Heizung / Vakuum / Schlauch fehlt
#11
Hallo Lupocamino,
einen Schaden kannst du durch das Umstecken nicht ausrichten. Würde aber zuerst mit dem Finger prüfen, ob ein Unterdruck an dem Kunststoffschlauch existiert, wenn die Heizung eingeschaltet ist und der Motor läuft.

Luftfiltersteuerung:
Ist nicht schlimm, wenn die vordere Unterdruckdose am Luftfilterkasten nicht an das Unterdrucksystem angeschlossen ist, weil diese Klappe ohne Unterdruck "offen" steht.
Deswegen ist sie über ein Thermostat angeschlossen (unten am Luftfilterkasten). Dieser Thermostat schließt wenn der Motor warm ist , Folge----> die vordere Luftklappe hat keinen Unterdruck mehr - sie öffnet. (PS: Thermostat hat 2 Anschlüsse: ein Schlauch geht wie bei Dir in Richtung Unterdruckdose der Andere zum T-Stück der mit Vergaser verbunden ist - siehe Bild weiter oben)
-Die rechte Klappe ist ohne Thermostat an den Unterdruck angeschlossen, d.h. sie schließt sobald der Motor an ist. Da bei Vollgas an diesem Anschluss vom Vergaser kein Unterdruck vorhanden ist,---> öffnet auch die rechte Klappe.

Ob die Klappen "mechanisch" funktionieren, lässt sich schnell prüfen. ---> Luftfilterdeckel ab, Motor an, irgend ein Unterdruckschlauch direkt an die Membrane anschließen und zuschauen wie sich die Klappe schließt.

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#12
"...weil diese Klappe ohne Unterdruck "offen" steht."

Ähhh....bei mir öffnen die Klappen mit Unterdruck, welcher durch jeweilige "Temperatur erreicht -Schalter" angesteuert werden.
Klappe "ZU" = Motor noch kalt = vorgewärmte Luft wird vom Krümmer gezogen.
Die "rechte Klappe" hat zudem eine Sonderfunktion:
Bei erhöhtem Unterdruck (mit Unterdruck-Zündzeitpunktverstellung) wird auch die Klappe geöffnet, daher hat der dafür zuständige Vacuum-Schalter 2 Funktionen bei mir (und ist dem entsprechend recht gross/lang).

Mit den Fingern würde ich nicht die Klappen bewegen wollen, weil dadurch "rückwärts" gegen das Federsystem (Rückstelleinrichtung, bzw. Öffnungsmechanik) gearbeitet wird.

Meine Luftfilter-Klappensteuerung weicht auch ein wenig von dem oberen Bild ab (80er California-System für 350 cui Motor) und ist Original

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
Hallo Struppi,
hab jetzt am Auto nochmal das Ganze angeschaut, - beide Klappen stehen "offen" ohne Unterdruck. Wenn ich den Motor starte geht die "rechte" Klappe sofort zu, und die vordere ist die ganze zeit offen (weil es heute bei uns sehr warm ist, ist der Thermostat deswegen geschlossen und somit bekommt die vordere Klappe keinen Unterdruck ).
Ziehe ich den Unterdruckschlauch von der "rechten" Klappe ab- so öffnet sie durch die Federkraft.
Die Vollgassteuerung wollte ich den Nachbarn zuliebe nicht ausprobieren.
PS: Mit "offen" meine ich, offen für die Aussenluft (Wenn an der vorderen Klappe Unterdruck ankommt schließt sich die Klappe nach außen, und macht zeitgleich die Öffnung für die vorgewärmte Luft auf)

@ Lupocamino: Schau mal, ob bei deiner Corvette dieser Aufkleber mit Einstellwerten und Unterdruckschaltplan innen auf der Motorhaube noch vorhanden ist. Vielleicht weicht er von meinem System ab.
Gruß Dimi.
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#14
Hallo Dimi,

ich sitze zwar gerade noch im Büro am Schreibtisch, aber dass auf meiner Motorhaube innen überhaupt nichts angebracht ist, das kann ich ungesehen behaupten. Denn meine Motorhaube ist innen völlig "nackt", ich weiß es deswegen genau, da ich mir noch überlegt hatte, sie beim Eisstrahlen auch mit säubern zu lassen, dies jedoch dann verworfen habe.

Wenn dort ein Plan angebracht ist, gibt es diesen auch anderweitig (mit Ausnahme der Details im Shop manual)? Ein Unterdruckkomplettplan ("was kommt von wo und geht wohin?") würde mir sicher sehr viel weiter helfen.

Wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, so müsste theoretisch auch bei mir der rechte Einlass des Luftfilters beim Start des Motors schließen? Das muss ich heute abend gleich mal ausprobieren, hoffentlich klappt's.

Gemäß den Zeichnungen im Shop Manual sollte an der Öffnung auf der Unterseite des vorderen Lufteinlasses ein rechtwinkliger Adapter angebracht sein, der dann in einem Schlauch zum Auspuffkrümmer mündet. Ich vermute, dass dies die Ansaugluftvorwärmung bei kaltem Motor bewirken soll.

Nachdem bei mir ein Fächerkrümmer montiert ist (hat mir der Vorbesitzer so gesagt), fehlt die normale Krümmerabdeckung und damit ist auch diese gesamte Verbindung von der unteren Öffnung des Luftfiltereinlasses ab nicht existent. Die Klappe, die diesen Luftstrom regeln soll, steht dauerhaft (da ohne eine sichtbare Regelungsmöglichkeit) zu ca. einem Drittel offen. Kann dies letztlich zu Fehlern führen?

Schon wieder tausend Fragen. Sorry, aber mit jeder tollen Erklärung von Euch stelle ich immer mehr fest, dass hier im Motorraum schon ganz schön "gewütet" wurde. Aber Eure Infos festigen bei mir immer mehr den Willen, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.

Die Aktivitäten im Winterhalbjahr sind gesichert.....

Wiederum ein herzliches Danke für Eure Updates.

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#15
Zitat:Original von lupocamino
Wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, so müsste theoretisch auch bei mir der rechte Einlass des Luftfilters beim Start des Motors schließen? Das muss ich heute abend gleich mal ausprobieren, hoffentlich klappt's.
- Ja, aber bei Vollgas auch öffnen.

Zitat:Original von lupocamino
Gemäß den Zeichnungen im Shop Manual sollte an der Öffnung auf der Unterseite des vorderen Lufteinlasses ein rechtwinkliger Adapter angebracht sein, der dann in einem Schlauch zum Auspuffkrümmer mündet. Ich vermute, dass dies die Ansaugluftvorwärmung bei kaltem Motor bewirken soll.
- Die Ansaugluftvorwärmung braucht man nur wenn es sehr kalt ist, in Deutschland eher nicht.

Zitat:Original von lupocamino
Nachdem bei mir ein Fächerkrümmer montiert ist (hat mir der Vorbesitzer so gesagt), fehlt die normale Krümmerabdeckung und damit ist auch diese gesamte Verbindung von der unteren Öffnung des Luftfiltereinlasses ab nicht existent. Die Klappe, die diesen Luftstrom regeln soll, steht dauerhaft (da ohne eine sichtbare Regelungsmöglichkeit) zu ca. einem Drittel offen. Kann dies letztlich zu Fehlern führen?
- Fehler weniger, wichtig ist, dass die Klappe zur Außenluft offen steht

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#16
Hi dimi,
jep..so wie von Dir beschrieben, ist es wohl...(mit Ausnahme der bei mir eingesetzten Version CA -Änderung)

Ab ca. 25°C bis 29°C muss der Temperaturschalter arbeiten, unterhalb dieser Temperatuen hat der Schalter seine Ruheposition.

Die "Zeichnung" im Shop-Manual entspricht nicht meinem "heiligen" Motorhaubenaufkleber.
Und so wie auf dem "Aufkleber" mit den dort eingetragenen Werten, ist auch die reale Ausführung bei meiner 80er.

Der "Umschalter" für die rechte Klappe wird nicht im 80er Shop Manual aufgeführt/gezeigt.

Ist schon Klasse, dieses Forum.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#17
Zitat:Original von STRUPPI
Der "Umschalter" für die rechte Klappe wird nicht im 80er Shop Manual aufgeführt/gezeigt.
So wie ich das verstanden habe gibt es keinen Umschalter für die rechte Klappe.
Bei Vollgas existiert einfach kein Unterdruck im Ansaugkanal, somit auch kein Unterdruck für die rechte Klappe was für das Aufmachen sorgt.

Edit: Hab doch zu diesem Schalter was gefunden,- bei manchen Motoren ist die Klappe auf der rechten Seite mit einem Verzögerungsventil ausgestattet, damit sie nicht sofort bei Vollgas aufgehen, sondern mit einer leichten Verzögerung.

