Schaltvorgang bei 82er
#1
Was mir bei meiner Crossfire auffällt, und das hat Hiob als typisch für das Baujahr bezeichnet (also vollkommen normal), ist der Umstand, daß das Getriebe extrem früh hochschaltet. Das wurde wohl so gemacht um möglichst niedrige Verbrauchs- bzw. Abgaswerte zu erreichen.
In Stellung "D" schaltet sie bereits bei 50 km/h (und weniger) innerorts in den 4. Gang (Overdrive), und wenn man dann Gas gibt, rumpelt es schon ordentlich. Man muß dann halt per Kickdown ein Runterschalten "erzwingen", oder eben den Wahlhebel auf Stufe 3 bzw. 2 stellen.

Lässt sich das auch am Getriebe oder so dauerhaft anders einstellen?

Greenhorn-Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Nur wenn Du einen Computership von ADS oder ähnlich einbaust. Dieser verhindert das schalten in den Overdrive. Er lässt es nur im vierten Gang zu. Ausserdem läuft der Motor runder. Friedel.

P.S. Wenn Du Glück hast, dreht der Motor im vierten auf der Bahn anstatt 3.000 dann 3.500/3.600 rpm. Hast dann eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Friedel, hast Du so einen Chip eingebaut als "mit-82er"? Großes Grinsen
Und wo bekommt man den zu welchem Preis?

geschaltete Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Corvette America, Hypertech, Street Runner Power Chip, N0.:40460, 1982, Automatic, 129. Seite 46 im 2002 Katalog.
Friedel

P.S. Ich habe einen ADS, Stage II Chip, wird aber nicht mehr vertrieben, wenn ich mich nicht irre.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Puh, UMFASSENDE Antwort Großes Grinsen , danke Dir! huldigen
Wieviel Aufwand ist das, den Chip zu wechseln? Kann man das selbst machen?

Greenhorn-Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#6
Battterie raus, Kopf in die Klappe, Blech von der ECM (Computer) abnehmen, Ship wechseln, Batterie rein.
Schaue bitte auf:
https://www.adsperformancechip.com/
und schreibe dort hin, ob sie Dir noch einen 82ér ADS Stage I und ADS Stage II schicken können. Es ist/war halt der beste Computership für unsere 1982 Corvette.
Friedel

P.S. FOR PHONE ORDERS CALL 903-581-8357 , P.O. Box 1297 - Tyler, Texas 75710
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Friedel, VIELEN DANK Prost! OK! !

Habe da telefonisch niemand erreicht, und mal ne email hingeschickt,
falls ich bestelle, ist noch jemand interessiert? Kann dann gleich mehr
bestellen...

Habe nach Stage I UND Stage II gefragt, brauche ich beide, oder
Stage I wenn Stage II nicht mehr lieferbar ist?

Nochmals VIELEN DANK und Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Texas hat 8 Stunden Zeitunterschied! Stage I ist für strassentaugliches Setup. Stage II ist für höhere Leistung und kühleren Termostat.
Friedel

P.S. Falls Du noch für 82ér bestellen kannst, einen Stage II hätte ich noch gerne.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Alles klar Friedel, habe nach beiden Chips angefragt, wenn Stage II noch
lieferbar ist (nehme ich dann auch), bestelle ich Dir einen mit!

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#10
Die Kalibrierung der TH700R-4 hinter dem L83 ist so, daß in der closed-loop phase ab dem 2. Gang mit Wandlerkupplung aktiv wird was das Schalten ziehmlich hart macht. Man könnte mittles einem "Shift-Rite" Modul das Getriebe umkallibrieren, so daß nur noch die Wandlerbrücke/Torque Converter Clutch im High Gear, sprich 4. Gang arbeitet.

Der 4. Gang sollte nicht unter 70km/h sich zuschalten..... wenn er früher geschaltet wird könnte das Throttle Valve (TV) cable (Bowdenzug) nicht richtig eingestellt sein und Du riskierst wegen zu geringem Öldruck durch zu geringe Drehzahl einen Schaden. TV Cable einstellen ist in den gängigen Shop Manuals beschrieben.

Stang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.914 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.041 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.049 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.164 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette
  82er CE el. Antenne Thehanseh 5 2.264 13.03.2023, 22:32
Letzter Beitrag: ratprof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de