Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung
#1
Hallo

hat jemand von euch die Kupplungbetätigung von mechanisch auf Hydraulisch umgebaut?


Grund meiner Umbaugedanken ist, dass ich im Frühling einen Unfall hatte und dabei die linke Kniescheibe zersplittert ist. Dadurch ist nun die Beweglichkeit des Knies und die Belastungsgrenze eingeschränkt.

Mir wäre wichtig zu erfahren wie es sich mit der auf zu wendenden Pedalkraft verhält, merkt man einen Unterschied, kann man den Pedalweg so verkürzen?

Falls jemand Erfahrungswerte weitergeben kann wäre dies super.

Vielen Dank

Roland


wäre an einem Tremec Getriebe
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Roland

Hab bei meinem Umbau auf das Tremec 5-Gang auch gleich den Hydraulische Kupplungskit mit einer Centerforce Kupplung eingebaut. Getriebe und Hyd Kupplung hab ich bei Keisler gekauft. Würd ich sofort wieder einbauen, die Kupplung geht sehr leicht zu drücken, und ist super zu dosieren. Ob der Pedalweg verkürzbar ist kann ich leider nicht sagen, glaubs aber eher nicht. Aber es werden sich ja noch andere Spezialisten zu Wort melden. Wie gesagt, für mich eine der besten umbauten!!!!!!!

Viele Grüsse


Jose
  Zitieren
#3
Mit dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis kannst du - abhängig von der Flache und der Kraft - auch den Weg "bestimmen", wenn du Komponenten mit entsprechenden Maßen auswählst. Ist halt nur fraglich, ob es da komplette Kits für gibt, oder ob du dann was individuell zusammenpuzzeln musst.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Hallo Jose

hattest du vor deinem Umbau auch schon eine Centerforce Kupplung eingebaut? Kannst du somit direkt vergleichen?

Ich habe bei mir auch das Tremec Getriebe mit einer Centerforce Dualfriction Kupplung verbaut. Falls die Pedalkraft gegenüber dem mechanischen Gestänge leichter wäre, so wäre dies den Aufwand bereits wert.


Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Hi Roland

Ja, hab die Centerforce Kupplung schon vorher eingebaut gehabt. Ich finde schon dass durch die Hydraulische variante das Kuppeln noch ein wenig leichter geworden ist. Ich finde dass die Kupplung jetzt einfach viel Harmonischer zu betätigen ist.


Jose
  Zitieren
#6
Hallo Jose

vielen Dank für die Info.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir, falls möglich/vorhanden, ein paar Fotos von der Einbaulage mailen könntest. ich schicke dir per PN meine Mailadresse


Gruss

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau auf elektronische Zündung / Pertronix holschah 27 6.780 31.07.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Umbau Hinterachse auf Starrachse C2 ? Schnucke 6 6.621 26.11.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Mikey
  Umbau in den USA C2 Cabrio techdata1 9 5.011 14.08.2012, 22:13
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
  Wanted: Hilfe beim "Umbau" von C2 Graben-Blondie 15 4.992 02.04.2009, 09:54
Letzter Beitrag: Hubert.M
  Umbau Schalter auf Automatik..was beachten? Cowboy 7 3.168 15.08.2003, 21:27
Letzter Beitrag: Cowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de