Schlauch Drosselklappe => Ventildeckel?
#11
Zitat:Original von Zaphod
Die ENTlüftung (da, wo es die Dämpfe absaugt) ist aber am anderen Ende des Deckels, nämlich Richtung Frontscheibe. Da haben beide Ventildeckel ihre ENTlüftung. Diese Seite ist mit der Ansaugspinne verbunden...
Der kleine Schlauch auf dem Bild geht aber nur von einem Ventildeckel weg (der mit dem Öleinfüllstutzen), und er geht sozusagen ins Freie (angeschlossen zwischen Drosselklappe und Luftfilter).
Der fahrerseitige Ventildeckel hat diesen Anschluß nicht.

Das letzte Bild von Matze zeigt etwas, was mir auch ins Auge gefallen ist... Ein Anschluß direkt hinter der DK, welcher über ein Ventil geht, dann in einen geriffelten Schlauch, später in ein Rohr, was irgendwo neben dem Bremskraftverstärker Richtung Armaturenbrett verschwindet. Sehr merkwürdig... Grübeln

Merkwürdig ist gar nix: bitte richtig lesen...das sollte Unterdruckregelung für Benzimdruckregler sein. Geht somit nach hinten zum Tank.

Und deine Kurbelgehäuseentlüftung eignet sich überhaupt nich zum ansteuern der Unterdruckdose des Klappensystem Auspuff.

Ich find es traurig, wenn man schon wenig davon versteht, einem das erklärte nicht plausiebel wird und alles mekwürdig ist. haarsträubend Grübeln

Dann reiss doch einfach raus, was Dir überflüssig vor kommt und häng an, was Du brauchst. Es wird schon irgend etwas passieren. Teufelfeuer
  Zitieren
#12
Yeeah!

https://www.motorlexikon.de/?I=3914

PCV Kurbelgehäuseentlüftung allgemein

https://www.motorlexikon.de/?I=3857


https://www.eliteengineeringusa.com/Catch_Can.html
  Zitieren
#13
der Schlauch der nach hinten geht ist für das EVAP System (Tankentlüftung über Aktivkohlebehälter)
  Zitieren
#14
Danke.

Werde ich wohl doch nicht umhin kommen das Intake Mainfold abzubauen. Denn es ist unmöglich mit der Hand an den kleinen Schlauch am MAP ranzukommen.

In der Anleitung schreiben sie es sei schwierig es zu sehen, man solle einen Spiegel nehmen. Den nahm ich auch. Allerdings nichteinmal berühren kann ich den Schlauch. Und ich habe ja eigentlich dünne Arme (kann den Blinker durchs Bremsenlüftungsloch wechseln).

mfG René
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Merkwürdig ist gar nix: bitte richtig lesen...das sollte Unterdruckregelung für Benzimdruckregler sein. Geht somit nach hinten zum Tank.

Das halte ich schon für merkwürdig, zumindest in Verbindung mit diesem Ventil.
Im Gegensatz dazu ist die Aussage von Thomas, das sei die Tankentlüftung, überhaupt nicht merkwürdig - so kenne ich das vom 7er BMW. Schlauch vom Ansauggeweih in ein elektrisches Ventil, und dieses regelt den Unterdruck im Tank. Beliebter Fehler war so ein kaputtes Ventil, dann hat es den Tank durch den Unterdruck zusammengefaltet...

Zitat:Und deine Kurbelgehäuseentlüftung eignet sich überhaupt nich zum ansteuern der Unterdruckdose des Klappensystem Auspuff.

Immerhin liegt da der gleiche Druck an wie in der Ansaugspinne, da diese offensichtlich verbunden sind. UND: Die Klappensteuerung funktioniert damit sehr wohl, das haben wir getestet.
Daß es nicht optimal ist, ist mir auch klar, aber wie René schon schrieb: Der vorgeschlagene Nippel ist absolut unerreichbar.
Die Ansaugspinne abschrauben würde ich aber besser nicht, wenn das Ding danach nicht 100% dicht abschließt, gibts mächtig Ärger. Besser vorne am Stutzen ein Loch bohren und so einen Schraubnippel reindrehen. Natürlich vorher die DK abschrauben, und reinfallende Bohrspäne entfernen...
  Zitieren
#16
Zitat:Merkwürdig ist gar nix: bitte richtig lesen...das sollte Unterdruckregelung für Benzimdruckregler sein. Geht somit nach hinten zum Tank.


Old-Rod-Matze, das ist nicht ganz richtig!

Die späteren C5 hatten keinen Unterdruck gesteuerten Druckregler..... Und René hat eine 03er!
Die Druckregelung findet im Benzinfilter statt (return style filter) ohne Vakuum!

