Fehlercode Anzeige
#11
Hi Norbert
Hast recht.
H=historic=alte Codes
C=current=anstehende Codes

C41 ist nicht gut Kopfschütteln

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#12
Moin Leute,
also erstmal vielen Dank nochmal für die weiteren Infos und Beiträge!

Ich bin immer noch am zweifeln ob dieser Fehler 41 ein echter ist.

Mal ne weitere Frage dazu und ggfls. um Erfahrung bitte:

Falls nun das ECM wirklich getauscht werden muß, ich hab mal nachgeguckt, das ist nicht gerade ein billiges Bauteil; Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Instandsetzen von Steuergeräten und falls ja, wo und welche Kosten ??

Ich habe einige Werbung dazu schon bekommen und gesehen,dass Spezialbetriebe sich dafür anbieten.

Vor Tagen fand ich ein Post in einem Ami-forum wo einer exakt meine Problematik beschrieb, inkl. dem während der Fahrt plötzlichem Rucken,während dem dann zeitgleich die Digi Anzeige ( Tacho) wieder funktioniert.
Die Lady fährt also ohne Power ( Notlauf ?), dann ruckelt es und im selben Moment geht die KM-Anzeige auch wieder.
Die SES geht dann zwar nicht aus,aber in dem Moment läßt sich die Full-Power Leuchte anmachen, auch wenn die zweite Stufe wegen SES wegbleibt.
Wenn dann plötzlich die Tachoanzeige wieder weg ist, geht nichtmal die grüne leuchte an.

Aber ich wollte lieber wissen,was sagt einer zur Aufarbeitung eines Steuergerätes .
Kann mir jemand dazu was sagen?
Gruß Ari


......Und jetzt finde ich noch das dazu :
We have found that when CCM codes 41 or 54 display, it has always been an ECM (Engine Control Module) failure. The first thought is that the CCM would be the culprit, but to date, we have never seen this happen. The law of averages shows that CCMs have an excellent track record. We have only seen one failed CCM (in a 1995 Corvette) in all the years we have worked with them.

Quelle:
https://tech.corvettecentral.com/2011/01...ble-codes/

Die schreiben also wenn ich das richtig wiedergebe, dass bei Code 41 oder 54 praktisch der erste Gedanke immer sei, es sei das ECM, doch sie haben das selbst praktisch nie erlebt,ausser 1x bei einer 95er.
  Zitieren
#13
Hallo Testfahrer??
Die Jungs schreiben daß sie praktisch nie erlebt haben daß das CCM defekt war, sondern fast immer das ECM.
Aus welcher Ecke kommst du?

Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#14
Hallo Gerhard,
bin oben aus dem Norden, an der schönen Nordsee, wo der Jade-Weser-Port gebaut wird.

Leider ist hier, soweit ich das absehen kann, kein Kenner in der Nähe......

Gruß Ari
  Zitieren
#15
Bevor ich nun weiter erzähle muß ich euch eben sagen,dass einer der hiesigen Forumaner mir per PN die Zusendung eines auf lager liegenden ECM zwecks Ausprobierens , angeboten hat.
Da er sich per PN an mich gewandt hat, möchte ich auch hier seinen Namen nicht erwähnen.
Das das eine ausserordentlich nette und liebe Geste ist,muß nicht extra betont werden.
Ich bin überrascht ob soviel Hilfsbereitschaft. Auch noch unter total Fremden.
Einfach Spitze!!!
DANKE auch hier nochmal dafür an den netten Kerl Knutsch
Das Gerät ist angekommen und heute war Gelegenheit zum Ausprobieren.
Bericht wie folgt:

*
*
*


Habe heute ein anderes ECM gegen meins getauscht,das MemCal umgesetzt und gestartet.
Auto lief wie ein Sack Murmeln, auch vorher schon, zuletzt.
Die Anzeigen Security und SYS sind aber weg.
Der Mechaniker will nun Kabel und Kerzen tauschen.
Eine oder zwei Kerzen auf dem rechten Block standen voll in ÖL.
Er will wohl eine Zündspule testen, denn der Kollege lief ja net auf alle Pötte.

Das ist Stand jetzt.
Wie gesagt, die Leuchten sind jetzt im Moment weg.

Bin mal gespannt..............
  Zitieren
#16
Guten Morgen,
so jetzt habe ich folgendes erlebt:
Wie ich schrieb,hat der freundliche Forumskollege mir das Steuergerät von ihm zur Verfügung gestellt und die Lady war am rumpeln und pumpeln.
Wir haben darauf heute ( also gestern) dann nochmal das Auto in dem Zustand angeschmissen.Es hat ganz schlimm gerumpelt,ich denke auf höchstens 3 bis 5 Zylinder.
Aus dem Auspuff kam ein Geräusch, das an eine Harley im Stand erinnert, die sehr laut aber auch sehr langsam auf Niedrigstdrehzahl läuft.

Gut, das hatten wir dann nochmal unumstößlich verifiziert.
Danach wurde dann das alte Steuergerät wieder um und eingebaut.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, trotz Security und SYS - Anzeige.
Ich bin direkt ne Runde durch die Stadt gefahren und konnte mich erfreuen.

Jetzt habe ich also folgende Situation: Das Tauschgerät ( ECM ) macht es keinesfalls besser,nur schlechter....AAABER, Security und SYS sind weg.
Das alte Gerät läßt sie wiederum deutlich besser laufen,aber Security und SYS ist an.
Die zweite Stufe geht natürlich dann auch nicht.

