Luftführung Bremse durch die Nebellampe
#11
Brembo aber nur mit 355er Scheiben, die Original Bremboscheiben habe ich leider auch krumm Gefahren.
Entweder mehr Luft oder früher Bremsen. OK!

Gruß Thomas
  Zitieren
#12
Ich fahre die Movit-Anlage rundum mit 370 / 342er Scheiben und habe mit der originalen Belüftung auf dem Track auch keine Probleme. Lediglich beim Pässeräubern bin ich schon mehrfach an die Grenzen gestoßen. Irgendwann fällt das Bremspedal durch und die Bremswirkung ist = 0.
  Zitieren
#13
Also das die Manschetten verschmooren ist nix außergewöhnliches, und passiert meistens (oder zumindest oft) wenn man nicht richtig runterkühlt, sprich 1-2 Auskühlrunden fährt!

Dazu hat man ja dem Winter, da kan man die Teile für ein Mark ersetzten und gut is Zwinkern

Wir sind mal vor zwei Jahren am NBR gefahren, es war der heißeste Tag des Jahres, also über 35C°, was da oben eh schon selten genug ist, mit Verkehr und nicht ganz optimal gefahrenen Runden, Zeiten von 2:17-2:20 Topspeed an S/Z lag bei mir bei 238km/ und vor der Schikane auch bei über 230, also da wo du dich auch bewegst, trotzdem hat meiner Bremse nichts gefehlt, ich hatte lediglich unsere Platte hinter der Scheibe und ein Stück Schlauch hin zu dem originalen Plastikteil.

Aber mehr Luft ist sicher immer gut Dafür Dafür

Was die Temperatur erheblich beeinflußt, sind die Fahrhilfen, fährt mit eingeschalteten Programmen, greift das ESP ständig über die Bremse ins Fahrgeschehen ein, das har dann zur Folge, das die Bremse
(meist erst hinten) sehr heiß wird, mit ihr die Bremsflüssigkeit, was dann unweigerlich auch vorne zu Problemen führt!

Ich glaube das du, bei deinem Speed (du bist ja wirklich sehr flott unterwegs) unterdimensioniert fährst!

355x32 er Scheibe bei einem so schmalen Reibring (der dürfte nicht breiter als 55mm sein) ist m.M. nach zu wenig!

Dann haben die Sättel auch nur ein kleines Schachtmaß, ich sage das wird auch mit mehr Luft nicht wirklich besser werden!?

Kann aber auch sein, das ich mich täusche? Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Das Problem bei irgend welche Ratschägen in sachen Bremsen ist, wie ehrlich ist der der die Ratschläge erteilt, wie schnell (gemessen) fährt er tatsächlich, wie wird die Bremse behandelt, wie verlässlich sind die Aussagen, besteht die Gefahr nur was verkaufen zu wollen, oder will man mit einer Ausage nur mitreden!
Wenn ich in Hockeheim 2:05 oder drüber fahre, hält auch die Serienbremse, genauso am NBR bei 2:30 oder so, also der tatsächliche Speed spielt schon eine sehr entscheidende Rolle Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#15
Fahrhilfen habe ich logischerweise aus, Fähre jetzt vorne die zeweiteiligen DBA Scheiben da ist der Reibring nach innen hin größer.
Die Scheibe funktioniert perfekt mit den Hawks 9012 Blue kann ich als 355er Scheibe nur empfehlen.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von TIKT-Performance
Das Problem bei irgend welche Ratschägen in sachen Bremsen ist, wie ehrlich ist der der die Ratschläge erteilt, wie schnell (gemessen) fährt er tatsächlich, wie wird die Bremse behandelt, wie verlässlich sind die Aussagen, besteht die Gefahr nur was verkaufen zu wollen, oder will man mit einer Ausage nur mitreden!
Wenn ich in Hockeheim 2:05 oder drüber fahre, hält auch die Serienbremse, genauso am NBR bei 2:30 oder so, also der tatsächliche Speed spielt schon eine sehr entscheidende Rolle Zwinkern

