Blattfeder-Tieferlegung
#1
Hallo Leute,

möchte meine C3 Bj. 71 moderat tiefer legen. Habe mir 20 cm lange Schrauben besorgt um sie an der Blattfeder re/li etwas runter zulassen. Jetzt habe ich 1. festgestellt:
- daß schon 20 cm lange Schrauben verbaut sind. und 2.
- daß die Schraube links noch ca. 3 cm . Gewinde zeigt und rechts nur 1,5 cm.

Auto steht aber so gerade. Kann keinen Schaden an den Blättern feststellen. Gibts da noch ne weitere Idee an was das liegen kann oder sind das "normale Toleranzfelder"?

Kann es u.a. auch sein, daß es unterschiedliche Federstärken (Spannkraft) gibt, die das Niveau auch beeinflußen? Da ja schon 20 cm Schrauben drin...

Gruß alfa
  Zitieren
#2
Das halte ich bei der Amerikanischen Wurfpassung für "normal".
Unterschiedliche Höhe zwischen linker und rechter Karosserieseite ist auch heute noch oft genug der Fall und wenn dann noch die Toleranz der Blattfeder hinzu kommt bist du mir 1,5 cm recht gut bedient.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Mensch alfa, warum misst Du nicht mit einem einfachen handelsüblichen Zollstock nach, wo der Grund oder das Problem liegt? Reserverad und -wanne ausbauen und los geht es. Was sollen wir jetzt hier tagelang rumraten?

Gruß Dietmar

PS: Es gibt auf jeden Fall längere Schrauben als 20 cm. Die von mir frisch eingebauten stufenlos verstellbaren Schrauben haben 21 cm. Nicht viel mehr, aber immerhin.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Kann es u.a. auch sein, daß es unterschiedliche Federstärken (Spannkraft) gibt, die das Niveau auch beeinflußen? Da ja schon 20 cm Schrauben drin...

Das weiß ich nicht, da ich noch die originale Feder drin habe. Aber der Umbau von den originalen Gummi-Bushings auf Polyurethan hat meine C3 hinten um fast 2 cm gehoben, so dass ich, um wieder auf die originale Kotflügelhöhe hinten zu kommen, von den originalen 17 cm Schrauben (76er Modelljahr) auf verstellbare 21 cm Schrauben umrüsten musste.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Ja, es gibt verscghieden starke Federn und auch verschieden stak gebogene Federn-

Die Federn von TRW sind bekannt, den Wagen in den Himmel zu heben.
Die von VB&P sollen besser sein.
Bei VB&P kann man sogar ' Low arc ' Federn bestellen, die eben einen geringeren Bogen aufweisen.
Eine solche habe ich noch liegen, ziemlich hart, deshalb low arc.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Corv76
Zitat:Kann es u.a. auch sein, daß es unterschiedliche Federstärken (Spannkraft) gibt, die das Niveau auch beeinflußen? Da ja schon 20 cm Schrauben drin...

Das weiß ich nicht, da ich noch die originale Feder drin habe. Aber der Umbau von den originalen Gummi-Bushings auf Polyurethan hat meine C3 hinten um fast 2 cm gehoben, so dass ich, um wieder auf die originale Kotflügelhöhe hinten zu kommen, von den originalen 17 cm Schrauben (76er Modelljahr) auf verstellbare 21 cm Schrauben umrüsten musste.

Gruß Dietmar


Bie mir auch.Teils weil die neuen Gummis etwas strammer sind als die alten ,und teils weil ich wie'ne Depp die schrauben bis zum anschlag fest gedreht habe dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.388 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 2.016 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Blattfeder blauwmarc 0 1.164 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc
  Blattfeder Rollo-Andi 11 6.434 23.04.2019, 20:45
Letzter Beitrag: Wesch
  Blattfeder überholen? skipper 9 15.681 21.01.2019, 12:42
Letzter Beitrag: PeterAhrens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de