Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle
#71
Ruckeln vom Motor wird auch vom Antriebsstrang weitergegeben.
Wenn ein Fahrzeug oft auf Rennstrecken eingesetzt oder hart betrieben wird ist mit Sicherheit mehr Spiel im Antriebsstrang vorhanden.
Dann wird der etwas unruhigere Motorlauf durch die Nocke als sehr viel störender empfunden.
Ein Fahrzeug ,das nur auf der Straße und nicht agressiv beschleunigt ,gefahren wird,hat dieses Spiel im Antriebsstrang nicht so.
Das Spiel im Antriebsstrang resultiert aus dem Verschleiß der Hardyscheiben,der Lager im Transaxle,dem Flankenspiel der Zahnräder im Getriebe,dem Spiel im Diff und der Antriebswellen.
Das alles kann schon bei einem Serienmotor ruckeln verursachen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#72
Hallo Till,

besteht die Möglichkeit und die Bereitschaft von dir, sich dem Ruckelproblem von mir anzunehmen? Bei unseren Telefonaten hatte ich nicht so recht den Eindruck, der mich allerdings auch täuschen kann, da ich dich nicht persönlich kenne.

Du hast mit Sicherheit meine ausgiebigen Beschreibungen gelesen. Ich bitte dich, mir daraufhin deine Einschätzung zu geben. Das dieser Motor niemals mit der Serie vergleichbar sein wird, ist mir klar und das werde ich auch akzeptieren. Die Vorteile überwiegen ja bekanntlich. Dennoch erhoffe ich mir, den 3ten Gang ruckelfrei in der Stadt nutzen zu können. Du weißt sicherlich, dass es nicht immer die Möglichkeit gibt, den Wagen unter Zug zu fahren. Irgendwann wird die Kolone vor einem langsamer, so dass man etwas vom Gas muss und ab diesem Zeitpunkt im ruckelnden Teillastbereich unterwegs ist.

Wenn du Möglichkeiten siehst, diese „Unart“ etwas besser hinzubekommen und mir die Bereitschaft signalisierst, komme ich natürlich gerne zu dir. Mir tut der gesamte Threadverlauf leid, da es keine Hetzjagd auf dich, bzw. auf die Tunerschaft im Allgemeinen werden sollte. Du musst aber auch mich verstehen, dass man sich als indirekter Kunde sehr hilflos fühlt, wenn man keinerlei Informationen über das Verbaute bekommt.


Hallo Werner,

Der Wagen wurde seit dem Kauf von Andreas nicht mehr hart rangenommen und auf dem Track beweget. Nachdem Andreas das Getriebe vor 10.000 km auf Garantie ausgetauscht bekommen hat, gehe ich davon aus, dass nach den bisherigen 12.000 km kein nennenswerter Verschleiß mehr stattgefunden hat. An die Hardyscheiben habe ich natürlich auch schon mit Sorge gedacht.

Andreas war jedoch nur 3x am HHR, von daher gehe ich nicht davon aus, dass diese bei den 3 Trackdays Schaden genommen haben. Ich selbst lege mehr Wert auf schnelle Kurven und nutze die Leistung nur im möglichen Rahmen der StVo aus. Den Antriebsstrang belaste ich mit Sicherheit nicht übermaßen.
  Zitieren
#73
doppelt - Sorry
  Zitieren
#74
Zitat:Original von Wolfermann
Hallo Roger,

hast du auch bei dir das Gefühl, dass die Motordrehzahl im Stadtbereich nicht schnell genug abfällt und auch von daher ein Teil des Ruckelns eingeleitet wird, da der Motor eigentlich noch höher drehen möchte, als es die Untersetzung in diesem Tempo vorgibt?

Bezieht sich deine Frage auf die Situation, wo du abbremsen musst oder einfach vom Gas gehst? Bist du vorher konstant gefahren oder hast gerade erst leicht beschleunigt?

Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zu fahre und dann im zweiten Gang ausrollen lasse, tritt im Bereich ab ca. 1900 U/Min schon auch ein leichtes Ruckeln auf. Ich habe meine Fahrweise entsprechend angepasst und schalte einfach vorher in den ersten Gang, um den Drehzahlbereich zu meiden oder nehme den Gang ganz raus und benutze nur die Bremse.

Wenn du willst, kannst mir auch eine PN schicken und ich geb dir meine Telefonnummer durch, dann können wir uns darüber unterhalten.

Gruss
  Zitieren
#75
Zitat:Original von blackdevil
. Abgestimmt wurde meiner "nur" auf dem Prüfstand, allerdings hat mir der Heinz beim Abholen des Autos gesagt, dass ich zuerst mal zwei Stunden Fahren gehen soll und wir dann nochmals abstimmen, falls mich gewisse Bereich stören. Nach der Probefahrt haben wir dann die Leerlaufdrehzahl nochmals leicht angehoben, womit der unrunde Lauf stark verbessert worden ist.

Gruss,

Roger

Roger, das stimmt so nicht. Ich bin ein verfechter des Teillastabstimmens auf der Strasse und eine Nocke deiner Art mit der verbringe ich sicherlich eine Stunde auf der Strasse um eben diese Details "heraus zufinden"

nachdem "ruckeln" Subjektiv ist, schicke alle noch einige Zeit auf die Strasse da ein jeder einen anderen Fahrstil hat. Und wenn nötig wird nachgebessert oder ich lasse mir zeigen als Beifahrer wo es als störend empfunden wird. Manchmal kann man es gut eliminieren, manchmal eben nicht.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#76
Zitat:Original von blackdevil

Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zu fahre und dann im zweiten Gang ausrollen lasse, tritt im Bereich ab ca. 1900 U/Min schon auch ein leichtes Ruckeln auf. Ich habe meine Fahrweise entsprechend angepasst und schalte einfach vorher in den ersten Gang, um den Drehzahlbereich zu meiden oder nehme den Gang ganz raus und benutze nur die Bremse.

Gruss

Genau das meine ich. Klasse erkannt und beschrieben Zwink

Meine Rufnummer ist unterwegs.
  Zitieren
#77
@ Heinz, ach ja stimmt, hatte ich vergessen. Jetzt weiss ich auch wieder wieso ich Post von der Polizei bekommen habe Feixen (bevor irgendwelche Gerüchte auftreten, es war eine sehr minime Geschwindigkeitsübertretung).
  Zitieren
#78
Wenn mir jemand was verbaut und ich frage was verbaut ist
und ich kriege dann zur Antwort ich kann dir das besorgen,
das kommt mir vor als wenn solche Leute Angst haben
ihnen könnten 100 EUR durch die Lappen gehen. Zum
Glück bin ich wegen betteln nicht vorbestraft.

Gruß HORST. Yeeah!
  Zitieren
#79
Zitat:Original von Rocky00748
Wenn mir jemand was verbaut und ich frage was verbaut ist
und ich kriege dann zur Antwort ich kann dir das besorgen,
Du kannst die Nockenwelle, so wie sie bei dir verbaut war, nicht einfach in USA kaufen. Das ist nun mal so, weil diese Nockenwellen extra für mich angefertigt werden.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#80
Zitat:Original von Wolfermann
Hallo Till,

besteht die Möglichkeit und die Bereitschaft von dir, sich dem Ruckelproblem von mir anzunehmen?
Ich habe ja gesagt, du müßtest vorbei kommen, damit ich mir das ansehen kann. Ob es sich um Ruckeln handelt das man praktisch nicht wegbekommt, etwas nicht in Ordnung ist, oder ob sich die Motorsteuerung noch verbessern läßt, das müßte ich mir hier schon ansehen.

Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von blackdevil

Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zu fahre und dann im zweiten Gang ausrollen lasse, tritt im Bereich ab ca. 1900 U/Min schon auch ein leichtes Ruckeln auf. Ich habe meine Fahrweise entsprechend angepasst und schalte einfach vorher in den ersten Gang, um den Drehzahlbereich zu meiden oder nehme den Gang ganz raus und benutze nur die Bremse.

Genau das meine ich. Klasse erkannt und beschrieben

Das deckt sich aber nicht mit deiner Beschreibung. Es ist nämlich etwas ganz anderes, ob es bei konstanter Geschwindigkeit bei über 2000 Upm zu Ruckeln kommt, oder ob es beim Ausrollen vor der Ampel, wo man auch die Kupplung treten könnte, zu Ruckeln kommt.

Deshalb: Vorbei kommen und ansehen lassen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke? brooklands 4 6.362 12.10.2016, 21:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.864 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.086 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
Lightbulb Getriebe für Z06 mit nur 3.000 Km zu verkaufen reviloz06 3 3.988 10.10.2013, 17:09
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.839 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de