Th700r4 Fahrstufe (D) und D Kickdown
#1
Ich werd einfach nicht schlau aus dem auto..

In der Fahrstufe (D) Overdrivebla läuft der Wagen wie eine eins, d.h. der Kickdown funzt und
die volle leistung bei jeder geschwindigkeit ist vorhanden.

so jetzt das Problem: bei Stadtfahrten unter 70kmh sollte man gemäß dem Ownersmanual die Fahrstufe D wählen. Nur fehlt beim "D" gefühlte 30% der Fahrleistung gegenüber dem "(D)".

Woran liegt das? wieder TV-Kabel? Aber warum funzt der Kickdown dann im (D) Overdrive?. Getriebeöl ist im übrigen neu.



Falls es am TV cable liegen sollte, wie stell ich es ein? Hab im Forum nichts aufschlussreiches gefunden.

Ich weiß nur, dass es über den Drosselklappenmechanismus angsteuert wird.


Beste Grüße



EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike
  Zitieren
#2
Hier:

https://www.kfz-service-center.de/techti...er2techtip
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#3
So kurzen Lagebericht..

Hatte kurz mit meinen Us-Werkstattmenschen telefoniert und ihn mein Anliegen geschildert.

Er meinte es sei normal, dass das TH700r4 in der Fahrstufe D nicht so aggressiv runterschaltet, wie
in der Overdrive (D) Fahrstufe.

Er hat selbst in seinen Ford Ranchero einen Corvette-Motor inkl. TH700r4 und meinte, dass er immer im Overdrive unterwegs ist, es sei denn, dass Getriebe schaltet wild zwischen 3 und 4 (Overdrive) hin und her.

Schade ist nur, dass im (D) keine Motorbremse gibt....

Es scheint demnach alles i.O. bei mir zusein.


Beste Grüße!!

und danke für den Link, mit der Beschreibung zur Justierung des TV Cable.
  Zitieren
#4
Selten so einen Quatsch gehört. Was ist denn "aggressiv" schalten ? Das Getriebe schaltet sowohl in (D) als auch in D gleich. Das "aggressivere" Schalten ist rein subjektiv, weil beim Runterschalten aus (D) die gerade aktuelle Drehzahl niedriger ist als aus D; du hast also vom Motorgeräusch her den Eindruck, der Schaltvorgang sei aggressiver. Bewegst du dich im höheren Geschwindigkeitsbereich, ist es so, dass beim Kickdown aus D nicht mehr runtergeschaltet wird, beim Kickdown aus (D) einfach nur der Overdrive rausgenommen wird. Das fühlt sich dann subjektiv natürlich auch "aggressiver" an. Am besten du testest das mal mit der Stoppuhr aus verschiedenen Geschwindigkeiten, einmal mit Kickdown aus (D) und einmal mit Kickdown aus D.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Das ist halt der Mist, wenn man ein Anliegen hat bezügl seiner eigenen Karre, kann man das Problem meist schlecht beschreiben.

Alles schön Zwinkern
  Zitieren
#6
Mahlzeit,
wenn du Bock hast können wir mal ne Vergleichsfahrt machen.
Kannst meine mal fahren und ich fahr deine mal.
Vieleicht ist dann dein Problem schon gelöst.
Erfurt ist ja nicht so weit weg.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Selten so einen Quatsch gehört. Was ist denn "aggressiv" schalten ? Das Getriebe schaltet sowohl in (D) als auch in D gleich. Das "aggressivere" Schalten ist rein subjektiv, weil beim Runterschalten aus (D) die gerade aktuelle Drehzahl niedriger ist als aus D; du hast also vom Motorgeräusch her den Eindruck, der Schaltvorgang sei aggressiver. Bewegst du dich im höheren Geschwindigkeitsbereich, ist es so, dass beim Kickdown aus D nicht mehr runtergeschaltet wird, beim Kickdown aus (D) einfach nur der Overdrive rausgenommen wird. Das fühlt sich dann subjektiv natürlich auch "aggressiver" an. Am besten du testest das mal mit der Stoppuhr aus verschiedenen Geschwindigkeiten, einmal mit Kickdown aus (D) und einmal mit Kickdown aus D.

