Corvette-Anfänger
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe bei Euch ein wenig Info zu finden.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, dass mich für meine viele Arbeit als Selbstständige etwas belohnen soll.

Nach ein paar Recherchen und Besichtigungen, habe ich mich in das Modell der Corvette C3 verliebt. Quasi Liebe auf den ersten Blick.
Leider bin ich sowohl was Oldtimer als auch Corvettes angeht ein absoluter Frischling.
Ich muss dazu sagen, dass die Corvette mein einziges Auto wäre und ich als Selbstständige auch viel damit unterwegs wäre. Allerdings hatte ich nicht vor mit diesem Schnuckelchen nur wie bekloppt durch die Gegend zu heizen.
Kann man in diesem Fall überhaupt eine Corvette empfehlen? Ist eine C3 auf Grund Alter und Technik wenig geeignet für Vielfahrer (30.000km/a)? Würden mir anstehende Reperaturen und Ersatzteile die Haare vom Kopf fressen?
Denn natürlich würde ich die Schönheit wenn auch artgerecht pflegen und warten wollen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
  Zitieren
#2
Hallo WeeBee!

Ich kann dass mit der "Liebe auf den ersten Blick" total nachvollziehen!!! Allerdings ist es bei mir eher die C5....

Ich beobachte das Forum auch schon etwas länger und bin eigentlich begeistert wieviel wertvolle Tipps, Ratschläge, Hilfe man hier erhalten kann. Ich denke man muss sich aber schon im klaren sein, was man (oder in deinem Fall: frau) da beabsichtigt zu kaufen: nämlich kein Alltagsfahrzeug zum Großeinkauf, Kindertaxi oder ähnliches... Für mich ist die Corvette letztendlich ein absolutes Spaßmobil; wunderbar anzuschauen und wahrscheinlich toll zu fahren, pulsbeschleunigend; alleine der Sound!!!

Als Alleinauto könnte ich das mir allerdings nicht vorstellen; alleine schon aus vorgenannten praktischen Erwägungen und im Winter bei Eis und Schnee wahrscheinlich auch weniger spaßig. Wartungskosten sind wenn du gar nichts selbst machen kannst bei älteren Fahrzeugen definitiv ein Thema. Da ist immer mal was und wenn du so knapp kalkulieren musst das du dir kein Alltagsauto leisten kannst, solltest du vielleicht mit der Anschaffung doch noch warten... Ersatzteillieferungen dauern auch....

Aber immer positiv denken: irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen an dem es finanziell passt und dann ist sie dir !!!!

Liebe Grüße
Karin
---- alive and kicking ------- Yeeah!
  Zitieren
#3
Für die Kosten, die Du da kalkulieren musst, fährst Du besser und rundrum stressfreier ne neuere C6.

Greez
Hermann
  Zitieren
#4
Für eine C3 die 30tkm im Jahr längere Zeit problemlos mitmacht darfst du aber schon 30-40t€ hinlegen. Und damit meine ich jetzt sicher kein Chromebumper BB.
Ich würde es meiner auch zutrauen, dass sie das mitmacht. Aber nur weil ich auch regelmäßig nach der Tachnik sehe.
Da gibts immer ne Kleinigkeit zum schrauben da so viele Teile nun doch mal etwas alt sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
kauf Dir die C3, Du wirst es sicher nicht bereuen, wenn Du alle Tips hier im Forum beherzigst .. Yeeah!

dann noch für die kalte Jahreszeit ein zuverlässiger gebrauchter .... mit Saisonkennzeichen

und von der Spritersparnis während der kalten Monate finanzierst Du die Winterschleuder,

denn ein Winterauto ist eine C3 definitiv nicht !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Hallo,

einer Liebe musss man auf den Grund gehen, sonst wird man es ewig bereuen. Aber ich würde die Corvette nie als alleiniges Fahrzeug bewegen wollen. Der Winter sollte überbrückt werden.



Bis bald, ach ja...und Hallo im Forum

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Zitat:Original von WeeBee
Ist eine C3 auf Grund Alter und Technik wenig geeignet für Vielfahrer (30.000km/a)? Würden mir anstehende Reperaturen und Ersatzteile die Haare vom Kopf fressen?

Wenn die C3 in technisch einwandfreiem Zustand ist, dann fährt sie auch 30 000km im Jahr. Ob dir der Unterhalt dann die Haare vom Kopf frisst, das hängt von deinen Haaren ab. Als Sparmobil wurde die Corvette sicher nicht erfunden.

Ich fahre 30 000km im Jahr mit meinem Alltagsdiesel und die Corvette nur wenn das Wetter schön ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Hermann
Für die Kosten, die Du da kalkulieren musst, fährst Du besser und rundrum stressfreier ne neuere C6.

Greez
Hermann

Hallo Namenlose,

Deine Leidenschaft kann ich gut nachvollziehen, aber der Tipp von Hermann ist der richtige.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Hi,
ne C3 als alleiniges Auto, dann noch reichlich Km...auf die Idee würde ich nie kommen haarsträubend

Und auch wenn die Lady 30-40t€ gekostet hat...es bleibt ein 30-40 Jahre altes Auto mit der damaligen Technik.

Für den Alltag wäre ein C6 sicherlich ratsamer.

Für die Sommer-Sonne-guteLaune-Fahrt am Sonntag über Landstraßen... :C3spin:
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Hi wie-immer-du-heisst

Der Vorbesitzer meiner C3 hat sie in 1½ Jahren 18'000km gefahren. Ich selbst würde das höchstens von Frühling bis Herbst machen und auch nicht bei starkem Regen.

- Grundsätzlich kann man eine gut gepflegte C3 als alltagstauglich bezeichnen.
- Eine frühe C3 ist wirklich das, was man einen Sportwagen nennt: Es ist nämlich körperliche Arbeit, sie zu fahren. Vor allem, wenn sie weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker hat.
- Besser ausgestattete Exemplare, vielleicht sogar mit Klima und Automatik, vor allem die späteren Jahrgänge, sind eher als Cruiser ausgelegt und kommen vom Komfort näher an das heran, was wir heutzutage gewohnt sind.
- Die Sitzposition ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt - man sitzt so ein bisschen wie ein einem GoKart, leicht zurück gelehnt. Das ist aber sehr bequem und man kann problemlos ein paar hundert Kilometer am Stück abspulen ohne dass man verkrampft aussteigt.
- Die Bremsen sind nicht zu vergleichen, was wir heute mit ABS und sonst was alles haben. Sie greifen aber für ihr Alter sehr gut zu. Aber: Das Auto braucht vor allem bei Nässe eine sichere Hand, vorausschauendes Fahren und einen vorsichtigen Gasfuss.
- Die paar wenigen passenden Reifen für die 15" Felgen sind leider nicht so toll, was Grip vor allem bei Nässe betrifft. Ich will gar nicht wissen, wie es bei Schnee oder Graupel aussieht.
- Dinge gehen kaputt. Häufig Kleinigkeiten die man selbst beheben kann, ab und zu aber auch böse Dinge die einen Abschleppdienst notwendig machen können. Doof, wenn man auf das Auto angewiesen ist.
- Ab und zu regnet es rein, vor allem bei längeren Regenfahrten. Bei mir tröpfelt es z.B. an den Seitenscheiben hinten nach ca. 15 Minuten so langsam rein und rinnt dann am Nacken rein und den Rücken runter Feixen.

Alles Dinge, die ich im Berufsalltag nicht gebrauchen kann, aber an Wochenenden, bei schönem Wetter auch unter der Woche mir herzlich egal sind. Die C3 zu fahren ist jedes Mal ein Erlebnis. Ein Sportwagen halt. Ein alter mit richtig Klasse. Als alleiniges Fahrzeug? Mach' es nicht. Als Zweitwagen? Unbedingt. Es gibt nichts Schöneres.

Gruss aus der Schweiz, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger braucht Hilfe bei seiner 1. C4 turntablefreak 15 3.793 31.01.2015, 21:15
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wildentschlossener Anfänger braucht Infos Corvettenfürst 13 2.880 21.10.2014, 17:38
Letzter Beitrag: schwampe
  Anfänger bittet um Kaufberatung Sherlock 7 1.772 11.05.2012, 15:57
Letzter Beitrag: tommirs4
  C3 von Anfänger gesucht NRK 47 6.326 09.03.2012, 18:45
Letzter Beitrag: NRK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de