Fragen zum Traum von der Corvette...
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da ich eure Hilfe brauche. Ich stehe derzeit vor einer sehr schweren Entscheidung und erbitte hiermit euren Rat.
Ich wende mich an euch, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Corvette C3 aus dem Baujahren 1978-1982 anzuschaffen.
Ich habe einen großen Fragekatalog und versuche ihn hier mal so übersichtlich wie möglich zu posten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstmal etwas zu mir:
Mein Name ist Nick, ich bin 26 Jahre alt, habe seit 8 Jahren Führerschein (A und B) und fahre seit 8 Jahren unfallfrei.

Mein Auto:
Toyota IQ
EZ: 2010
20 € Steuer im Jahr
30% Versicherung (auf Mutter angemeldet) - 180€ im Halbjahr / Vollkasko.
Garage vorhanden.

Vor 3 Jahren habe ich das erste mal eine Corvette C3 angesehen UND !gefahren! danach kam ich nie richtig von dem Gedanken los mir eine zu kaufen.
Meinen Kleinwagen habe ich in dem Gedanken gekauft mir entweder ein neues Motorrad ODER eine Corvette anzuschaffen.
Derzeit habe ich weder ein Motorrad (verkauft) noch eine Corvette.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr erkennt wahrscheinlich den Konflikt. Ich kann mir nur eines Anschaffen/Unterhalten, bis ich mal mehr verdiene. Die Corvette steht derzeit als Traum auf der selben Schwelle wie ein neues Motorrad. Um meine Entscheidung treffen zu können, habe ich folgende Fragen zur Corvette.


1. Kostenfrage
Welche Kosten kommen auf mich zu?
- Anschaffungspreis (Ich weiss, es richtet sich nach Zustand, aber wo liegt der Schnitt?)
- Versicherung im Jahr (30%)
- Steuer im Jahr
- Wartung im Jahr (ca. Werte)
- Sonstige Kosten

2. Woher- Ja woher denn ? (Händler bevorzugt)

Vielen Dank im voraus

Gruß
BenLeg

PS: Den Kaufkatalog zur Corvette habe ich schon des längeren xD.
  Zitieren
#2
Hallo Benleg (schwedischer Vorname? Grübeln ),

das hättest Du ruhig im Hauptforum posten können. Zum Beispeil unter "Fragen vor dem Kauf".

Erst mal herzlich Willkommen.

Eine C3 wird üblicherweise mit Hakenzeichen gefahren. Da ist es egal, mit welchem Schadensfreiheitsrabatt Du fährst, da pauschal 100% aufgerufen werden. Rechne mal mit einer Prämie von rund 1,6% des Wertes pro Jahr. Und das beinhaltet die Vollkasko.

Steuern sind auch pauschal, nämlich 193 Euro pro Jahr.

Zur Wartungspreisen kann wenig gesagt werden, nur dass 30 Jahre alte Autos immer mal wieder einen Hüftschaden haben können. Leg Dir ein paar Tausender für alle Fälle auf die Seite. Muß nicht benötigt werden, kann aber.

Du bist Dir bewußt, dass die Corvette kein Ganzjahresauto ist? Salz wird Dir ansonsten Deinen Traum zerfressen.

Fahre also Deine japanischen Intelligenzquotienten parallel weiter und hab Spaß mit der späten C3.

Solche Autos werden hier hin und wieder angeboten. Wenn Du was in den Autobörsen findest, stell ruhig einen Link ein. Dann wird Dir schnell geholfen, die meisten Autos sind nämlich bekannt.


Falls die Frage nach einem Preis kommen sollte..., ein gutes Auto, wenn Du keine Werkstatt hast oder viel selbst machen kannst, ist von 10.000 bis 20.000 Euro zu haben. Aber eher in die 20.000 Richtung.


Good luck.
  Zitieren
#3
wer das fährt

[Bild: 00_iq_toyota_opt.jpg]

kennt keinen Schmerz sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Du kannst so 500€ pro Jahr für Steuer+Vers. rechnen, das ist das Minimum was es kostet sich den V8 fahrbereit in die Garage zu stellen.

Sonst wenn ich den Unterhalt meiner nur für Teile (ohne Resto) dieses Jahr rechne sind das bestimmt 200-400€ pro Monat. Wie der Frank daher sagte: leg dir zusätzlich 2-3000€ aufs Konto - pro Jahr!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
@ Frank
Natürlich nur als Sommerauto, etwas anderes käme niemals in Frage.
Den IQ behalte ich selbstverständlich! Man lernt dieses Auto wirklich schätzen, wenn man es mit seinem Ego vereinbaren kann...

@zuendler
200-400€ im Monat für Teile OHNE Resto ? Wie geht denn das ? Wenn ich das richtig verstehe geht dir hin und wieder einfach mal was nagelneues kaputt ?
Nutzt du dein Fahrzeug als Alltagsfahrzeug ?

Eine ganz wichtige Frage @zuendler - wie nennt man die Farbe deiner Corvette, das ist eine meiner absoluten Lieblingsfarben !
Ich habe die schon damals nach dem Kaufkatalog gesucht, finde aber nie ein Bild auf dem die Farbe SO wirkt.
Das ist rotbräunlich mit Metalliceffekt oder nur gut poliert ? Wie nennt sich die Farbe?

