Temperaturgeber Öl TH350
#11
Hallo

Beim Motor misst man die Ölwannentemperatur, also das Öl, das zu den Motorlagern usw geführt wird.
Diese Temperatur muss über dem Siedepunkt von Wasser liegen und unter der max. Temperatur, die bei der Ölsorte die Schmierung noch garantiert, also um die 130 C. Mit Kühler wird sich das Ganze um die 110 C einpendeln. Erhöht die Wannentemperatur sich viel mehr, ist der Kühler zu klein, das Gebläse zu schwach oder das Getriebe hinüber. ( bitte die Temperaturangaben nur als Beispielwerte betrachten ).
Alle anderen Messstellen bringen andere Temperaturangaben, aber was die aussagen sollen ?

Das Gleiche gilt für das Getriebe. Warum willst du wissen, welche Temperatur in den Kühler fliesst?
Oder welche aus dem Kühler raus ? Ich würde die Wannentemperatur messen wollen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
@@@@ Günther



Zitat:Das Gleiche gilt für das Getriebe. Warum willst du wissen, welche Temperatur in den Kühler fliesst? Oder welche aus dem Kühler raus ? Ich würde die Wannentemperatur messen wollen.


Das Öl wird aus der Wanne abgesaugt und in den Kühler gefördert dort wird es runter gekühlt und den Lagern zugeführt
Also ist die Zeichnung richtig
Das Öl kommt aus dem Kühler und wird gemessen

Dann gibt es noch Erfahrungswerte bezogen auf die Größe des Kühlers wie du schon schreibst

In der Regel ist ein Diff. von 20 grad bei den Kühlern die Angeboten werden

Ist beim Motor nicht anderes Reinkommendes Öl auf Lager 80 Grad wenn es abgeschleudert wird unter die Kolben wird es von denen bis auf ca. 150 Grad aufgeheizt Dann Ablauf in die Ölwanne dort geht die Themp. schon was runter ca. auf 110 Grad Dann abpumpen in den Ölkühler und runterkühlen auf 80 grad ( 19 Reihen Ölkühler)
Das war mal ein Versuch mit Meßstellen an einem Chevy SB. ( Meinem )



Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Frank the Judge
aber der Übertreibling stattet diesen Kühler auch noch mit einem Gebläse aus.

Wo würdet Ihr den Temperatursensor anbringen.



ich wuerds ganz einfach sein lassen weil es Unfug ist es sei denn dein Bekannter faehrt damit staendig im Death Valley rauf und runter.
  Zitieren
#14
Und ich hab einen Bekannten der fährt täglich in Tokio mit dem Bus zur Arbeit.

2 zählrelevante aber sinnlose Beiträge nacheinander.
  Zitieren
#15
Hallo

Jörg, danke für die Temperaturangaben.
Leider wissen wir ( Normalos ) nicht, welche Temperaturen wir haben müssen nach dem Kühler, also messe ich Wannentemperatur.
Liegt die im grünen Bereich um die 110 C, so bin ich zufrieden. Sagt mir aus, dass das System funzt.
Fährt die über 130 C, weiss ich, dass ein Problem entsteht. Ob es dann der Motor/Getriebe ist oder der Kühler, der zu klein ist oder gar das Themoventil, das nicht von Bypass auf Kühler schaltet, muss dann eben herausgefunden werden.

Bei Motor ist das einfacher, da man hier auch die Wassertemperatur sieht und seine Rückschlüsse ziehen kann.

Ob das Öl aus dem Kühler mit 80 oder 90 C kommt, ist mir gleich, solange die Wannentemperatur OK ist.
Ich möchte nur wissen, ob es im grossen und ganzen OK ist, weiter Vollgas zu fahren usw.

Damit will ich nicht behaupten, dass andere Angaben nicht OK sind, will nur sagen, dass Normalos nicht so sehr an Indikationen interessiert sind. Wir wollen nur wissen, ob alles im grünen Bereich ist.

Beim Motorkühlwasser ist es z.B leicht anders. Da messen wir Kopftemperatur, also die Temeperatur des Wassers, das in den Kühler einfliesst. Das aber nur, weil wir Wasser nict mit Öl vegleichen können. Wasser kocht und dies gemessene Temepartur darf nicht bis zur Kochtemperatur kommen, da sonst nichts mehr funzt. Wir sind also darauf bedacht, die Wassertemperatur im gesamtn Motor unter Kochtemperatur zu halten. Wäre also unsinnig, die Kühlerausgangstemperatur zu messen.

Ich hoffe, man versteht, was ich ausdrücken möchte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Wesch
Ich hoffe, man versteht, was ich ausdrücken möchte.

MfG. Günther
Ich habe es verstanden Günther, und kann Dir ganz gut folgen was Du meinst :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#17
@ Wesch

Die von Jörg genannten Temperaturen beziehen sich auf das Motoröl. Für das Getriebeöl sind diese Temperaturen zu hoch und 110°C nicht mehr im grünen Bereich; ab ca. 100°C (210°F) ist das schon im gelben Bereich.

Dazu möchte ich aus einem Beitrag von Jörg zitieren:

Zitat:Original von jörg
...

Wer AUT. Öl auf 115 Grad kommen lässt ist selber schuld Schau dir mal das Bild an

[Bild: attachment.php?attachmentid=71735&sid=]



Mfg Jörg King


.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#18
Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, das es zwar Angaben über die Max-Temp gibt für das Getriebeöl aber keine Min.Temp zu finden ist. Das war eine Diskussion nachdem ich mir den Klimakühler als Getriebeölkühler gebaut habe. Einige waren der Meinung das auch Getriebeöl mind. 90° haben muss um gut zu funktionieren, jedoch war da nie was zu finden. Ich habe mit dem Van auch schwere Boote gezogen und nie Probleme gehabt (hatte aber auch keinen Fühler drin)
  Zitieren
#19
Niedriegere Temperaturen des ATF-Öles sehe ich als weniger problematisch an. Der Wandler und die Pumpe werden schon dafür sorgen dass das Öl warm wird Zwink

Bei meinen Vans hatte ich immer einen separaten ATF-Kühler (ohne Temperaturfühler) und der Kühlkreislauf war auch nicht mehr mit dem Wasserkühlkreislauf verbunden.
Selbst bei Aussentemperaturen unter 0°C hat alles tadellos funktioniert.

Im Camaro wird auch wieder ein separater ATF-Kühler zum Einsatz kommen, auch ohne Anbindung zum Wasserkühlkreislauf. Allerdings werde ich den weniger im Winter fahren.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Th350 Hartes gang einlegen Stingray 79 0 2.588 28.05.2019, 17:36
Letzter Beitrag: Stingray 79
  temperaturgeber kalle1 4 10.150 08.05.2019, 13:31
Letzter Beitrag: kalle1
  TH350 grosser Ölverlust suissi 18 13.629 09.12.2018, 21:39
Letzter Beitrag: flashy
  TH350 Schnittmodell und wir üben Corvette besichtigen Yankeededandy 6 5.545 24.10.2018, 08:26
Letzter Beitrag: Oeli
  TH350 kein Kickdown ? michitheshark 4 5.062 29.09.2017, 12:50
Letzter Beitrag: oneiros

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de