Sicherheitsgurt- Single/Dual Retractor?
#1
Smile 
Hi,

kann mir irgendwer den Unterschied zwischen einem Single- und einem Dual-Retractor Sicherheitsgurt erklären? Kann es sein, dass der Single nur hinter dem Sitz unten einen Aufroller hat und der Dual hinten oben und hinten unten einen? Verzeiht meine komische Erkärung, ich kriegs grad nicht besser hin Augenrollen

Was wäre denn Vor- und Nachteile beider Varianten? Oder ist das eigentlich ziemlich wurscht außer dass der Dual fast das Doppelte kostet?
[Bild: vetteback01sFJFC7.jpg]
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
  Zitieren
#2
Hallo

Weiss leider nicht, aber es gibt dual-tension und single-tension retractors.
Wenn es das ist , was du meinst, so hat das was mit der Kraftübetrtragung im Retractor selbst zu tun, der bei dual eben verringert wird auf die Rolle selbst .

Ansonsten weiss ich, dass ältere Wagen manchmal 2 Retractors hatten, einen für den Lap belt und einen für den Schulter-belt, während moderne Dreipunktgurte eben nur einen Retractor haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Äähh, wat? besoffen

Also im C3 Katalog von Corvette Central steht auf Seite 139 bei den Gurten einmal

- Coupe Reproduction Seat belts with Single Retractor

und

- Coupe Dual Retractable-Reproduction Seat Belts

Von Tension steht da nix, obwohls da natürlich durchaus nen Zusammenhang geben könnte. Was bringt denn die veringerte Kraftübertragung?
[Bild: vetteback01sFJFC7.jpg]
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
  Zitieren
#4
Hallo

Ich glaube, was die im Katalog meinen sind die Beckengurte mit ihrem eigenen Retractor unter dem Sitz und die Schultergurte mit ihren eigenen Retractors hinter dem Sitzrücken, was anfangs so verbaut wurde.

Die single Retractors sind moderne Dreipunktgurte mit nur einem Retractor hinter dem Sitzrücken und nur einem Gurt, der über die Schulter und das Becken geht.

Für verschiedene Jahrgänge wären die double retractor Gurte original, aber können ersetzt werden durch moderne single Retractor Gurte, für die , die es einfacher und bequemer haben wollen und auf Originalität nicht so viel Wert legen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Mahlzeit Alex,

wenn ich das richtig deute:

Dual Retractor = 3 Punkt Gurt mit zwei “Aufrollern“

Siehe ---> Hier


Single Retractor = 3 Punkt Gurt mit nur einem “Aufroller“

Siehe ---> Hier

Also stimmt Deine Beschreibung!

Vor- bzw. Nachteil:
Wenn man das als Nachteil ansehen will, dann ist bei dem Single
natürlich der Beckengurt “starr“ (Wenn ich das richtig verstehe)!


Edit meint: ich schreibe viel zu langsam, denn Günther ist immer schneller! Feixen
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#6
Ich vermute, dass der Dual nur bei den früheren Baujahren geht.
  Zitieren
#7
Den Single Retractor gab es 69 bis 71 nur mit festem Beckengurt und mit einzelnem Schultergurt, der in den Beckengurt eingehängt wurde. Zwischen 72 und 77 wurden die Double Retractor mit zwei Rollen verbaut. Von 78 bis 82 gab es wieder nur eine Rolle, so wie es heute üblicherweise verbaut wird, mit der auf dem Gurt rutschenden Steckzunge.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Aha, so langsam lichtet es sich. Also kann ich problemlos den Single verbauen, wenn ichs allerdings orischinal will, muss ich den Dual nehmen.

Danke an alle! Yeeah!
[Bild: vetteback01sFJFC7.jpg]
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
  Zitieren
#9
Hallo

Sollte möglich sein, ob aber ohne kleine Anpassungen, weiss ich nicht.
Dein Modell ist ja vorgesehen für eine Gurtrolle ( rtractor ) unter dem Sitz für den Beckngurt und ob du diese Befestigung ohne weiteres kannst für den single Retractor Gurt benutzen, weiss ich leider nicht.
Ein grosses Problem kann ich mir aber nicht vorstellen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.246 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Sicherheitsgurt-woher?? Ray78 24 8.087 11.11.2020, 21:00
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Sicherheitsgurt Jan Bernhard 12 6.984 26.06.2020, 22:51
Letzter Beitrag: daabm
  Frontblinker auf Dual-LED umrüsten mit TFL-Funktion daabm 28 16.280 02.07.2019, 08:17
Letzter Beitrag: daabm
Lightbulb Schloß an Sicherheitsgurt (Hüftgurt) geht nicht mehr auf?!? meStefan 12 11.648 21.04.2019, 10:32
Letzter Beitrag: meStefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de