Service Engine Soon Lampe
#1
Smile 
bei mir ist diese woche zum ersten mal das service engine soon licht während der fahrt angegangen (nach ca. 15 minuten) und angeblieben, nach dem neustarten war es wieder aus.
insg. zweimal die woche.

im manual steht jetzt, dass das auf ein problem mit motor, zündung, etc. hinweist. am wagen wurde erst der zündverteiler (vor 2 monaten), dann das zündkontrollmodul (vor 3 wochen) gewechselt.

kann das damit zu tun haben und wie findet man das raus, oder ist das eine generelle sache, da im manual auch steht, dass sich der verbrauch erhöhen kann und die emission wenn man trotz lampe "längere zeit fährt", insofern deutet das für mich auf ein normales "service" verhalten hin, bei dem 5 teile gewechselt oder kontrolliert werden sollen.

wann geht diese lampe denn genau an ?


fehlercodes gab es bisher keine, zumindest stand nicht ERR im display, 93er BJ.


vielen dank schonmal
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Hi,

also ERR steht nur im Display, wenn die Fehlerdiagnose aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Das heisst aber nicht, dass keine Fehler abgespeichert wurden.

Die SES Lampe geht immer dann an, wenn ein Fehler gefunden bzw. abgespeichert wurde.
Bevor irgendwelche Teile getauscht werden, muss dieser Fehler erstmal ausgelesen werden. Wie das richtig gemacht wird, steht in der Kaufberatung auf dem Portal hier bei corvetteforum.de...

Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#3
Wenn dein Tank fast leer (etwa 4 bis 5 Liter Rest, die im Tank bleiben und nicht von der Benzinpumpe gefördert werden können) ist, kommt das auch. Aber dein Tank war rand voll, oder? Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
ja also leer war der tank nicht, ich hab zwar die angewohnheit immer mit rest-km 50 bis 100 zu fahren, also auf reservestriche I und II (bevor low gas kommt) (im zuge der benzinpreise tankt man ja lieber weniger, könnte ja ein wunder geschehen und es wird auf einmal 20 cent günstiger am nächsten tag.. Zwink ), aber bisher war "service engine soon" auch noch nie an, obwohl schon error codes drinstanden die letzten jahre.


evtl. kann man das problem eingrenzen:

- lampe geht nur alle zwei drei tage mal an (fahre täglich 30-50 km) und dann während dem fahren und bleibt an.

- nach dem neuzünden ist sie aus und bleibt es eigtl. auch.

- wie gesagt, zündkontrollmodul wurde aus- und eingebaut, evtl. ist dabei was verrutscht vor 3 wochen o.ä. oder ist das eher unwahrscheinlich ?

- zündkabel usw wurden überprüft, alles noch in ordnung.

- die kabel für die scheinwerfer-automatik und das standlicht links haben einen wackler, kann es damit zu tun haben ?


wo finde ich eigtl. genau den kasten für die fehlercodes, den man brücken muss ? ich hab schon überall gesucht, unterm lenkrad finde ich nichts am teppich, dann würde ich mal danach schauen.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#5
Bei der 91er hier (einfach mal Kopfüber in den Fußraum tauchen - hat keiner behauptet, der sei für die Überbrückungsnummer bequem zu erreichen. Feixen):

[Bild: 7540704izt.jpg]
(click to enlarge)

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#6
danke für das foto, ich werd mal sehen, ob der bei der 93er auch da sitzt. ich hab echt alles abgesucht, 3 mal..
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
So, es ist der fehlercode 26.

Was bedeutet der ganz genau ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#8
Sofern CCM Code

26 = LCD Blanking Control Circuit Shorted to B+ or CCM Internal Open

Ist das die Verbindung zwischen den Instrumenten und dem CCM?

Könnte aber auch Modul ECM sein.

Dann hier lesen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post448974
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren
#9
Weil das immer wieder in Frage gestellt wird, CCM Fehler werden als SYS angezeigt und ECM Fehler als service engine soon, außer bei ECM/CCM communication error, da betrifft es beide.

Code 26 kann Luftpumpe, EGR-Abgasrückführung oder Benzingase-Rückführung sein.
Luftpumpe möchte ich mal ausschließen, weil der Code erst später gesetzt wird und bei erneuten Start nicht kommt. Bleiben noch die anderen beiden.

Benzingase-Magnetventil könnte ich Dir zum testen zur Verfügung stellen. EGR wird schon länger nicht mehr produziert, gebe ich daher nicht mehr raus, nachdem mir einige Forenmitglieder so übel mitgespielt haben.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Beim ASR ist unterhalb ein Massekabel verbaut, wenn das schlechten Kontakt hat, leuchtet auch Code 26 (Tankentlüftungsventil) auf
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 942 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  CHeck Engine Soon ohne Fehler TimBourbon 10 2.451 14.08.2021, 16:18
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Service Parts Identivication Sticker Nachbestellen? harryhirsch71 3 4.789 05.10.2019, 14:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Service ASR leuchte brennt 92er LT1 Scheich 9 24.327 15.06.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Scheich
  GM Service Manuals auf CD? vc4rider 3 2.925 12.10.2018, 10:07
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de