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#18
Hallo Freunde,

anbei Neues von der Unterdruckfront.

1) Ich habe nun den Unterdruckschlauch (ähnlich "Bowdenzug") vom Vergaser abgezogen. Den dort verbleibenden "Schnerpfel" habe ich einfach so belassen. Den Bowdenzug hab ich am WaWaAbVent angeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Bowdenzug unterwegs gebrochen war. Provisorisch habe ich ihn nun eng und ausführlich mit Isolierband umwickelt. Taugt so etwas, um hier die Funktion wieder herzustellen?

Nachdem ich um den Austausch nicht herumkommen werde, habe ich im Innenraum die Handschuhfachbox herausgeschraubt. Dahinter verbirgt sich tatsächlich die "Water Shut-Off Switch", bei mir ist das kleine Kästchen gelb. Der (nun tatsächliche) Bowdenzug vom Temperaturregler der Mittelkonsole hin zu dieser Switch funktioniert tadellos, ich habe das damit betätigte Metallstück etwas nachgebogen, da die gelbe Switch bei Vollausschlag des Reglers nach "kalt" nur ungenügend eingedrückt wurde und daher wahrscheinlich den Unterdruckkanal nicht ausreichend öffnete.

Jetzt muss ich beim Fahren mal beobachten, ob eine Besserung eintritt, es also weniger einströmende Warmluft gibt. Natürlich immer unter der Maßgabe, dass meine Isolierbandaktion erfolgreich war. Wo bekommt man eigentlich auf die Schnelle ein solches Unterdruckkabel her (wenn möglich natürlich mit der gleichen Kennzeichnung. also dem weißen Streifen)?

2) Die Unterdruckschläuche von der Oberseite beider Luftansaugstutzen am Luftfilter gehen bei mir (entgegen meiner bisherigen Schilderung) beide wieder zurück zur Unterseite des Luftfilters und dort beide nebeneinander auf zwei Anschlüsse, die im Innern des Luftfilters ein kleines grünes Teil mit Aufschrift A/C tragen.

Ist das denn richtig? Und wie wird dann durch Unterdruck vom Vergaser eine Klappe an den Lufteinlässen gesteuert, wenn kein Steuerungssignal irgend woher kommt? Oder steuert das kleine A/C-Teil irgend etwas Sinnvolles?

Wie vorab schon geschildert, tun sich Schritt für Schritt mehr Fragen auf....

Das Schöne dabei ist allerdings, dass ich meine Vette dadurch peu à peu besser kennenlerne. Macht trotz mancher Mühen unheimlich Spaß !!!

Wie immer bereits im Voraus besten Dank für Eure weitergehnden Infos.

Einen schönen und entspannten Abend wünscht, herzlichst,
Lupocamino
  Zitieren
#19
Hallo Lupocamino
Zu 1:
- Man kann schon gut (vorübergehend) isolieren, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. - Kam an dem Schlauch Unterdruck an?
Den "Schnerpfel" würde ich aber vorerst mit irgendwas abdichten ( M4 Schraube o.Ä.) , solange da die Luftfilterklappen- Steuerung nicht angeschlossen ist.

Zu 2:
Das beide Schläuche von den Klappen zum A/C-Teil (=Thermostat) gehen ist nicht richtig, somit ist das "kurzgeschlossen" und die Klappen stehen die ganze Zeit offen. (was nicht schlimm ist)
Du brauchst ein T-Stück um es originalgetreu anzuschließen. (siehe oben Aufkleber Foto )

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#20
Hallo Dimi,

super, danke, hab's jetzt begriffen. Es hat etwas gedauert, aber durch Dein Bild und die Erläuterung wird's jetzt völlig klar. Jetzt brauch ich nur noch nen Schlauch und ein T-Stück, woher nehmen???

Schönen Abend und nochmals danke, jetzt kann ich entspannt zu Bett gehen....

Gruss,
Lupocamino
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Schlauch am Vergaser 79 Corvette Tom79 1 1.481 28.05.2022, 17:12
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  81er C3 AIR Schlauch fehlt - Auswirkungen? oll-doll 8 3.018 07.02.2022, 19:56
Letzter Beitrag: oll-doll
  Vakuum Anschluss Lichtschalter… wer hat Recht? C3-Micha 14 3.933 31.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Vacuum Schlauch Verbindung abgebrochen Tom79 9 2.801 22.12.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de