TH350 grosser Ölverlust
#1
Hallo zusammen, habe mein Baby (C1) mit einem TH350 Getriebe aus dem Winterschlaf genommen, oh welcher Schreck.
Unter dem Wagen waren ca. 1 / 1.5 liter Getriebeöl. Ich habe keine Undichte Stelle gefunden. Kann es sein, das vom Wandler Öl ins Getriebe zurück fliesst und sich das Öl dann über den Überlauf oder Messstab entleert?

Habe dieses ÖL-Phänomen nur bei längerer Standzeit. Hatte das gleiche letztes Jahr auch. Dann über die ganze Saison nichts. Habe keinen Plan mehr.
Ich danke euch für jede Art von Hilfestellung.

LG
Suissi
  Zitieren
#2
Ja, das Öl läuft bei langer Standzeit vom Wandler zurück ins Getriebe. Die Frage ist nur, wo es beim Getriebe rauskommt, ggf. am Loch für den Ölmessstab oder an der Tachowelle. Könnte man ggf. abdichten.
  Zitieren
#3
Hi,
Abhilfe habe ich nicht. Aber das Verhalten ist (relativ) normal, ich habe dasselbe auch. Bist Du sicher, dass es so viel ist? Eine kleine Menge macht bereits einen großen Fleck. Falls Du (so wie ich) keinen Anlass hast, Motor und Getriebe auszubauen, würde ich es lassen und zum Winter eine flache Aluwanne unterstellen.
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#4
Danke für die rasche Antworten. Werde das ganze weiter beobachten und allenfalls abdichten. Bin schon froh, wenn das einigermaßen normal ist. 
hat das TH350 eigentlich einen Überlauf?

Danke. OK!
  Zitieren
#5
Hi,
bei meiner 81er war die Schaltwelle (shift shaft) korrodiert und hat den Simmering langsam zerlegt.
Auch nach der Winterpause Augenrollen

[Bild: SON 35801-02K_0.jpg]


Grüße,
Helmut
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
#6
(03.04.2018, 21:41)suissi schrieb: Danke für die rasche Antworten. Werde das ganze weiter beobachten und allenfalls abdichten. Bin schon froh, wenn das einigermaßen normal ist. 
hat das TH350 eigentlich einen Überlauf?

Danke. OK!

Das TH350 hat eine Entlüftung. TH350 Transmission Plastic Case Vent Tube fits GM

Claus
warum 5 L auf 100 Km wenn es auch mit 15 geht ? Prost!
  Zitieren
#7
Bei mir war das Getriebe an der Tachowelle undicht. An die Stelle kommt man gut von unten dran und die Kosten für Simmerring und O-Ring betragen nur einige Cent. Zusätzlich habe ich noch das Tachoritzel ausgetauscht, da es an der Dichtstelle leicht ausgeschliffen war. Bevor man blind neue Dichtungen kauft, sollte man schauen, was für ein "Speedometer Gear Housing" oder auch "Bullet" genannt, verbaut ist. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Bauformen.
  Zitieren
#8
Ich habe gestern im Winterquartier auch eine schöne große rote Öllache entdecken dürfen. Mal schauen, was da los ist.... :(
Gruß vom Dirk
  Zitieren
#9
Stimme meinen Vorrednern zu, dass ist relativ normal bei den Automaten.Wenn das Getriebe nicht wegen etwas anderem raus muss würd ich ein Auge drauf haben und ab und an mal den Ölstand im Getriebe checken.

Ursächlich soll sein, dass das Öl aus dem Wandler zurück läuft und nach langer Standzeit der Ölstand im Getriebe zu hoch ist was sich dann mit einer leichten Inkontinenz über den Peilstab/Überlauf beim ersten Start äußert. Wird die Vette regelmässig bewegt hab ich diese Probleme nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH350 kein Kickdown ? michitheshark 4 1.132 29.09.2017, 13:50
Letzter Beitrag: oneiros
  Power steering mit Ölverlust ... Anakin 18 2.021 12.09.2017, 22:03
Letzter Beitrag: Pirat
  Ölverlust am Öldruckgeber ? Murphy0515 5 1.175 10.07.2016, 18:44
Letzter Beitrag: Murphy0515
Smile Th350 wandler an flexplate schrauben paden1 21 2.914 19.11.2015, 23:14
Letzter Beitrag: paden1
  C3 5,7L Base-Engine Bj. 69-72 - Frage zum Kickdown beim Automatikgetriebe TH350 John_Winter 19 3.448 06.10.2015, 20:08
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik