Lichtmaschine defekt?
#1
Hallo,
meine C5 ist Baujahr 2002 und hat erst 7.000 ( in Worten: siebentausend) km gelaufen.
Wie man sich bei dieser Laufleistung vorstellen kann, hat sie sehr viel in der Garage gestanden.
Zuletzt war sie 4Jahre abgemeldet.
Vor drei Monaten habe ich die Batterie umrüsten lassen und alles war in Ordnung.
Als ich sie jetzt wieder zugelassen habe, musste ich feststellen, dass die LiMa anscheinend einen Defekt hat.
Im kalten Zustand des Motors lädt sie die Batterie und im warmen Zustand geht die Spannung in die Knie.
Beim "freundlichen" rieb man sich direkt die Hände und meinte nur: 800,-- plus MwSt.

Kann sich die LiMa "kaputt stehen" oder kann es auch ein anderer Defekt sein?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
dentalengel
  Zitieren
#2
Guten Tag, herzlich willkommen.

Es wird hier gerne gesehen, wenn man sich in der passenden Rubrik vorstellt.

Schon mal die Fehlercodes ausgelesen?

LiMas "stehen sich kaputt" wie Zähne im Himmel braun werden. Zwinkern
  Zitieren
#3
SORRY, habe ich brav nachgeholt!
  Zitieren
#4
Feixen Passt schon Feixen


Aber noch mal, die Fehlercodes ergeben nichts?
  Zitieren
#5
Nee, keine Anzeige.
  Zitieren
#6
Von Autocomputerei habe ich leider null Ahnung. Deswegen muß ich in die mechanisch/chemische Richtung vermuten.

Da Dein Auto länger stand, können die Anschlüsse eine Kontaktkorrosion bekommen haben. Dann werden die Übergangswiderstände hoch und die LiMa tilt.

Löse doch mal alle Anschlüsse, schmirgel sie anständig sauber, befestige sie wieder.

Wenn ich Recht habe, hat das nichts mit der Wärme des Motors, sondern der Wärme der LiMa zu tun.


Wäre jedenfalls erst mal eine Maßnahme zum Fehlerausschluß. Kostet auch nichts.



Nach so langer Standzeit würde ich auch sämtliche Masseanschlüsse lösen (davon gibt es einige an der Corvette) und genauso verfahren.
  Zitieren
#7
D´dorf ist nicht soweit von Alsdorf!


Nicht verzagen, Molle Fragen! OK!

Lass doch mal eine komplette Durchsicht von ihm machen, nach der langen Standzeit!


Grüsse, André
  Zitieren
#8
Hallo,
möglicherweise Regler defekt.... Grübeln
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#9
Vielen Dank für die Tipps.

Wie bekomme ich denn heraus, ob der Regler defekt ist?
  Zitieren
#10
also was passieren kann, dass die Kohle am Schleifring oxidiert und dann beim starten Stücke herausgerissen werden. Die Kohle hoppelt an diese stelle und hat keinen richtigen Kontakt. Ich würde entweder die Lichtmaschine ausbauen und den Schleifring läppen oder es so belassen und mindestens 1 000 km damit fahren und hoffen dass sich das von selbst begradigt.

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.767 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.386 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.657 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.294 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Cd Wechsler defekt Alternative Topact 21 9.968 01.04.2021, 19:55
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de