Hmmm, alles etwas komisch.

Ich muß eben sehen wie es weitergeht.
Zuerst muß ich dem lieben xxxxxxx sein ECM zurückschicken.

Ich muß mal sehen,wie es nun weitergeht,auch weil ich die Kleine wegbringen wollte.
Eigentlich will ich meine Felgen mit einer Spezialbehandlung veredeln,dann die Innenausstattung ebenfalls anpassen, dann meine Frontscheibe endlich tauschen ( die tage wenn ich die verkehrte gegen die richtige Scheibe getauscht habe), dann den Motor von einem hiesigen Profi begucken und bearbeiten lassen und dann will ich sie auch noch umlackieren in schwarz und einige Individualitäten vorher verbauen.
Ich weiß nur noch nicht wo ich den Lottogewinn dafür noch abholen muß...... haarsträubend

Da kommt einiges auf mich zu,ich weiß.
Darum komme ich jetzt ja in "Organisationsprobleme".
Kann ich keinem hier ne etablierte Gärtnerei an der Nordsee verkaufen..... Blaulicht
Dann könnte ich einiges schnell erledigen und hätte einige Probs weniger.....

Wie gesagt, ich muß jetzt mal sehen wie ich wo und was zuerst mache.
Das ist kein Pappenstiel.

Meine Logik sagt mir,dass mir nun wohl keiner mehr so richtig per Ferndiagnose weiterhelfen kann.

Doch ich will ja auch als Threadersteller hier zumindest den Stand der Dinge abgeben und informieren.


Gute Nacht,besser : Guten Morgen!!
Ari
  Zitieren
#17
Huch, alle auf Treffen???

Oder wart ihr erschreckt von meiner Postingzeit??

.. Augenrollen
  Zitieren
#18
Hi, ich denke mir, du hast warscheinlich ein ecm aus nem anderen Jahrgang zugeschickt bekommen...könnte ja sein, dan läuft das Auto so, wie du geschrieben hast....besch****n.

Mit einem hast du mit Sicherheit recht: über Ferndiagnose kann man solche Probleme nicht lösen.

.....dass muß auch hier gerade ein weiteres C4-Forumsmitglied erfahren und lernen. In diesem thread versucht man gerade die (eventuell leider teuren Probleme) weg bzw. klein zu diskutieren, nach dem Motto: was nicht sein darf kann nicht sein Kopfschütteln....aber egal, hier darf ja jeder schreiben was und wie er will.

Es gibt grundlegende Punkte, die man bei der Fehlersuche an solche einem Auto durch geht...der Motor braucht Sprit und Zündung damit er läuft, nur per SMS oder e-mail kann man das nicht machen, dafür müßte ich das Auto bei mir haben.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#19
Moin, da habe ich meine Kleine getern nach wirklich vielen vielen Wochen mal wieder angeschmissen.
Bisher war es dann so, sie lief nur die ersten Minuten ohne zweite Stufe normal.
Dann fing sie leicht an zu knattern und brummte als wenn die Zündkabel angefressen sind.

Mir fiel sofort auf, dass sie selbst im warmlauf sogar in der ersten Stufe voll benaspruchbar war.
Ich hörte gar nicht mehr auf.
Ich habe dann vollgetankt und bin Stunden gefahren.
Gestern abend dann, nach ca. 4 Std. wapps, geht sie aus, so als wenn du ihr den Saft abdrehst
Dann ein zweimal durchgerödelt und sie kam wieder.
Dann wieder aus.
Dann wieder an und dann gings wieder.
Aber der Durchzug in der ersten Stufe blieb.
Heute wollte ich wieder meine zurückgewonnene Fahrgeilheit ausleben.
Irgendwann mal auf einmal zeigt das Tacho wieder an und SES geht aus, nach vorherigem Flackern.
Ich denke das kann nicht und mache den Powerschlüssel an und plötzlich spüre ich die zweite kommt..........Dann habe ich ca. 10 Minuten lanmg fahren können und war wieder voll drauf.....
Danach kam dann wieder das alte Spiel ( Security usw.), doch in der ersten Stufe blieb die Power erhalten.
....Ich habe gerade wieder vollgetankt Burnout

Ist doch Wahnsinn was so alles passiert.
Auch heute ist sie mir ein oder zweimal ausgegangen.
Aber sie läuft wie der Blitz (1.Stufe), auch wenn die zweite wegen der besagten Symptome ausbleibt.
  Zitieren
#20
Mit den Zettis habe ich eigentlich nichts am Hut, außer das ich die mit meinem Kabel auslesen kann. Wenn Du aber nun über SES und Fehlercodes berichtest, dann solltest Du die auch abrufen.
Wenn wieder Code 51 anliegt, könnte ich Dir vielleicht mit einem Ersatz-Chip helfen.
Bei einer LT1 hatte sich vor kurzem auch so etwas ähnliches abgespielt, wo Tacho und ASR mit ins Spiel kamen, das ECM fehlerhaft schien und es am Ende doch der Chip war.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode 41, Motor startet nicht CorvetteBoy 14 20.016 27.03.2020, 08:12
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
Question Fehlercode 36 und 27 JimDo 5 3.385 19.01.2012, 22:51
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Fehlercode 33 - Ruckelnder Motor dawed 10 5.330 11.05.2010, 12:08
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Brick Anzeige: Service Ride Control ZR1-Bert 15 9.268 23.09.2004, 07:18
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de