92`LT1 ruckelt
#1
Hallo zusammen!

Habe seit Sonntag Probleme mit meiner C4. Beim anfahren an der Ampel ist sie mir abgestorben, prang dann nicht gleich wieder an. Als sie dann nach ein wenig orgeln wieder da war, lief sie eigentlich wieder rund. Dann fing sie beim leichten beschleunigen an zu ruckeln. Wenn ich jetzt mit zu wenig Drehzahl anfahre, geht sie aus. Heute morgen als ich sie aus der Garage fahren wollte, sprang sie erst gar nichr an. Nach längeren orgeln wollte sie dann anspringen, ging aber gleich wieder aus. Es war, als wären nur drei oder vier Zylinder mit gelaufen, Maschine schüttelte sich und ging dann wieder aus. Noch mal gesartet und dann kam sie mit sehr niederiger Drehzahl ohne Gas zu geben langsam in Fahrt und lief danach im Stand rund. Nun war ich in meiner Werkstatt, Fehlercods haben wir noch nicht ausgelesen, man vermutet aber, es könnte der Verteiler sein. Kann es nich auch am Zündmodul oder an der Zündspule liegen? Wenn sie ruckelt fallen auf jeden Fall mehrere Zylinder aus denn sie verzögert sehr stark aber nur kurzfristig. Wenn eine Kerze defekt wäre oder ein Kerzenkabel, dann würde sich sicherlich trotzdem besser anspringen. Habe auch keine Motorwäsche vorgenommen oder bin im starken Regen gefahren.
Wenn einer eine Lösung oder Vorschläge hat wäre ich dankbar. Hilfe!! Frage

Grüße aus Bergkamen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#2
Hi Holger,
könnte schon der Verteiler sein, muss aber nicht.

Du solltest vor jeder Aktion die Fehlercodes auslesen und hier einstellen.
Vorher wird die Diagnose schwierig, da es mehrere Ursachen geben könnte (wie immer Feixen )
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hi !

Hatte auch 'ne C4. Vielleicht kriegt die Gute zu wenig Sprit ? Das würde für die zögerliche Gasannahme sprechen und für's Absterben bei viel Gasgeben - Treibstofffilter, Benzinpumpe, Druckregler ???

Freundliche Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#4
Ich tippe ebenfalls auf zuwenig Benzindruck oder -fluß.
Grüße
  Zitieren
#5
Hallo Erwin,

sie ruckelt nur wenn ich untertuhrig fahre. Gebe ich normal Gas und befinde mich im richtigen Gang ist alles ok. Fehlercods sind ausgelesen, auch alles ok. Frage Frage
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#6
Meine ging auch mal ab und zu bei niedrigen Geschwindigkeiten aus, sprang aber zum Glück immer wieder sofort an, schlechte Gasannahme hatte ich bei so um die 75 km/h.
Bei mir wurden dann Zündkerzen (die falschen), die Zündkabel (schon mit Isolierband geflickt) und der Benzinfilter (war noch der erste mit 160000 km) gewechselt, seitdem schnurrt sie wieder.
Frank
  Zitieren
#7
Hallo Frank

Probleme wurden weiter eingegrenzt. Experten beschränken sich auf Zündspule, Zündmodul oder Verteiler. Viele denken aber auch über Kraftstoffzufuhr nach und meinen es könnte der Treibstoffilter oder der Druckregler sein. Kannst Du oder jemand anderes mir sagen, wo der Benzinfilter bzw. der Druckregler sitzt?
Ruckeln tritt nur unter 1500 U/Min auf oder im Stand beim plötzlichen Gas geben. Halte ich sie bei ca. 1500 U/Min, zittert das Lenkrad leicht ( unrunder Lauf ). Frage Hilfe!!
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#8
Ich hatte bei meiner 92er LT1 genau die gleichen Symptome, es hat keiner so richtig herausgefunden woran es lag. Bei leererem Tank war es m. E. auch immer schlimmer als bei vollem. Dann habe ich sie sicherheitshalber verkauft Feixen

Gruß Martin
  Zitieren
#9
Hallo Holger,
schon komisch das Du kein Feedback vom ECM erhältst. Magic hat es zwar schon so oft geschrieben, aber hast Du schon den Luftfilter gecheckt?
Dann fiel mir noch die Drosselklappenstory von Michael ein, vielleicht eine blockierte Klappe, schaust Du hier:https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=4705&sid=

Es können natürlich auch die Sensoren sein, die dann Daten ans ECM schicken für die Gemischaufbereitung. Dazu fallen mir ein, Idle Air Control Ventil, TPS) Drosselklappensensor oder MAP Sensor?
Viel Glück bei der Suche,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo Holger ,
zieh doch mal das Zündkabel an deiner Zündspule ab.Hab ich auch schon gehabt ,das dies korridiert war .

Gruß
Meick
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.347 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.913 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.084 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.502 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de