Lehne lässt sich nicht vorklappen
#1
Bei meiner 76er lässt sich die Beifahrersitz-Lehne nicht mehr vorklappen. Der Knopf zum "entriegeln" ist wie festgeklemmt. Hier im Forum hab ich in einem alten Thread was von einer Fliehkraftsperre gelesen, allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt auch auf meinen Fall zutrifft.

Wie das bei mir aussieht, ist auf dem unteren Bild ersichtlich. Teil N bzw Q klemmt, bzw lässt sich nicht drücken. Wenn ich das nun abschraube, was sehe ich da? Was ist da kaputt? Ist es vielleicht nur verklemmt und ich kann das irgendwie wieder "einhebeln" (ohne Ausbau)?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetteback01sFJFC7.jpg]
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
  Zitieren
#2
Hallo,


versuch mal gleichzeitig die Lehne nach hinten zu Drücken und den Knopf zu betätigen. Vieleicht ist der Mechanismus nur zu sehr unter Spannung.

Als nächstes würde Ich den Sitz ganz nach vorne schieben und die hintere Verkleidung abschrauben. Dann kann man schon etwas mehr sehen und evtl. "notentriegeln"
stefan
  Zitieren
#3
Das mit dem vordrücken, hinterdrücken, hin- und herwackeln hab ich schon versucht. Kein Erfolg, es rührt sich keinen Millimeter. Also doch aufschrauben. Ist ja so bequem, quer über der hinteren Ablagekante zu liegen... haarsträubend

Kann mir irgendjemand ein kleines Kind leihen, dass mit nem Schraubenzieher umgehen kann? Feixen
[Bild: vetteback01sFJFC7.jpg]
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
  Zitieren
#4
Zitat:Ist ja so bequem, quer über der hinteren Ablagekante zu liegen...


Wenn Du gern im Liegen arbeitest Ja,


Ich würden den Sitz wie gesagt nach vorne schieben , dann die beiden Schrauben lösen, die Verkleidung nach unten ziehen und "Diagnose stellen".

Und das alles im Sitzen auf dem Einstieg .
stefan
  Zitieren
#5
Schraub' doch die 4 Schrauben an der Sitzschiene los und nimm den Sitz mitsamt Schiene aus dem Auto. Dann kannst du bequem dran arbeiten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo,

als erstes würde ich, wie Stefan schon geschrieben hat, vermuten, dass der
Mechanismus zu stark unter Druck steht.

Wenn sich der Knopf an der Lehne (N) durch leichtes nach Hinten drücken
nicht bewegen läßt könntest Du auch versuchen, die Schrauben zur
Einstellung der Neigung der Rückenlehne durch den Schlitz zwischen
Sitzfläche und Rückenlehne ein wenig zu lockern (müsste wohl A sein
auf der Skizze). Dies führte bei mir zum Erfolg.

Viele Grüße,

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.395 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fensterheber verklemmt sich jeepfürst 1 309 07.04.2024, 21:29
Letzter Beitrag: MiSt
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.400 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.211 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.917 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de