----------------

Wenn ich mir eine C3 kaufen würde, dann wirklich nur fürs Wochenende - da ich sehr viel Arbeite und ich das Fahrzeug nicht irgendwo draussen vor der Arbeitsstelle rumstehen lassen will.
Der Sound, das Design machen mich an, im Alltag ist es für mich weniger gebräuchlich. Daher mehr eine Leidenschaft / Hobby als ein Fortbewegungsmittel.
Daher denke ich wird es weniger verschleissen, aber ihr seid die Profis.
  Zitieren
#5
WENN man sich schon für ein solches Auto entscheidet und es auch fahren will, dann solltest Du Dich auch mit den Spritkosten abfinden. Der Verbrauch einer C3 hat mit dem der heutigen Fahrzeuge nix zu tun. Geh mal mit 12 - 18 Liter in Dich. Evtl. noch etwas mehr, wenn Du hin und wieder auch rictig Spaß haben willst. Wenn es nicht ein Auto nur zum Aufblasen und fürs Eiskaffe sein soll, dann wirst Du damit öfters fahren. Insofern kommen die Kosten vom Zündler da ganz gut hin. Ich hab in der Anfangszeit ca. 200 - 300 € im Monat an Sprit verfahren würde aber nicht sagen, dass ich viel unterwegs war, sondern eher angemessen. WENN ich schon einen V8 Motor habe, dann will ich ihn hören und fahren.....was wäre sonst der Sinn....?
Ein Vernunftsfahrzeug ist die C3 nicht...und gerade deshalb macht es so viel Spaß!! Und beim Spaß sparen ist nicht sooo der Hammer......
  Zitieren
#6
Es ist schwierig zu trennen was man jetzt zur Resto zählt und was zum Unterhalt.
Jedenfalls habe ich allein dieses Jahr 10k reingesteckt, davon 3-4000 für Sachen die
man wirklich zum Fahren braucht. (neuer Auspuff, Lenkgetriebe, Lima, Riemen, -Scheiben, Kerzen, Zündkabel, viel Öl...und was weis ich noch alles) Die nächsten Brocken können jederzeit kommen, lass mal ein Radlager sterben, oder was am Motor der noch nie überarbeitet wurde.

Die Farbe meiner heisst "braun" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Oder auch Kastanie wenn man es präzisieren will. Gefällt mir aber nicht sooo.
Bei dem Amis heisst das aber "maroon", und ja es ist ein kastanienfarbiges metallic.
Die Farbe gab es nur um 70-74 um den Dreh, weis nicht genau.
Davor gab es das "burgundy" (68-69) das ist noch etwas rötlicher, sieht fast genauso aus.

Soweit ich weis gabs die Farbe bei deinem gesuchten Baujahr nichtmehr original.
Aber ich glaube du wirst nicht in die Situation kommen nach der Farbe kaufen zu können.
Ich wollte auch lieber ne andere Farbe haben als das Kackbraun.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Eine C3 in deinen gewünschten Baujahren sind noch recht günstig zu haben.
Teurer sind die frühen C3en.

Wenn du keinen Schrott kaufst, so kannst du mit etwas Glück recht gut über die Runden kommen, ohne viel Geld für Reparaturen hinlegen zu müssen. Rechnen musst du leider aber immer damit.

Ich kenne einige, die 50.000 KM gefahren sind ohne jegliche Reparaturkosten und einige, die keine 10 KM weit kamen und dann Tausender hingeblättert haben.

Prinzipiell bekommst du, was du zahlst.

Rechne ich bei meiner 68er, die sicherlich nicht in Ordnung war, als ich sie kaufte, die Reparaturkosten, die gemacht werden mussten, so sind die über die letzten 10 Jahre doch recht gering.
Rechne ich die Kosten für Sachen, die nicht mussten gemacht werden, wie Verbau eines 6 Ganggetriebes, Kauf eines anderen Motors, Kauf der Tripoweranlage, Kauf der Telelenksäule, Umbau auf Alukühler, Interiorarbeiten, wie Sitze neu beziehen nach Kopfstützennachrüstung usw, so wirds teuer. Hängt also alles davon ab, wie weit du gehen willst. Viele Kosten sind für die technische Sicherheit nicht von Nöten.

Wenns ein Sommerspassauto ist, also du den IQ beibehalten wirst, kannst du Spritkosten kontrollieren und deinem Budget anpassen. Rechne mit Durchschnittskosten von 16-18 Liter /100 km .

Es gibt einige Motorumbauten, wo C4 oder gar C5 Einspritzer in der C3 verbaut sind. Sind bestimmt ökologischer , günstiger und möchte mal behaupten , auch zuverlässiger zu fahren.
Solche umgebauten Autos sind öfters sehr gut in Ordnung und günstig, da eben nicht mehr original.

Auf keinen Fall was aus dem Bauchgefühl raus kaufen. Wenn möglich, einen Kenner mitnehmen. Im Forum findet sich immer jemand.

Wünsche viel Spass bei der Suche. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Endlich mal jemand mit "NICKNAME" Großes Grinsen


Herzlich willkommen hier, Nick und viel Erfolg bei der C3 Suche! OK! Dafür


vette Grüsse, André Prost!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Ich kenne einige, die 50.000 KM gefahren sind ohne jegliche Reparaturkosten

Ich denke, dass war einmal. Mir einer mindestens 30 Jahre alten C3 fallen heute ständig Reparaturkosten an.
  Zitieren
#10
Bei mir liegen die Wartungs- und Reparaturkosten als Selbstschrauber ganz grob über den Daumen gepeilt bei etwa 100 bis 150 Eu pro Monat und Auto.
Das ist der Mittelwert der letzten 10 Jahre über zwei Autos, die beim Kauf gut in Schuss waren und technisch nicht notwendige Verschönerungen sind nicht mit drin. Ganz wichtig ist eine ausreichende Reserve für den Fall, dass sich mehrere Teile zum Ausfall verabreden oder etwas sehr teures kaputtgeht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 23.539 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.603 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Von Firebird auf Corvette C5 Conner 15 5.857 24.11.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Manolo
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 5.002 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  Was haltet ihr von der? xt500hj61 32 14.230 28.07.2017, 15:45
Letzter Beitrag: woodapple

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de