Quitschen
#1
Hello all,

bin wieder da und will auch gleich etwas fragen, um die monatliche Fragefrequenz nicht unter Limit fallen zu lassen Großes Grinsen :

Beim Fahren "quitscht" meine Vette, fällt aber nur innerorts auf und ist auch nur mit geöffneten Fenstern (für mich) gut zu hören. Natürlich peinlich, wenn man den geilen V8-Sound mit einem hellen Quitschen "untermalt"... haarsträubend

Es scheint irgendwie von den Bremsen zu kommen, denn wenn ich das Bremspedal leicht antippe, die Bremszangen also leicht schließe, ist das Quitschen weg; ich denke also, daß da eine Bremsbacke an der Scheibe "scheuert". Wenn man die Räder im aufgebockten Zustand dreht, hört man nichts (hatte ich getestet, als die Reifen gewechselt wurden).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Quitsch-Teufel austreiben kann?

Bremsen ölen wollte ich erst mal nicht... Feixen Feixen Feixen

Wie immer dankbare Grüße aus Hessen

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Hallo Patric,

C3 speziell kenne ich nicht.
Wenn's die Bremsklötze sind... im Zubehörhandel gibt es "Antiquitschpaste" oder Kupferpaste, die auf die Rückseite der Bremsklötze aufgetragen das Quitschen verhindert. Habe es selbst aber noch nicht benutzt.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Bremse.

Die Beläge werden durch die Federn hinter den Kolben an die Scheiben gedrückt - das führt manchmal zum Quietschen.
Füge Dich in Dein Schicksal oder bau die Federn aus..... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hi Patric,
hast Du in Deinem Fahrwerk Polybuchsen eingebaut? Die quietschen auch mal ganz gerne. Beim Bremsen geht das dann oft weg, weil sich das Fahrwerksteil irgendwie torsionsartig gegen die Buchse verdreht und damit das quietschen abstellt.
Ist nur ne Vermutung, dass deine Geräusche vom Fahrwerk kommen können. Wenn es denn so ist, ist das nicht weiter tragisch, nervt nur. Manche Polybuchsen sollen mit Fett eingesetzt werden. Wird oft vergessen.
Grüße
  Zitieren
#5
Thanks all! Großes Grinsen

Polys sind keine verbaut, denke, daß es wohl wirklich die Beläge (evtl. nur eines Rades) sind, die an der Scheibe quitschen, denn beim Bremsen ist das Quitschen ja weg.

Da die Beläge zwar ausreichend "dick", aber ähnlich hornalt sind wie es die Reifen waren, könnte es da sein, daß die einfach "zu hart" geworden sind? Dann würde evtl. ein Austausch der Beläge helfen??

sonnige Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#6
Hallo Patric,

ich denke auch ,daß es die Bremsen sind die quitschen. Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge kann helfen.
Möglicherweise sind die Beläge in sich ungleich abgenutzt, auch das verursacht Quitschen.Aber so wie Du sagst wären neue Beläge bestimmt kein Fehler.

MfG Gert
  Zitieren
#7
Da die Beläge mittels "Wurfpassung" in die Zange konstruiert wurden hilft die Kupferpaste meist nicht wirklich.

Ein Austausch wird die Situation, respektive das Geräusch nicht verbessern.
Entscheidend ist der Druck, welcher von den Federn in den Zangen auf die Kolben ausgeübt wird. Hier kann es vorkommen, daß die Beläge nur ganz leicht an der Scheibe anliegen und dann das Quieeeeeeeeeeetschen verursachen.......

Schade.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Jep, echt schade, insbesondere, weil es so ein "eierndes Quitschen" ist, so als ob eine alte Schubkarre daher kommt... haarsträubend

Werde trotzdem bei nächster Gelegenheit mal die Beläge wechseln, schaden kann es nicht, und wer weiß... Großes Grinsen

Thanks to all und Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Solange es quietscht, funktioniert alles..... Feixen
  Zitieren
#10
Bei mir war es das Pedal ansich.

Das quitschte auch immer (hörte sich an als kams von draußen), und ging nur weg, wenn man leicht den Fuß drauf stellte.

Nachdem es vestgezogen und geölt war, quitschte nichts mehr.


Muss bei dir nicht der gleiche Fall sein, nur wenn ich eins in der Zeitb gelernt habe, dann das: Erwarte des unerwartete. Yeeah!





L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quitschen beim Starten maniacsparadise 6 1.970 28.06.2021, 14:53
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Quitschen Vorderachse DieFox 31 21.160 16.09.2020, 22:20
Letzter Beitrag: daabm
  Voderachse quitschen raih 2 1.889 03.07.2006, 20:25
Letzter Beitrag: raih

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de