Scheinwerfer Waschanlage
#1
Ist in diversen Beiträgen ein Thema und immer wieder werden die hohen Kosten in der Schweiz angesprochen.

Die original Waschanlage kostet in den USA $500 (Teileliste mit Partnummer vorhanden, wenn von Interesse) und in der Schweiz sollen die Teile CHF 1'500 kosten? Der Umrüster in der Ost-CH möchte CHF 2'000 für den Einbau (dann sehen die Deckel nicht mal gut aus).

Eine Alternative ist die Waschanlage von Hella. Kostet in Deuschland ca. EUR 600 inkl. Einbau und sieht besser aus. Dies sagt mir dieFirma F.W. Kalkofen in Bremerhaven. Sie bietet an, das Auto vom Spediteur zu holen und die Hella Anlage einzubauen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Waschanlage? Bekommt man sie problemlos durch beim Tüf? Und in der Schweiz?

(Bild von der verbauten Waschanlage, der Firma Kalkofen)


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Viele Grüsse, Beat
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#2
Hallo AlbatrosTG,

das sieht für mich so aus, als wären da normale Düsen von irgendeinem Auto für die Windschutzscheiben-Waschanlage montiert...

Materialkosten mit Düsen deiner Wahl, etwas Schlauch und T-Stück für die Waschanlage sollte keine 50€ kosten und ich kann mir nicht vorstellen, warum das in der Schweiz nicht erlaubt wäre.

Die Düsen werden einfach über ein T-Stück mit der normalen Windschutzscheiben-Waschanlage verbunden, also wird die SRA aktiv, sobald du die Waschanlage für die Windschutzscheibe betätigst.

Der Aufwand für die Montage hält sich dabei übrigens auch in Grenzen. Zwinkern
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#3
Hier schrieben schon einige, dass sie auch ohne das häßliche Teil ihre US-Vette durch den TÜV bekommen hätten, liegt wahrscheinlich am Prüfer.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#4
Zitat:Original von stefan1964
Hier schrieben schon einige, dass sie auch ohne das häßliche Teil ihre US-Vette durch den TÜV bekommen hätten, liegt wahrscheinlich am Prüfer.

Meist per Einzelabnahme möglich. Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
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#5
Zitat:Original von stefan1964
Hier schrieben schon einige, dass sie auch ohne das häßliche Teil ihre US-Vette durch den TÜV bekommen hätten, liegt wahrscheinlich am Prüfer.

Stimmt genau! Habe Xenon mit Ausnahmegenehmigung ohne Waschanlage. Darüber bin ich übrigens sehr froh in Anbetracht der hässlichen Legosteine vor den Scheinwerfern bei der EU Version.
[Bild: flex3.png]
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#6
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Wenn eine SWR Anlage drinnen ist, reicht das dem TÜV. Was das für eine ist, wird in der Regel gar nicht geguckt. Sie sollte nur richtig funktionieren.

Ich habe mir so ein 25€ Kit von eBay gekauft und eingebaut. Sieht deutlich besser aus (auch die ganz kleinen, schwarzen Gnuppel) und hat mich in Summe mit dem Kleber für die Pumpe und dem längeren Schlauch für die Düsen €50 gekostet. Einbau mit Frontschürze ab (ohne die original Öffnungen zuzumachen) ca. 3 Stunden. Da ich bereits ein EU-Modell habe, konnte ich die Kabel und die Steuerung übernehmen. Beim US-Modell kommen wahrscheinlich noch mal 30min für die Verkabelung hinzu.
Gruß
Jan Ole
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#7
Ich würde niemals ein US Model verbasteln haarsträubend
[Bild: flex3.png]
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#8
Hi,

1. Mein US Modell fährt in DE ohne Scheinwerferreinigungsanlage mit Sonder/Ausnahmegenehmigung.
2. Die Anfrage stammt aus der Schweiz, so wie ich lese, ich kenne die Bestimmungen in der Schweiz nicht, also sollte sich mal ein Schweizer Corvettefahrer zu seinen Erfahrungen melden.
3. Falls es unbedingt sein müsste, würde ich auch so eine kleine Anlage statt der originalen haben wollen, optisch viel schöner.
4. Ich habe eine Scheinwerferreinigungsanlage noch nie vermisst, derzeitig 40000km mit meiner Z06.

Beste freundliche Grüße

Stefan
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#9
...ja in der Schweiz ist es oft anders. Ohne kriegst du den Tüf hier nicht (muss ja alles seine Ordnung haben ;-) Folgendes haben die mir geschrieben, als ich nachfragte:

Zitat von der Prüfstelle Thurgau:

"Bezüglich Schweinwerferreinigungsanlage gilt Art. 74 Abs. 4 VTS:

Art. 74 Fern- und Abblendlichter, Lichthupe
4 Abblendlichter mit Gasentladungs-Lichtquellen müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach den Anforderungen des ECE-Reglementes Nr. 48 aufweisen.

Das heisst, dass erfahrungsgemäss eine Hochdruckwaschanlage oder wahlweise eine Niederdruckwaschanlage kombiniert mit Wischern notwendig ist, um diese Anforderungen zu erfüllen. Ich gehe davon aus, dass es „europäische“ Corvettes gibt, welche eine entsprechende Scheinwerferreinigungsanlage verbaut haben. Es wäre somit ratsam, mit den betreffenden Originalteilen diese Nachrüstung vorzunehmen. Die elektrische Schaltung ist so wie Sie diese beschrieben haben in Ordnung."
Viele Grüsse, Beat
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#10
...nach was vergessen. Könnte für andere Schweizer auch interessant sein.

Wenn ich das Auto selber abhole in Bremerhaven, stellen die mir eine T1 aus und ich muss 1/3 das Fahrzeugpreises als Kaution hinterlegen. Diese kriege ich zurück wenn das Auto ordungsgemäss verzollt ist. Bis es verzollt ist, dürfen am Fahrzeug keine Änderungen vorgenommen werden.

Also zwischen Export in den USA und dem Zoll im Zielland darf nichts verändert werden.

Wenn ich es von Bremerhaven per LKW liefern lasse, kommt es in ein Zollfreilager in der Schweiz und dort wird es dann verzollt.

In beiden Fällen müsste ich anschliessend wieder zurück nach Deutschland. = Umtrieb, erneute Tageszulassung, etc. = teuer und umständlich.
Viele Grüsse, Beat
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