C5 Klimaausfall
#11
Für mich ist die Saison übernächste Woche beendet da ich mich einer Hand-OP unterziehen muss - ich werde also bis zum Frühjahr weder Kühlung noch Heizung benötigen. Anscheinend gibt's nun doch geteilte Meinungen. Irgendwie wäre es schon seltsam dass der Lüftermotor festsitzen sollte. Bisher hat die Klimaautomatik unauffällig, ohne Nebengeräusche, und höchst effizient ihren Dienst verrichtet. Es würde mir aber irgendwie unlogisch erscheinen dass der Kühlkreislauf (Druckschalter) etwas mit der Luftzufuhr bzw. mit dem Heizbetrieb zu tun haben sollte - aber man weiß ja nie was sich GM dabei gedacht haben mag ....

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#12
Erwin, was für eine geteilte Meinung? Kopfschütteln

Der Lüftermotor hat nichts mit der Füllung in der Klimaanlage zu tun.
Der wird elektronisch geregelt und hier ist wahrscheinlich die Ansteuerung defekt....

Ich selber fahre seit Monaten mit leerer Klimaanlage durch die Gegend - mit 100% funktionierendem Gebläse!


André:
Streber OK!
  Zitieren
#13
Zitat:Ich selber fahre seit Monaten mit leerer Klimaanlage durch die Gegend - mit 100% funktionierendem Gebläse!
OK - das ist ein Argument. Also werde ich mich vom Motor ausgehend mit Prüflampe und Multimeter auf die Suche machen - danke !

Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#14
Erwin, hier noch eine Unterstützung zur Fehlersuche:

aber bitte zeitnah kopieren, werde das kurzfristig wieder löschen.....

[Bild: blower_motor.jpg]
  Zitieren
#15
Ah - danke. Ich nehme an das HVAC Control Assembly ist das Bedienteil und das Blower Motor Controlmodul (PWM - ganz schön 'modern') sitzt nahe am Motor. So sollte ich den Fehler finden können. Ich komme zwar aus der Fernmess- und Regeltechnik aber Autoelektrik ist was ganz Eigenes ....

Grüße, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#16
Richtig - hast die Baugruppen korrekt zugeordnet!

Wie gesagt, ich tippe auf das Blower Motor Control Module....
Einfach mit dem Oszi mal prüfen ob das PWM Signal zumindest am Motor-Modul anliegt
und natürlich die +12V ab Blo-Mot Sicherung.
  Zitieren
#17
Mal sehen ob ich das zeitlich in den nächsten Tagen noch schaffe ....
Ich werd's posten wenn ich was finde.

Alsdann, nochmals danke und gut's Nächtle, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#18
Versprochen ist versprochen ....
Heute habe ich den Klimalüfter ausgebaut. Vorher habe ich eine 12V/10W Glühlampe statt dem Lüfter drangehängt, und siehe da, sie ließ sich mit den +/- Tasten am Klimaboard wunderbar dimmen. Ich glaube das Problem lag daran dass sich das Lager des Motors leicht festgefressen hatte. Ich konnte es mit Kriechöl leicht gängig machen. Sicherheitshalber habe ich den Rotor durchgemessen - auch ok. Durch die Öffnung für die Kühlluft sieht man auch gut auf den Kollektor - auch der sieht am vollen Umfang sauber aus. Die Kohlebürsten haben noch halbe Länge und sind leichtgängig. Am Schluss noch mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut - läuft ohne verdächtige Geräusche. Der Sommer kann kommen ....

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#19
perfekt OK!

Gute Idee das mit einer Glühlampe zu prüfen - sollte man "abspeichern" Zwinkern
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de