Hinterachse verschoben? Produktionsfehler?
#21
Hallo Edgar,

hat das der Werner bei dir denn schon behoben? Oder wartest du noch auf einen Termin?

viele Grüße

Christoph
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Coxer
Evtl. reichen auch schon die unteren Schrauben am Diffuser!
Diese sind mit dem Innenradlauf verbunden und versteifen Dein Heckteil am unteren Teil.
Wenn Du diese gelöst hast kannst Du evtl. Dein Heckteil nach vorne drücken (für Radlauf raus) bzw. auf der anderen Seite nach hinten ziehen (für Radlauf rein).
Sollte all das nicht reichen, kannst Du auch noch das innere Radhaus lösen um ggf. noch weiter zu schieben oder zu ziehen.

Natürlich sollten vorab Deine Türspalten stimmen!

Du glaubst nicht wie einfach das alles aneinander verschraubt und somit versteift ist. Wenn Du alle Schrauben der Karosserieteile lösen würdest, würden die Teile im Wind flattern wie das Federnkleid eines Vogels :-)
Da kannst Du alles hin und her schieben wie Du's brauchst!
Eigentlich total primitiv!!!

Ein Teil hält sozusagen das andere!


Der Knackpunkt ist aber eher der genannte Winkel, dieser hält das Verbindungsteil von Seiten- und Heckteil, wenn dieser nicht gelöst ist, ist nur wenig auszurichten!
Der Blechwinkel ist sehr dünn, ich denke, dass sich dieser auch etwas biegen läßt und für Deine Zwecke das schon ausreichen würde!

Hallo Ingo,

ich habe nachdem ich die Spur auf Symetrie haben überprüfen lassen (alles im grünen Bereich) mich mal daran gemacht die Kotflügel etwas verschieben zu wollen.
Ich habe die beiden Schrauben des Winkels beim rechten und linken Kotflügel gelöst, sowie die unteren Schrauben am Diffuser, so wie von dir beschrieben.
In der Tat lassen dich dann beide Kotflügel etwas bewegen, aber leider nur im hinteren Bereich des Radlaufs.
In der Mitte bewegt sich gar nichts. (mit Mitte meine ich die Stelle am Radlauf wenn man von der Radnarbe eine Senkrechte nach oben bildet)

Was kann ich da tun? Nur hinten reicht es nicht. Der Kotflügel muß an der höchsten Stelle (=Mitte) des Radlaufs nach rechts verschoben werden. (ca. 1 cm)

Das innere Radhaus habe ich nicht gelöst. Ich hatte da nur eine Schraube gefühlt? Wie löst man das?
Oder hast du (oder jemand anders) sonst noch einen Tip auf Lager? Insbesondere damit sich der Kotflügel auch in der Mitte der Radlaufs bewegt.

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Mit dem inneren Radhaus kannst du so gut wie garnichts ausrichten.
Höchstens alle Innenradhausschrauben lösen und versuchen, innen im Bereich der gelösten Schrauben, diesen versuchen ganz nach oben zu schieben, so dass der innere Radlauf des Kotflügel durch das verdrehen des inneren Radhauses herausgedrückt wird.
Ich weiß aber nicht wieviel oder ob das wirklich Auswirkungen hat.
Evtl. mußt Du doch noch den genannten Winkel lösen....

Da ich meine komplett lose hatte, waren diese natürlich auch vollständig entspannt und ich konnte bei null anfangen.
Vielleicht liegt es aber auch an Fertigungstoleranzen der Kotflügel und meine neuen waren zufällig genau richtig bei mir????

Ich kann dir nur sagen, ich hatte vorher das selbe Problem und nach dem Austausch der Kotflügel war das Problem nicht mehr vorhanden.
Natürlich habe ich dennoch alles ausrichten müssen!!

Ansonsten hättest Du wirklich nur noch die Möglichkeit den Achsträger zu lösen und könntest versuchen diesen nach links zu schieben.
Im Endeffekt würden ja 5 mm reichen, ich weiß aber nicht ob da soviel drin ist.
5mm rechts rein und 5 dadurch links raus, somit ausgeglichen.
Anschließend wäre dann aber eine neue Achsvermessung fällig

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, kann man bei der Corvette sämtliche Dreieckslenker verstellen, die oberen mit U-Scheiben und die unteren über Excenterversteller. Somit könntest Du die komplette Achsgeometrie links 5mm nach aussen einstellen lassen.
Dies, falls der Achsträger nur 2mm nach links gehen würde
Dazu würde ich aber empfehlen nochmal einen Fachmann zu befragen.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht mehr raten.

Ich weiß, es ist schlimm, als Perfektionist zu wissen, dass da was nicht ganz symetrisch ist ;-)
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#24
Entweder sitzt die kpl. Hinterachse nicht mittig zum Rahmen, oder die Karosserie. Das würde ich erstmal
prüfen, und wenn es die Achse ist, diese einrichten. Oder es ist eben die Karosserie, dann eben diese,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#25
Hallo Rainer,

die Hinterachse sitzt schon mittig, da ich ja die komplette Spur hab vermessen lassen. Und die war ok.
Somit scheidet das Verschieben der Hinterachse aus.
Kann also nur an der Karosserie liegen.

Dioe Gretchenfrage ist nur wie kriege ich zumindest den rechten Kotflügel rüber, bzw. das ganze Heck.

Gruß

Christoph
  Zitieren
#26
Das die Hinterachse gerade bzw. mittig sitzt wird durch eine korrekt vermessene Spur absolut nicht bestätigt.
Die kann trotzdem versetzt eingebaut sein und da eben alles verstellbar ist, wird dann eben die korrekte Spur zur versetzten Hinterachse eingestellt. Idee

Versuche den Achsträger nach links zu schieben (4 Muttern) und laß anschl. eine neue Achsvermessung machen.
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben an der Hinterachse Enne 3 2.770 27.07.2013, 16:27
Letzter Beitrag: andree
  Knarren von der Hinterachse? Martin.S 67 28.420 05.01.2011, 20:28
Letzter Beitrag: C6-Güni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de