Zitat Service Manual:
Zitat:The fuel pressure regulator is a diaphragm-operated relief valve. A software bias compensates the injector on-time because the fuel pressure regulator is not referenced to the manifold vacuum

Benzinfilter mir "Druckregler" - return style typ, zu erkennen an den drei Anschlüssen (einer ist der Rücklauf):
[Bild: 27782.jpg]



Die verbleibende Vakuum-Leitung nach hinten saugt die Benzindämpfe aus dem EVAP Kanister ab (über elektrische gesteuertes Magnetventil)


Ältere C5 hatten am Fuel Rail den Druckregler verbaut (silberne Dose)

hier sieht man einen älteren LS1 Motor (1997 oder 1998)
Der pressure regulator sitzt links vom Covette "V" - im Cover ist extra ein Ausschnitt für die silberen Dose:

[Bild: fuel_4.jpg]
  Zitieren
#17
Sobald nur etwas Last anliegt kommen aus diesem Schlauch die Leckagegase (Blowby) der Kolbenringe, dh. bei Fahrt ist dort kein Unterdruck mehr.

Bei der C5 liegt ein Unterdruckschlauch im Bereich PCM / Batterie, dafür muß nur die Radhausschale ab.
  Zitieren
#18
Yeeah!

Mein O-Text:

Merkwürdig ist gar nix: bitte richtig lesen...das sollte Unterdruckregelung für Benzimdruckregler sein. Geht somit nach hinten zum Tank.

Und deine Kurbelgehäuseentlüftung eignet sich überhaupt nicht zum ansteuern der Unterdruckdose des Klappensystem -Auspuff.


dumdidum
Ja ich habs selbst festgestellt, hab da was falsch gedeutet und erklärt. Es gibt ja doch einige Unterschiede Baujahr bezogen ,usw......Nehm das auch zurück huldigen huldigen

Aber auch wenn ich nicht ganz richtig lag...es kommt dann doch noch was Richtiges raus.....
@Thomas V......Danke.


Trotz Allem eignet sich das PCV System nicht dafür, schon wegen der Ölbestandteile.

@Zaphod: Immerhin liegt da der gleiche Druck an wie in der Ansaugspinne, da diese offensichtlich verbunden sind. UND: Die Klappensteuerung funktioniert damit sehr wohl, das haben wir getestet.
Daß es nicht optimal ist, ist mir auch klar, aber wie René schon schrieb: Der vorgeschlagene Nippel ist absolut unerreichbar.
Die Ansaugspinne abschrauben würde ich aber besser nicht, wenn das Ding danach nicht 100% dicht abschließt, gibts mächtig Ärger. Besser vorne am Stutzen ein Loch bohren und so einen Schraubnippel reindrehen. Natürlich vorher die DK abschrauben, und reinfallende Bohrspäne entfernen...

Blaulicht Und doch würde ich die Spinne demontieren. Es ist kein grosser Aufwand. Ausserdem sind z.B. bei einem 2002er Model mit rund 50'000km die Dichtungen so platt und z.T. rissig und die Spinnenschrauben lose.....das sich sogar gleich Ein Dichtungswechsel (8Stück)und Reinigung der Spinne und Köpfe lohnt !!!!!!!!!!!! In dem Zuge kann man an die hintere Untedruckleitung gleich ein T-Stück setzen........

Andernfalls.........
@Desotodavid
Bei der C5 liegt ein Unterdruckschlauch im Bereich PCM / Batterie, dafür muß nur die Radhausschale ab.

Das halte ich auch für eine gute Lösung.

Patriot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Blaulicht Und doch würde ich die Spinne demontieren. Es ist kein grosser Aufwand. Ausserdem sind z.B. bei einem 2002er Model mit rund 50'000km die Dichtungen so platt und z.T. rissig und die Spinnenschrauben lose.....das sich sogar gleich Ein Dichtungswechsel (8Stück)und Reinigung der Spinne und Köpfe lohnt !!!!!!!!!!!! In dem Zuge kann man an die hintere Untedruckleitung gleich ein T-Stück setzen........

Ich glaub das mach ich, wer nicht wagt der nicht gewinnt! Meine hat jetzt auch schon 90'000km drauf. Hast du solche Dichtungen noch rumliegen?
Oder die Teilenummer das ich beim Opelhändler mal vorbeifahren kann?

mfg René
  Zitieren
#20
Yeeah!

Spinnendichtungen 8x müsste GM 12533587 sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drosselklappe reinigen stumpjumper76 6 8.895 18.09.2020, 21:06
Letzter Beitrag: Legend32
  EVAP, wo bekommt man diesen Schlauch? vegeta 2 2.912 16.10.2018, 11:35
Letzter Beitrag: andree
  Wohin mit diesem Schlauch ? SpiegelbildXD 8 3.545 05.06.2015, 22:00
Letzter Beitrag: andree
  drosselklappe donleguano 5 3.003 03.08.2011, 15:16
Letzter Beitrag: andree
  Drosselklappe P1515 Artur-aus-HH 1 1.910 01.12.2010, 19:54
Letzter Beitrag: Artur-aus-HH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de