Frage zu 69er seat foams (Schaumstoff Teilen)
#1
Smile 
Hi folks,

ich habe mir vor kurzen bei Petty die 69er Seat foams bestellt (von Corvette America).
Die Schaumstoffteile sind jetzt gekommen, sehen jedoch etwas anders aus als ich mir das vorgestellt habe. Ich denke mal, dass die Teile sowohl für die Standart Sitze als auch für die Ledersitze ausgelegt sind. Bei den Standart Sitzen gibt es jedoch so eine Riffelung, welche ich so nicht im Schaumstoff habe. haarsträubend
Hat jemand von euch eine Idee, was ich da machen soll?
Im Corvette America Katalog sind das die einzigen Schaumstoffteile die es für die 69er gibt. Kopfschütteln

Any help would be great. Frage

Viele noch ungepolsterte Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
Der Schaum ist gleich, die Riffelung ist im Bezug eingenäht.

Die Niederhaltung wird durch Drähte im Bezug (Achtung: die alten müssen verwendet werden!) gegeben.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hi Franky,

ich habe natürlich auch das Seat Cover installation kit mitbestellt, aber ich denke das meinst Du nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind in den Überzügen zusätzliche Drähte, right?
Ich habe aber im Corvette Restauration Guide ein Bild gesehen, wo der Schaumstoff die Rillen hat. besoffen

Was würdest Du sonst noch über den Schaumstoff an Filz oder dergleichen Kleben (und wenn mit was kleben)?


Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#4
Don, mach doch einfach mal ein Bild vom Foam - vielleicht reden wir nicht vom gleichen....

In den Überzügen sind Längstaschen eingenäht (sowas wie kleine Hosenbeine.... Großes Grinsen ) durch die die Drähte gesteckt werden.
Diese werden dann mittels anderer Drähte nach unten in das Grundgestell gezogen und dann mit den Metallringen befestigt.

Filz drüber? Wozu???
Wenn Du das machen willst nimm 3M Sprühkleber für Automotive Applikation - sprich einfach mal mit dem Sattler Deines Vertrauens.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hi,

hier nun die Bilder.

Erst einmal Bilder ein Bild meiner original 69er Vinyl Sitzen.
[Bild: old%20seats.jpg]

Und nun aus dem Restoration Guide. Man sieht, das auf den Schaumstoffteilen das Muster der Überzüge zu erkennen ist.
[Bild: foams%20in%20restauration%20guide.jpg]

Und nun die neuen Schaumstoffteile von Petty.
[Bild: new%20foams.jpg]

Und hier das Installation Kit von Petty.
[Bild: installation%20kit.jpg]

Frage für mich, wie bekomme ich die Richtige Form in den Schaumstoff, oder ist das nicht notwendig und muss ich meine neuen Schaumstoffteile auch mit so einem Filzzeug beziehen oder nicht? besoffen
Leider habe ich keinen Sattler meines Vertrauens. Heulen

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#6
hallo don,

sieh dir mal das bild st7 im restoration guide an - dort siehst du, dass der schaum auf der sitzfläche glatt ist.
was du auf bild st10 als riffelung bezeichnest ist die unterseite des sitzschaumes.
diese riffelung sollte dein schaum eigentlich auch haben - ist aber nicht unbedingt nötig.
der autosattler zieht normalerweise einen dünnen schaumstoff über und eine filzunterlage unter den sitzschaum. die sitze würde ich bei einem sattler machen lassen, da das wirklich eine sch...arbeit ist. versuchs doch mal bei der
fa. kollmansberger Yeeah!
stadtberger str. 44
augsburg
0821-523952
hr. corrado verlangen.
dort habe ich die sitze von meiner c2 machen lassen und war absolut zufrieden damit

gruss reinhard

ps. hast du eigentlich auch neue sitzbezüge ?
  Zitieren
#7
@ reinhard: Danke erst mal für die Adresse.

Ja auf Bild ST7 sieht man den Schaum so, wie im Corvette America Katalog. Verbauen tun die Jungs im Buch aber einen anderen.

Zitat:was du auf bild st10 als riffelung bezeichnest ist die unterseite des sitzschaumes.

Wieso die Unterseite? Und wenn ich die Riffelung (oder wie auch immer) nicht habe, hängt dann diesen Stellen der Bezug dann nicht einfach so dumm herum? besoffen haarsträubend

Ich hab mich eigentlich schon gefreut, das Beziehen selbst zu machen, auch wenn es etwas Zeit kostet. Im Buch steht ja auch, dass das im Prinzip auch ein Leihe machen kann.

Zitat:hast du eigentlich auch neue sitzbezüge ?

Ich habe keine neuen Bezüge, da mir meine alten eigentlich noch recht fit erscheinen und ich originales Material (solange der Zustand noch OK ist) bevorzuge.


@ Franky: Wo finde ich jetzt die eingenähten Drähte, von denen Du sprachst?

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#8
hallo don,

du hast recht, jetzt hab ich mir die fotos im manual nochmal genau angesehen.
der schaum im restoration manual ist für das baujahr 70-72, der für 68-69 sieht etwas anders aus. die rippen die du ansprichst befinden sich im bezug selber. dort sind kleine schaumstoffpolster eingenäht, was dann diese rippen ergibt. in den 2 langen querrippen müsste eigenlich ein draht eingenäht sein - dieser draht wird dann mit anderen drähten oder klammern zum sitzgestell gezogen.
ich würde dir übrigens empfehlen auch den bezug zu erneuern, da es sein kann, dass er dir beim beziehen einreisst (ist ja schliesslich auch nicht mehr der neueste). der bezug sebst wird nicht am sitzschaum verklebt sondern mit den kleinen klammern am sitzgestell befestigt. falls du das wirklich selber machen willst brauchst du auf alle fälle kräftige hände, einen helfer (am besten mit erfahrung im sitze beziehen) und auch eine spezielle zange für die klammern.

gruss reinhard
  Zitieren
#9
Zitat:@ Franky: Wo finde ich jetzt die eingenähten Drähte, von denen Du sprachst?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Hallo "Nachbar",

ich biete dir gerne meine Hilfe an.
Ich habe meine Sitze auch selbst überzogen. Mann muss beim Zerlegen der Alten
aufpassen an welcher Stelle die verschieden langen Drähte eingehängt waren.
Wenn die Bezüge ab sind, kann man auch sehen ob evtl. das Gestell durchgerostet o. gebrochen ist.

Gruss,Stefan
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 467 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.041 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.667 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.275 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de