2014 Corvette Spied!
#81
Zitat:Corvette bereits einen Mittelmotor, da dieser sich hinter der Vorderachse befindet. Oder liege ich da falsch?
Nö, schimpft sich korrekterweise Frontmittelmotor
  Zitieren
#82
gelesen in: https://corvettisti.wordpress.com/




Die Katze ist aus dem Sack, die von mir recherchierten Rahmenbedingungen deuten deutlich darauf hin, dass die Nachfolgerin der C6 eine „grüne“ Corvette werden wird, ein vollwertiger Sportwagen mit atemberaubenden Fahrleistungen, der eben deutlich weniger CO2 in die Umwelt blässt. Wer kann denn ernstlich gegen eine solche Entwicklung sein?


Dem Aufschrei quer durch die Corvette-Community zum Trotz, hat GM gar keine andere Wahl, als konsequent ein neues, richtungsweisendes Kapitel aufzuschlagen. Und wenn der Umbruch schon sein muss, dann eben auch resolut und mit dem Bestreben wieder die Nummer 1 weltweit zu sein. Auch was zukunftsweisende Technologien betrifft.

Aufgrund der öffentlichen Aussagen von GM-Vorstand Mark Reuss und den zusammen getragenen Informationen, sieht meine Einschätzung über die künftige Corvette-Modellpalette, die aber nicht notwendigerweise wie die oben gezeigte Illustration von Cias Descon aussehen muss, konzeptionell etwa so geartet sein wird:

- Die NextGen Corvette dürfte auf einem Skateboard-Carbon-Leichtbauchassis basieren und eine Carbon/Kevlar-Karosserie tragen, angestrebtes Fahrzeuggewicht: Unter 1.100 Kilo;
- Ein Einsteiger-Modell dürfte mit GMs Flexfuel 3,6 Liter-V6-DOHC-Direkteinspritzer, der schon im 2012er Cadillac SRX 300 PS (224 kW) und 353 Nm Drehmoment leistet, und 6-Gang-Ganggetriebe fast auf Fahrleistungen der Basis-C6 liegen, aber deutlich preiswerter ausfällen und so auch für ein junges Publikum erschwinglicher sein;
- Das Volumen-Modell bestünde aus dem V6 in Kombination mit KERS, das ein oder zwei E-Motoren als zusätzlichen Primärantrieb speist, was – bei etwa doppeltem Drehmoment – für Fahrleistungen mindestens auf Z06 Niveau reicht. Und das bei einem Dritelmix-Verbrauch von unter 8 Litern auf 100 Km!
- Das Hochleistungsmodell wird erst später erscheinen und in Richtung vier E-Motoren – einen je Radnabe – gehen, womit das Auto 0 auf 100 Km/h in annähernd drei Sekunden erreichen würde, die 0 auf 100 Stundenmeilen sollten in unter 7 sieben Sekunden möglich sein. Mit einer zweiten Übersetzung und einem zusätzlich KERS-Schub dürfte auch die Hybrid-C7 über 300 Km/h laufen. Aber: Emissionswerte mit einem CO2-Ausstoß deutlich unter 100g/km wären machbar. Und nicht zu vergessen: Mit reinem Elektroantrieb könnte man in der Stadt ohne weiteres 50 bis 70 Kilometer weit kommen.
  Zitieren
#83
Ich kann den Artikel nirgendwo finden. Glaube ich persönlich auch so nicht!

...und wenn, dann behalte ich meine C6 d e f i n i t i v Yeeah!
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#84
Tom, sprichst Du von der C8?
Bei der C7 gibt's höchstens nen zusätzlichen Elektromotor im Deckenventilator des GM Vorstands... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Was die C8 betrifft, sehe ich noch nicht die Realisierung eines solchen Projekts auf Höhe der bestehenden Kosten, schon gar nicht bei Preisreduzierungen um an jüngere Käufer zu kommen.

Geht einfach nicht zu 150% eines Prius Preises... Klo

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#85
Zitat:Original von BigMP
Tom, sprichst Du von der C8?
Bei der C7 gibt's höchstens nen zusätzlichen Elektromotor im Deckenventilator des GM Vorstands... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#86
Zitat:Original von Tom untr35
gelesen in: https://corvettisti.wordpress.com/




Die Katze ist aus dem Sack, die von mir recherchierten Rahmenbedingungen deuten deutlich darauf hin, dass die Nachfolgerin der C6 eine „grüne“ Corvette werden wird, ein vollwertiger Sportwagen mit atemberaubenden Fahrleistungen, der eben deutlich weniger CO2 in die Umwelt blässt. Wer kann denn ernstlich gegen eine solche Entwicklung sein?


Dem Aufschrei quer durch die Corvette-Community zum Trotz, hat GM gar keine andere Wahl, als konsequent ein neues, richtungsweisendes Kapitel aufzuschlagen. Und wenn der Umbruch schon sein muss, dann eben auch resolut und mit dem Bestreben wieder die Nummer 1 weltweit zu sein. Auch was zukunftsweisende Technologien betrifft.

Aufgrund der öffentlichen Aussagen von GM-Vorstand Mark Reuss und den zusammen getragenen Informationen, sieht meine Einschätzung über die künftige Corvette-Modellpalette, die aber nicht notwendigerweise wie die oben gezeigte Illustration von Cias Descon aussehen muss, konzeptionell etwa so geartet sein wird:

- Die NextGen Corvette dürfte auf einem Skateboard-Carbon-Leichtbauchassis basieren und eine Carbon/Kevlar-Karosserie tragen, angestrebtes Fahrzeuggewicht: Unter 1.100 Kilo;
- Ein Einsteiger-Modell dürfte mit GMs Flexfuel 3,6 Liter-V6-DOHC-Direkteinspritzer, der schon im 2012er Cadillac SRX 300 PS (224 kW) und 353 Nm Drehmoment leistet, und 6-Gang-Ganggetriebe fast auf Fahrleistungen der Basis-C6 liegen, aber deutlich preiswerter ausfällen und so auch für ein junges Publikum erschwinglicher sein;
- Das Volumen-Modell bestünde aus dem V6 in Kombination mit KERS, das ein oder zwei E-Motoren als zusätzlichen Primärantrieb speist, was – bei etwa doppeltem Drehmoment – für Fahrleistungen mindestens auf Z06 Niveau reicht. Und das bei einem Dritelmix-Verbrauch von unter 8 Litern auf 100 Km!
- Das Hochleistungsmodell wird erst später erscheinen und in Richtung vier E-Motoren – einen je Radnabe – gehen, womit das Auto 0 auf 100 Km/h in annähernd drei Sekunden erreichen würde, die 0 auf 100 Stundenmeilen sollten in unter 7 sieben Sekunden möglich sein. Mit einer zweiten Übersetzung und einem zusätzlich KERS-Schub dürfte auch die Hybrid-C7 über 300 Km/h laufen. Aber: Emissionswerte mit einem CO2-Ausstoß deutlich unter 100g/km wären machbar. Und nicht zu vergessen: Mit reinem Elektroantrieb könnte man in der Stadt ohne weiteres 50 bis 70 Kilometer weit kommen.



Haben wir schon den 1. April?! Grübeln




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#87
... wie bereits erwähnt, das Geschriebene stammt nicht von mir, sondern von dem Journalist Mario Bauer

Mag sein das ihr anderer Meinung seit, ich für meinen Teil finde nicht das der Mann "Mist" auf seinen Seiten schreibt.

Um einen Eindruck von seiner Journalistischen Arbeit zu bekommen müsste man aber schon mal einwenig lesen.

Dieser Artikel ist übrigens auch von Ihm. Hat zwar nichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun (sorry), find ihn aber recht gewichtig.
Ja, ich weiß,wurde auch hier im Forum schon viel darüber geschrieben. Aber kann man ,wie ich glaube, nicht oft genug erwähnen. Gibt ja immer wieder "Neulinge" in C5.

Artikel:

Zeitbombe C5: Wer fährt eine?
Zugegeben: Der Titel ist provokant. Doch kaum haben wir eines der heiklen Themen rund um die doch eher problematischen ersten Baujahre der Corvette C5 behandelt, und wie sorglos manche mit diesen recht heiklen Defekten umgehen, da ist neuerlich ein Sicherheitsrisiko für diese Corvetten-Baureihe im Gespräch. Wenn auch mit erschreckender Fahrlässigkeit!


Während nachlassende Lenkwinkelsensoren bei der Corvette C5-Baureihe ihr eigenes Gefährdungspotenzial mit sich bringen, hatte GM ein wirklich großes Problem im Nacken, als sich herausstellte, dass die elektronisch gesteuerte Lenkradsperre ihren Dienst auch dann versah, wenn das Fahrzeug in Fahrt war…

Betroffen waren damals – Anfang des 21. Jahrhunderts – rund 127.000 Exemplare (!) der in den ersten drei Produktionsjahren gebauten Corvetten der fünften Generation.

Aber nicht GM wurde hellhörig, sondern die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration). Denn mehr als 300 Vorfälle mit 25 Unfällen und 10 Verletzten registrierte die US-Straßenverkehrsbehörde und forderte GM zu einer Rückrufaktion auf. Wohlgemerkt: Das ist nur die Anzahl an Vorfällen im US-Straßenverkehr!

Die dann als GM-Rückruf-Aktion Nr. 01044(A) eingeführte Maßnahme sollte das Problem durch Austausch der fehlerhaften Bauteile beheben. Doch einerseits war diese Aktion zeitlich bis zum 1. Juli 2003 beschränkt, andererseits war der Umtausch auf die Modelljahre 1998 – 2000 beschränkt. Zudem wurden bei weitem nicht alle C5-Besitzer weltweit erreicht.

Wie macht sich das Problem bemerkbar? Das elektronische Ver- oder Entriegeln der Lenksäule geschieht durch ein Steuergerät (BCM), das alle Funktionen dieser Art im Bereich der Karosserie steuert. Ein Rückmeldeschalter überwacht hierbei die Position des Verriegelungsmechanismus, der durch einen Elektromotor bewegt wird und kontrolliert, ob die befohlene Einstellung durchgeführt wurde.