Hallo-gruen

Das stimmt schon alles Thomas, aber ich will hier keinem eine Bremse oder sonst was verkaufen und nicht nur mitreden, sondern nur meine Erfahrungen die ich auf der Rennstrecke gemacht habe weitergeben, und da ich ja "nur" eine C6 fahre die außerdem noch 60-70Kg. mehr wiegt als eine "Z", und ich auch nochmal 30kg mehr auf die Waage bringe als die meisten Corvettefahrer (außer Edi villeicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) und wir immer mit zwei Mann und nicht unbedingt am Limit fahren sind Zeiten um die 2:20min. auf dem GP Kurs ja auch nicht soooo schlecht, und wenn meine Bremse das den ganzen Tag durchhält (wie zuletzt bei Race4Friends ca.60-70 Runden) mit einem Belag den ich schon mehrere Monate und unzählige Runden auf der Nordschleife gefahren habe ( und der immer noch ca. 30% hat )kann die auch nicht so schlecht sein, und das führe ich in erster Linie auf die Endless Langstreckenbeläge zurück, denn die gleiche Bremse hat bevor ich die Endlessbeläge gefahren habe auch schonmal dicke Backen auf dem GP Kurs gemacht obwohl da die Pagid RS 29 drin waren, was ja auch kein schlechter Belag ist, also ich kann dem Thomas auch nur empfehlen die Endless zu fahren, zumal sich das auch noch finanziell rechnet da die min. doppelt so lange halten wie z.B. die Pagid und sehr Scheibenschonend sind, aber nicht annähernd das doppelte kosten Zwinkern

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#17
Zitat:Original von LaRassa
Fahrhilfen habe ich logischerweise aus, Fähre jetzt vorne die zeweiteiligen DBA Scheiben da ist der Reibring nach innen hin größer.
Die Scheibe funktioniert perfekt mit den Hawks 9012 Blue kann ich als 355er Scheibe nur empfehlen.

Der Reibring ist nach innen hin größe, wie geht das denn Frage

Das zwischen Pfeilen ist der Reibring und der kann innen und außen doch nur gleich breit sein Zwinkern

[Bild: 8814403lxm.jpg]


Ein weiteres Problem ist, man kann schlecht öffentlich über solche Dinge sachlich diskutieren, weil
der Leser ja im allgemeinen (und auch mit Recht) davon ausgeht, das jeder seinnen eigenen Krempel
in den Himmel lobt und mir persönlich fällt es dabei recht schwer, auf das Thema richtig einzugehen, zum einen weil man dann Gefahr läuft, fremde Produkte nicht gut aussehen zu lassen und zum anderen zu sehr für sich selbst Reklame zu machen!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#18
Karl Heinz,
ich abe dich nicht gemeint, aber genaus das ist das Problem, egal was man (ich) schreibe, es wird sich einer auf den Schlips getreten fühlen!

Wenn du aber schon antwortest, dann würde ich gerne genau deine Scheibe als Beispiel nehmen, ohne das du mir böse bist, sondern einfach mal als Sachliche Grundlage Zwinkern

Du hast ja genau die selben Scheiben wie ich drin, aber eben mit dem schmaleren Reibring und das bei mehr Gewicht als eine Z06!
Damit fahren wir beiden vom Gewicht n der selben Liga, mich würde aber wundern, wenn ich mit der kleinen Scheibe in HHR, mehr als 3-4 Runden am Stück, ohne Probleme fahren könnte!?

Die Endless Beläge habe ich schon vor 2 jahren gefahren und ich bin beim Franz Scherbel auch als Händler dafür gelistet, ich finde die Beläge gut, aber keine 1000,- Wert, das kann ich mit anderen genauso gut (die Werte haben wir bei gleichen Reifen und glecihen FW Einstellwerten herausgefahren und gemessen) Also einfach nur pauschel Endless als Allerheilmittel angeben (zumal es da auch noch unterschiedliche Mischngen gibt Augenrollen) ist zwar sicher gut gemeint, aber mehr auch nicht!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#19
Ja die DBA (5000 Serie) Scheibe ist nach unten hin etwas größer als die Brembo Scheibe.
Man sieht es schon da der Belag nicht bis unten reicht. Ca. 7mm von der Scheibe werden nach unten hin nicht genutzt.
Werde aber heute oder morgen mal genau nachmessen.
  Zitieren
#20
Wie gesagt und ganz wichtig dabei, es geht mir nur um Fakten und es gibt sicher mehrere funktionierende Systeme........... bitte nicht falsch verstehen.......... danke Dafür
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 15.339 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 7.060 26.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: SieDu
Rainbow Bremse entlüften BAD BOY 2015 5 4.542 08.08.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Problem mit Bremse / ABS col. trautman 14 6.198 09.09.2015, 10:56
Letzter Beitrag: peter z 06
  Wo bekomme ich die R888 Semislicks von TOYO am günstigsten für die C6Z06? JuergenD 12 7.458 12.09.2014, 17:16
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de