USA Cartrailer
#1
Hallo,

weiß jemand, ob man einen dieser Anhänger aus den USA mit "electric brakes" in Deutschland zugelassen bekommt, nach entsprechender Umrüstung der Beleuchtung?
Oder , zumindest in Verbindung eines Suburban o.ä. als Zugfahrzeug......
.....und, was beim Import an Zoll anfällt...

Gruß Markus
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#2
Geiger Cars in München bietet solche an. Bei Herrn Ahrens mal nachfragen, er ist auf Hänger spezialisiert.

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
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#3
Irgendwie geht es, ich kenne mehrere Leute aus der Bootsscene die das so eingetragen bekommen haben

ich denke, http://www.tuev-sued.de ist da der kompeteteste (und preiswerteste) Ratgeber
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#4
Hallo,

danke für die Info. Werde mich da mal melden...

Gruß Markus
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#5
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich auch "da" hingehen... Es gibt zulassungsfähige elektrische Bremsen, jedoch immer nur bis max. 3,5t zGG.

Die Achsen und Deichsel müssen für D ja aber eh getauscht werden, insofern ist es viel einfacher auf ne normale Auflaufbremse umzurüsten. Über 3,5t ist von elektrischen Bremsen sowieso abzuraten.
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#6
....ich hatte gehofft, dass man es zumindest in Verbindung mit dem US Zugwagen zugelassen bekommt.
Aber ich werde die verschiedenen Leute mal anrufen.

Was könnte so eine Umrüstung der Achsen mit Auflaufbremse wohl kosten?


M.
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#7
Was soll denn der "US Zugwagen" ändern? Auch da müssen in D zugelassene AHK, etc. montiert sein.... Ich kenne jedoch einen Fall in dem ein Sattel in Verbindung mit einen F350 zugelassen wurde, weit über 3,5 t elektrisch, offensichtlich aufgrund der US Bremsenvorrüstung. Das Ding ist aber trotzdem abenteuerlich, weil Zugfahrzeug über 3,5t zGG aber trotzdem offen (d.h. kein Begrenzer auf 80km/h), etc. Der würde einen anderen TÜV auch nicht überstehen.....

Umrüstung solltest du mit ca. 2k Euro hinkommen
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#8
Geht auch drüber. Kunde eines Kunden hat eine recht grosse Cigarette, die mit Kugelkopf und 3Achs-Trailer hinter einem Dodge hängt, elektrisch gebremst, bei uns auf dem Flugplatz steht ein Ford mit Gooseneck und Werkstatt / Autotrailer, 2 Achs, auch elektrisch gebremst.
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#9
Man bekommt auch weit über 3,5t eingetragen, die Achsen müssen nicht getauscht werden, wenn sie 2,55m in der Breite nicht überschreiten.
Für die deutsche Straßenzulassung muß nur die Ansteuerung der elektrischen Bremse geändert werden. In den USA kann man die elektrische Bremsverteilung vom Zugfahrzeug aus steuern, das ist in Deutschland nicht zulassungsfähig.
Einen Begrenzer braucht das Fahrzeug mit über 3,5t nicht und auch keinen Fahrtenschreiber, wenn es nicht gewerblich zugelassen ist.
3,5t heißt nicht automatisch 80km/h. Pkws mit über 3,5t dürfen auch schneller gehen, wenn das Abgasgutachten stimmt z.B Hummer H2 mit 3800kg zulässiges Gesamtgewicht.

Bestelle mir demnächst einen 4Star Trailer (Gooseneck) und setze mich gerade mit dem Thema auseinander.

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
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