LockUp per Schalter deaktivieren
#1
Hallo,

ich möchte bei meinem TH700 Getriebe die Wandlersperre manuell per Schalter dektivieren können.
Meiner Ansicht nach muss ich dazu nur einen Schalter in das Kabel das bei diesem Bild "A" darstellt hängen. Ist der Schalter aus fließt kein Strom und der LockUp verhält sich so als würde ich das Bremspedal antippen:

[Bild: lockup.jpg]

In der Theorie ist das also alles klasse weil ich dann den LockUp in der Stadt deaktivieren kann und das ständige rein und raus unterbinden kann. Jetzt bitte ich aber noch um die einzige Information die mir fehlt, wo verläuft das Kabel?

Ich nehme an das es vom Bremspedal aus nach unten richtung Getriebe läuft, und ich weiß das es violett sein muss, gefunden hätte ich dieses Kabel, kann mir Jemand was dazu sagen oder hat vielleicht schon Jemand so einen Schalter verbaut?

[Bild: dsc03563e.jpg]

Danke und Liebe Grüße
Manuel
  Zitieren
#2
Ah, Jugend forscht, cool!
Kannst auch direkt an den Bremsschalter bzw das Kabel gehen.

Da mir das auch nicht gefallen hat, habe ich einfach den lock up im Chip auf 70 km/h hochgeschraubt. Mit Wolle, in seiner 86 haben wir aber beobachtet, dass im einfachen D gar kein lock up geschaltet wird, nur im doppel D. Bei der 91 ist das allerdings anders, da passiert das auch im einfachen D.
Wenn das bei Dir wie in der 86 sein sollte, würde sich anbieten, nur im einfachen D in der Stadt zu fahren.

Viele Grüße und willkommen hier im Forum,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo.

Danke, leider schaltet bei mir der LockUp auch bei D zu, also im dritten Gang. Und grade da macht er mir Probleme weil dadurch die Drehzahl bis auf 900 runter sinkt, mit ner scharfen Nockenwelle hat man dann nen ganz fantastischen Lastwechsel der sich anfühlt als versucht man bei nem Handschalter im 6ten Gang 50km/h zu fahren. Kopfschütteln

Ich hab zwar scheinbar einen "Tuningchip" in meinem ECS (hat der Vorbesitzer verbaut als der nen größeren Motor, ne scharfe Nockenwelle und noch so einige Änderungen verbaut hat) aber selbst natürlich keine Möglichkeit die Zuschaltpunkte des LockUp zu ändern, die nächste Möglichkeit dafür ist leider 200km weit weg in Graz.

Weißt du ob das abgebildete violette Kabel das von mir gesuchte Kabel ist auf dem beim betätigen des Bremspedals der Stromfluss zur Wandlersperrspule unterbrochen wird?
Am Getriebe unten ist das 12 Volt Dauerplus Kabel auf jeden Fall Violett, wo es her kommt weiß ich nur leider nicht genau.

Liebe Grüße
Manuel

PS: ich hatte mich auch mal vorgestellt hier im Forum, der Beitrag ist aber scheinbar weg.
  Zitieren
#4
Hallo Manuel,

das violette Kabel am Bremslichtschalter geht direkt zu Pin A am Getriebe und ist somit das Richtige.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Hallo Reiner,

besten Dank! Das wird meinen Fahrkomfort fürs kommende Jahr stark erhöhen und ist auch noch super gut erreichbar um den Schalter dazwischen zu hängen.

Liebe Grüße
Manuel
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Woodstock
Bei der 91 ist das allerdings anders, da passiert das auch im einfachen D.

Das ist mir neu - dachte das wäre einheitlich... was ist dann der Unterschied zwischen D und doppel D (Getriebetechnisch gesehen King)?


Zitat:Original von blackspike
...der sich anfühlt als versucht man bei nem Handschalter im 6ten Gang 50km/h zu fahren. Kopfschütteln

Wo ist das Problem? huahua - Nagut,mehr als "mitschwimmen" ist nicht drin, stimmt schon...

Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#7
Zitat:Das ist mir neu - dachte das wäre einheitlich... was ist dann der Unterschied zwischen D und doppel D (Getriebetechnisch gesehen King)?

Der Unterschied wurde Dir schon im parallelen thread prima erklärt,
D = 3. Gang
OD = 4. Gang oder auch overdrive genannt.

Der lock up Unterschied muss aber mechanisch sein, weil mit den update Chip von 88 geht bei Wolles 86 der lock up auch nur im OD.
87 wurden beim TH700 eine Menge Änderungen vorgenommen, daher denke ich, ab dann hat sich das wohl geändert, oder Wolle hat eine Baustelle Großes Grinsen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
........und was fällt mir dazu ein? Klasse gemacht Axel.

Edit:

Zitat: , oder Wolle hat eine Baustelle Großes Grinsen

Hä? Na gut, endlich wird ma wieder was an meiner Vette gemacht. huahua

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.061 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Alarmanlage deaktivieren Christian 2801 4 1.404 30.06.2021, 05:00
Letzter Beitrag: Christian 2801
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.036 23.09.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 LT1 NSL Schalter Kain 0 1.561 22.08.2020, 19:32
Letzter Beitrag: Kain
  4L60E Automatik per Elektronik gezielt schalten? Pragmatiker 0 1.952 26.08.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de