Würfelt doch bitte nicht immer den Overdrive mit dem Lock-Up.

das was rausgenommen wird (bei etwas stärkerem Gasgeben und beim Antippen des Bremspedals) und die Drehzahl nur um ca. 300 U/min erhöht ist der Lock-Up, eine Wandlerkupplung.
Der Overdrive ist eine vollwertige 4. Fahrstufe, die 0,70:1 "untersetzt" ist, wenn in die 3. Fahrstufe runtergeschaltet wird ist das ein ganz normaler Schaltvorgang nicht mehr und nicht weniger aggressiv. Sollte die Drehzahl sich nur um etwa 300 U/min verändern wurde nur der Lock-Up geöffnet.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#8
Egal was es ist: GM selbst nennt es in der Bedienungsanleitung "Automatic overdrive" und meint damit die Wählhebelstellung (D). Ich habe die immer nur auf der Autobahn eingelegt, in der Stadt und auf der Landstraße nie. Auf der Landstraße hat man oft speed limits von 60, 70, 80 km/h, und das ist genau der Bereich, in dem das Getriebe bei leichten Gaspedalbewegungen ständig hin und her schaltet.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Also bei meiner wurde durch den Kollegen "Woodstock" optimiert und da schaltet gar nix mehr wild hin und her. Bei 70 geht es in den OD und knapp darunter wieder raus - alles eine Frage der Programmierung. So fährt es sich extrem angenehm!
Ich würde jedem raten sich mal mit besagtem Forenmitglied in Verbindung zu setzen und die Schaltpunkte ändern zu lassen. Ein kleiner Kniff und schon wird es entspannt am Volant! Zwinkern

Noch etwas - die Änderungen wurden schon vom Vorbesitzer bei mir veranlasst und ich werbe hier nicht für "Woodstock", sondern für das sehr gute Ergebnis! Yeeah!
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#10
@ sabo2706

Ich vermute er hat die Geschwindigkeit "elektronisch" auf 70 hochgesetzt bei der frühestens der Lock-Up aktiviert werden kann, normalerweise liegt die bei ca. 50 und das verursacht das nervige Öffnen und Schliessen der Wandlerkupplung im Stadverkehr beim "cruisen".

Der Overdrive ist wie oben beschrieben die vierte Fahrstufe. Das frühe Herunterschalten von der vierten in die dritte Fahrstufe schon bei nur halb geöffneter Drosselklappe kann man durch den sog. Schweden-Mod verändern, so dass das erst bei ungefähr dreiviertel geöffneter Drosselklappe geschieht. Dazu wird das Kickdown-Ventil in der hydraulischen Getriebesteuerung gegen ein modifiziertes, z.B. von B&M oder Sonnax, ausgetauscht.
Elektronisch kann man den Overdrive (die vierte Fahrstufe) beimTH700R4 nicht beeinflussen, die Schaltpunkte werden hauptsächlich lastabhängig (TV-Cable und dazugehörige Mimik in der Kanalplatte) und geschwindigkeitsabhängig (Governor ==> Fliehkraftregler) gewählt.

Bitte trennt den Overdrive vom Lock-Up, auch wenn der nur in der Wählhebelstellung (D) verfügbar ist, ist das nicht der bzw. das Overdrive.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat xxxxandrexxxx 30 7.454 28.02.2023, 01:32
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  TH700R4 - 1. Gang rutscht Vettepotsdam 15 13.778 31.08.2020, 17:16
Letzter Beitrag: alex
  TH700R4 Oliver 6 7.072 09.11.2017, 08:29
Letzter Beitrag: A.p95
  TH700r4 Corvette c4 Automatik Getriebe A.p95 9 8.105 09.11.2017, 05:48
Letzter Beitrag: A.p95
  TH700R4 windhund 18 9.976 16.10.2017, 06:57
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de