überprüft, 6 Kerzen sahen verrußt aus und 2 kerzen sahen normal aus also etwas weißlich wie auf dem foto.
warum sind nicht alle 8 verrußt?

Habe die hauptursache, glaube ich auch gefunden ein Zündkabel hat Bekanntschaft mit dem Krümmer gemacht ,ist etwas an einer seite geschmolzen und porös,brüchig geworden.

Aber warum sehen nicht alle Kerzen gleich aus??
liegt das an flasche eingestellter zündung?vergaser?

Schönen abend
  Zitieren
#7
Zitat:Original von earl111
Aber warum sehen nicht alle Kerzen gleich aus??
liegt das an flasche eingestellter zündung?vergaser?
Zündung und Vergaser können es dann nicht sein, weil sie "zentral angesteuert" werden. Hast ja keine Einzeldrosseneinspritzung. Es werden alle Zylinder, egal, ob Zündung oder gemischtechnisch, mit einer einzigen Eingabe angesteuert.

Welche Zylinder(nummern) bereiten Dir denn Malessen?

Denke, es liegt eher an Verschleiß. Entweder an Kolben/-ringen, Zylinderwänden oder (am preiswertesten) den Ventilschaftdichtungen der einzelnen Zylinder.
  Zitieren
#8
Hallo,
weiss nicht wie die zählfolge ist: versuche es zuerklären dass war beifahrerseite innen raum richtung motorhaube

dann waren direkt die 1. und 2. kerzen weisslich alle anderen waren verrußt

laut vor besitzer soll da, 2002 ein neuer Goodwrench Motor (Roller Rockers und gehärtete Ventilsitze etc.) installiert mit inzwischen 15.000 Meilen Laufleistung mit Dart Iron Eagle Köpfen, Edelbrock Aluminium Intake, Edelbrock 4V Vergaser, High Performance Zündverteiler, Fächerkrümmer drin sein

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r=0&page=4
bilder vom motor!?
  Zitieren
#9
wenn die Kerzen nach 1000Km wieder verkohlt sind, solltest Du aber einen spührbaren Ölverbrauch haben.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist wirklich nur ein vergurkter Vergaser.

Frank
  Zitieren
#10
Zählfolge bei Chevy ist (bei Ford anders):

In Fahrtrichtung

1 - 1. vorne links
2 - 1. vorne rechts
3 - 2. vorne links
4 - 2. vorne rechts

etc. bis 8 gezählt.



Nicht mit der Zündfolge verwechseln, die ist anders.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 4.826 15.03.2022, 08:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.534 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 1.843 30.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.607 22.02.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun knork 5 6.106 13.10.2020, 05:17
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de