Das kleinere Problem dabei ist, dass die Lenksäule verriegelt bleibt, wenn man eigentlich eine Fahrt antreten will. Weitaus schlimmer: Die zunächst korrekte Information, nämlich dass der Zündschlüssel im Schloss steckt, kann während der Fahrt durch eine Fehlfunktion plötzlich auf „Zündschlüssel entnommen“ wechseln, worauf das Steuergerät den E-Motor zum Verriegeln der Lenksäule ansteuert – während der Fahrt!

Um dem Herr zu werden, reagierte GM mit einem geänderten Rückkopplungsschalter, welcher in den Lenksäulen-Verriegelungs-Motor integriert ist, um die Motorposition zu überwachen. Dazu wurde eine Neuprogrammierung (RPO) des BCM vorgenommen und diese aktualisierte Software-Version vom Oktober 2001 wurde auch an alle autorisierten GM-Vertragshändler weitergegeben. Doch, wie gesagt, nicht alle C5en wurden erfasst, warum auch immer. Das heißt: Es kann noch immer einige C5-Zeitbomben auf unseren Straßen geben!

Denn ein weiteres Problem trat auf, wobei auch hier nicht ganz klar ist, warum das so ist: Bei vielen C5en wurde lediglich das Softwareupdate in das BCM eingespielt und eventuell ein Relais samt Verkabelung ausgetauscht. In den wenigsten Fällen wurde auch das – erwiesenermaßen fehlerhafte – Lenkschlossmodul erneuert! DAS kann fatale Folgen haben, denn weder Relais noch Softwareupdate nutzen etwas, wenn dieses Modul eine Fehlermeldung absondert!

Nun neigen jene Eigentümer einer Corvette C5, die entweder im Besitz eines nie aktualisierten Fahrzeuges sind, oder zumindest nicht sicher sind, ob ihr Fahrzeug im Rahmen der Rückrufkation damals tatsächlich aktualisiert wurde, sich für etwa 38 Euro eine Simulatioms-Komponente in ihr Auto installieren zu lassen, die das Kommando der Lenkradsperre elektronisch überschreibt. Das ist natürlich wesentlich billiger, als nachträglich etwa 1.200 Euro für die von GM empfohlene Nachrüstung auszugeben. Dass dieses Bauteil – fragwürdiger Herkunft – kurzfristig ebenfalls den erwünschten Effekt erzielt, wird hier nicht bestritten. Allerdings wird in Frage gestellt, wie lange das – übrigens zum Erlöschen der STVZO des Fahrzeugs führende – Bauteil seine Funktion tatsächlich erfüllt…

Davon abgesehen davon, kann allerdings auch – dem Update zum Trotz – irgendwann das kleine Getriebe, das der E-Motor antreibt, um die Verriegelung vorzunehmen, aus Verschleißgründen den Geist aufgeben. Das ist zwar kein solches Gefahrenmoment, denn der Motor wird dadurch das Schloss einfach nicht mehr öffnen oder schließen. Ärgerlich, aber wenigstens nicht lebensgefährlich.

C5-Besitzer können übrigens einfach prüfen, ob ihr Auto die aktualisierte Software aufweißt. Wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss für 10 Sekunden herausgezogen und dann wieder ins Schloss gesteckt wird und in die Position ON (Ein) gedreht wird, zeigt das Fahrerinformationssystem (DIC) SERVICE COLUMN LOCK (Lenkrad-Verriegelung warten) an und ein Fehlercode (DTC) wird im Speicher des Karosserieelektronik-Moduls (BMC) gesetzt. Erscheinen Diagnosefehlercodes, die mit „U“ beginnen, heißt das, dass die Kommunikation zu einigen Peripheren Geräten gestört ist. Eine umgehende Überprüfung beim GM-Vertragshändler ist DRINGEND notwendig
  Zitieren
#88
Nö Tom,

Mist schreibt er nicht, aber für die 7er Generation wird das in vielen Punkten Wunschdenken sein.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#89
Kein Wunschdenken, zumindest bei mir nicht, so was will ich nicht, sowas kauf ich nicht, ich bleib bei
meiner C5,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#90
Zitat:Original von Tom untr35
Um einen Eindruck von seiner Journalistischen Arbeit zu bekommen müsste man aber schon mal einwenig lesen.

Der Mann kann ja in irgendwelchen Bereichen tolle Arbeit leisten aber über den Beitrag der C7 kann man nur sagen: Thema verfehlt, setzen! Augenrollen
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 PCV 2014 vs 2017 StevesRay 8 7.055 30.09.2019, 12:19
Letzter Beitrag: goec2468
  iPhone in einer C7 (2014) Schampi 6 9.754 01.05.2019, 11:42
Letzter Beitrag: Schampi
Lightbulb C7 2014 vs 2015 Username 3 4.187 10.07.2015, 14:04
Letzter Beitrag: Username
  SAM-Car auf der electronica 2014 C6-Baby 3 4.047 07.11.2014, 17:32
Letzter Beitrag: JR
  2014 Corvette Stingray To Pace 97th Indianapolis 500 wafi 3 4.126 08.05.2013, 16:49
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de