Akute Bremsprobleme 92er LT1
#1
Information 
Hallo Vettefreaks ,
ich habe mein Bremsproblem leider noch nicht in den Griff bekommen und das Wochenende rückt immer näher (Hamburg).
Vielleicht hat einer von euch den schlagenden Einfall.
Also , der Wagen macht folgendes :

Es ist alles bestens , aber in dem Moment wo die "Service ABS-Leuchte" angeht , und das meistens 4-5 Sek. lang , funktioniert die Bremse so gut wie gar nicht . Kopfschütteln

Es fühlt sich in dem Moment an , als trete man auf einen Stein , der dir entgegenarbeitet .

Wenn die Lampe dann wieder ausgeht , ist wieder alles gut . Dies passiert so alle 10-20 Km , aber ohne ein zu erkennbares System . huldigen

Steckverbindungen , Sicherungen , Kabel sieht alles gut aus.

Zumindestes weiß ich jetzt , warum der Tüv immer auf eine Handbremse besteht.

Hilfe!! Bin für jeden Einfall dankbar .

Viele handgebremste Grüße

Meick
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#2
Hi,Meick

Dieses ABS-Problem haben mir auf zahlreichen Meetings speziell die 92er-Fahrer öfters geschildert.
Die Ursache hierfür war jedesmal verschmutzte ABS-Sensoren.
Nach gründlicher Reinigung funktionierten die Bremsen wieder einwandfrei.
Die Ursache war stets zu zaghaftes Bremsen.
Man sollte schon öfters mal richtig in die Eisen gehen, damit die Sensoren wieder frei werden und richtig arbeiten können.
(Aussage von Fa. Ehrlinger in Nürnberg)

Gruß,Mike
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#3
Hallo Mike ,
danke für den Tip . die hinteren Sensoren hatte ich schon raus und sauber wieder eingesetzt , aber leider ohne Ergebnis . Tja und vorn sieht das ja schlecht aus , da sind die Sensoren ja im Radlager und die Radlager sind neu (das Problem bestand aber auch schon mit den alten Radlagern).

Trotzdem besten Dank

Viele Grüße
Meick
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#4
Hallo Michael,
habe mal im Service Manual geblättert, kaum zu glauben was unsere Vetten alles können, selbst das ABS System kann mit dem Flashcode überprüft werden, dazu nicht wie nachfolgend beschrieben A+B brücken, sondern H+A. Lass uns wissen was dabei raus kommt, es gibt 17 verschiedene Codes.

Hier die Anleitung von Magic:

Der Service Stecker befindet sich oben rechts im
Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer Schutz-
kappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, müßte
sich die mittlere Führungsnase oben befinden.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
''
F E D C B A
G H J K L M

Los geht es :
Zündung ausschalten, Pin A+B brücken. Dann Zündung
einschalten. Nun sollte das SES Licht blinken, bei
manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12, das ist kein Fehler
bescheinigt lediglich den Diagnose-Modus. Danach
folgen die Fehlercodes dann wieder Code 12.Das
ganze in einer Endlos-Schleife. Wobei jeder Code
3 mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt
wird. Wie lese ich die Codes ab ?? Einfaches
Beispiel: blinkt 3mal dann kurze Pause und blinkt
dann 4mal schnell = Code 34
Zum Löschen der Codes Bakterie für 2 Minuten
abklemmen oder ECM Sicherung ziehen.

Mehr davon mit der Suchfunktion unter “ECM & andere Sensoren“.
Das ABS Diagnose System fängt auch mit 3 x Code 12 an, genauso wie oben beschrieben. Dann leuchte aber die "Service ABS" Lampe.

Viel Glück
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#5
Hi Meick,

bei meiner 91er machte ich mal folgende Feststellung.....

HIER KLICKEN

....vielleicht hat ja die 92er ähnliche Probs Frage
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#6
Shocked 
Hallo allerseits,
werde mich jetzt mal umgehend dabeimachen eure Tips zu verarbeiten .
Fehler auslesen , Kabel nochmals prüfen .
Halte euch auf den laufenden .Muß ja wohl zu schaffen sein. haarsträubend

Nochmal besten Dank für eure Mitarbeit

Meick
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#7
Brick 
Hallo allerseits ,
ich habe mal eure Tips nach und nach bearbeitet , mit folgendem Ergebnis :
Alle Kabel sind in Ordnung , nichts durchgescheuert , kritische Stellen habe ich zusätzlich nochmal auf Durchgang geprüft , alles ok. Heulen

Die Fehlerdiagnose (Pin A und H überbrücken)funktioniert gar nicht . haarsträubend

Die hinteren Sensoren nochmals ausgebaut , gereinigt .Alle Steckverbindungen geprüft , aber alles leider ohne Ergebnis . Kopfschütteln

Dann habe ich mal angefangen zu telefonieren : Zu den Auslesen der ABS-Fehler wurde mir mehrfach gesagt .Die Methode mit überbrücken funktioniert nur bis einschließlich Bj.91.
Ab Bj.92 nur noch mit Tech 1.

Jetzt werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mein Baby zum Corvette-Doktor schleppen . Nur zu welchem ??????? Gebe meine Vette nämlich ungern in fremde Hände .

So für heute reichts , morgen werde ich mal ein paar Werkstätten anrufen .

Gruß
Meick

und jetzt Prost! auf den gelungenden Tag
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#8
Hallo,Meick

Ich habe mich gerade erst am letzten Samstag in Augsburg bezüglich der Fehlerauslesung
mit einem Eigentümer einer 92er Vette unterhalten.
Bei dem besagten 92er-Fahrer funktioniert das einwandfrei, denn Er hat schon des Öfteren mit mir über Seine Codes gesprochen.(es waren allerdings jedesmal ECM-Codes)

irritierte Grüße,Mike

Vielleicht kann "Hubsi" etwas Licht ins Dunkle bringen.
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#9
Hallo Mike,
die Fehlerabfrage der Motorcodes (ECM)funktioniert ja auch , nur die Abfrage der ABS-Codes (EBCM) soll ab 92 nur mit Tech 1 möglich sein .Ich habe auch alles probiert , aber scheint zu stimmen.

Gruß
Meick
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#10
Hi Meick,
Wie es immer so kommt Kopfschütteln , das wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich habe die Anleitung natürlich aus dem 91iger Handbuch und dachte das lässt sich übertragen.
Als Werkstatt kann ich Dir U&W in Blumenau bei Hannover ans Herz legen, ist von Dir auch nicht zu weit entfernt, allerdings erst ab 10:00 Uhr. U&W ist auf der Portalseite als corvette24 gelistet.
Gruß Axel
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